PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCOTT oder TREK

Samuel L.
27-02-2005, 21:45
Hallo!!

Ein Freund hat vor sich ein neues Bike zu kaufen und schwankt nun zwischen SCOTT GENIUS MC-40 (http://www.scottusa.com/product.php?UID=5889) und Trek Fuel EX 8 (http://www2.trekbikes.com/de/Bikes/Mountain/Full_Suspension/Fuel/Fuel_EX_8/index.php).

Ich wollt fragen, was ihr von den beiden haltet und ob der eine oder andere vielleicht einen Erfahrungsbericht zu den beiden Bikes abgeben kann!
Soviel ich erkennen kann, unterscheiden die beiden sich hauptsächlich in den Federelementen.

Br@in
27-02-2005, 22:53
Erfahrung hab ich keine, aber das Trek ist wohl mehr "Race" das Scott ein bisschen gemütlicher von den Specs.

Vielleicht kann er irgendwo probefahren, wäre aber wohl eher Zufall.

Wenn ers im Internet bestellt kann er es ja zurückschicken falls es ihm nicht gefällt ;)

Br@in
27-02-2005, 22:55
Da hab ich mein Scott her, super Shop. Preis (bei mir) per Mail drückbar (wollte andere Gabel, die haben gesagt "lieber xxx ATS weniger")

http://www.bikediscount.de/html/genius-mc-40.html

OLLi
27-02-2005, 23:34
Eine Probefahrt wäre auf jeden Fall zu empfehlen und der Kauf im Ausland ist anfangs zwar billiger - aber die Garantieabwicklung ist dann eben nicht so komfortabel wie bei einem Händler in der Nähe.

Würde mich für das Trek entscheiden!
Es sieht komfortabler und durchdachter aus. Ein stark abfallendes Oberrohr - zur Sicherheit ist die Sitzstrebe noch mit dem OR verbunden, der Dämpfer schaut nicht so 'bescheiden' wie die deplatzierte Handgranate am Scott aus, des weiteren ist er leicht zugänglich und nicht im Flugfeld des Drecks positioniert. Der gesamte Hinterbau ist nicht gar so filigran wie beim Scott, die Sattelstütze kann man wahrscheinl. tiefer absenken usw.

Br@in
27-02-2005, 23:46
Ja, dass Scott ist wohl eher zum Posen :D...

NoWin
28-02-2005, 05:23
Ich würde eher zum Scott tendieren - kanns aber net wirklich begründen :)

Samuel L.
28-02-2005, 08:52
Der Shop steht schon fest und mit der Probefahrt is das so eine Sache! A klane Runde im oder ums Geschäft is sicher drinn, aber a richtige Probefahrt wird wahrscheinlich net möglich sein!

Hat wer Erfahrung mit der Gabel vom Trek RockShox Reba Race w/Motion Control, 100mm ?

mafa
28-02-2005, 09:14
argl, des trek is doch des komische ding ohne lager hinten mit den argen flex streben?

auch wenns vielleicht gut geht, ich kann mich damit nicht anfreunden
hab eigentlich gedacht das die neuen modelle jetzt endlich ein lager bekommen haben weil doch ein paar gebrochen sind?
aber hab ich nur gehört :confused:

EineDrahra
28-02-2005, 10:14
Original geschrieben von mafa
argl, des trek is doch des komische ding ohne lager hinten mit den argen flex streben?
ähm wo vermisst du ein lager?! die kettensteben ham doch eh ein lager am sattelrohr (am einen ende)! und das andere andere ende des hinterbaus hat das lager bei der wippe!

Joey
28-02-2005, 10:22
Ich glaub was der mafa meint, ist das es beim ausfallende kein lager gibt - weder in der kettenstrebe (sog. horst-link, welches aus patentgruenden in den usa nur von specialized vertrieben werden kann - in europa muss man pro rad lizenzgebuehren zahlen) noch in der sattelstrebe (eingelenker mit mehrgelenkiger abstuetzung)!
Die winkelaenderung zwischen ketten- u. sattelstrebe wird durch den flex der carbonstreben ermoeglicht (reicht bei diesen federwegen volkommen - wenns mehr wird taucht auch das gelenk auf - siehe liquid...)

EineDrahra
28-02-2005, 10:35
Original geschrieben von Joey
noch in der sattelstrebe (eingelenker mit mehrgelenkiger abstuetzung)!

da dort gibts doch eins!!

mafa
28-02-2005, 10:42
ich mein ja auch das!
war nicht das alte liquid auch mit den flexstreben?
hab dnk ich das fuel mit dem liquid verwechselt, hab gedacht das hätt mehr federweg
finds trotzdem nicht schön gelöst

Babble Boy
30-03-2005, 08:20
@ Samuel L.: Würd mich interessieren, für welches Bike sich dein Freund schlussendlich entschieden hat - zumal ich das EX 8 auch sehr g'schmackig find... ;)

(Leider werden einem beim Trek trotz des stolzen Preises die Topkomponenten nicht gerade nachgeworfen... :()

Und ist ein Rahmengewicht von ca. 3,1 Kilo in dieser Kategorie eigentlich noch *im Rahmen*...?

URLI
30-03-2005, 08:29
Trek kann man Vo und Hi vom Lenker sperren das wird vorallem die racer beglücken aber leicht ist das trek sicher nicht das trek im MB generell schwere räder hat.
ich würde das trek nehmen gefällt mir besser und hat die vielbessere gabel

Schipfi
30-03-2005, 08:58
ich würd das scott nehmen.... weil da gfallt mir das federunssystem vom hinterbau... acuh wenn der dämpfer aussieht wie eine umgebaute handgranate... :D

Babble Boy
30-03-2005, 09:38
Und wie gut ist der RockShox MC 3R gelungen...?

Samuel L.
30-03-2005, 12:17
@PontiMax

Mein Freund hat sich nun für das Trek entschieden und auch eine vernünftigen Preis dafür bekommen!

Ich werd ihn überreden, dass er bei Zeiten seine ersten Eindrücke und einen Testbericht abgiebt!

Vom Optischen her, is es schon sehr fein!

Mr. Enduro (http://nyx.at/bikeboard/Board/member.php?s=&action=getinfo&userid=6581) => das ist der Kerl ;)

Babble Boy
30-03-2005, 12:25
Gute Entscheidung...! ;)

Rollstuhlfahrer
30-03-2005, 14:49
auch wenns vielleicht gut geht, ich kann mich damit nicht anfreunden

Die Bikes mit mehr Federweg haben ein Lager hinten, die mit weniger keins. Früher hatte das Liquid eine flexende Carbonstrebe, bereitet überhaupt keine Probleme ;) auch das alte Fuel fährt sich sehr gut, einem Racebike entsprechend halt. :)

Vielleicht kann man das Fuel Ex beim Janger-Testtag auf dem Plesch ausprobieren, der hat Trekbikes.. ;)

Mr. Enduro
30-03-2005, 15:33
Tach Leute!

Wie schon von Samuel L. erzählt, hab ich mich fürs Trek entschieden.
Bin aber noch nicht viel zum fahren gekommen ( außer meine Einfahrt
hin und zurück) :D

Nach meinen ersten Touren kann ich euch dann mehr erzählen ...

Babble Boy
30-03-2005, 17:24
@ Mr. Enduro: Und einen Appetizer in Form von ein paar Aufnahmen gibt's auch noch nicht? ;)

PS. Guter Einstand übrigens - gleich im ersten BB-Eintrag den Kauf dieses feschen Bikes kundzutun... :D

Rollstuhlfahrer
30-03-2005, 20:44
möcht umbedingt wissen wie der Rock Shox dämpfer funzt :)