Zum Inhalt springen

Arbeit, Familie, Freunde,....


cam
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn man so durchschnittliche Wettkampffahrer fragt wieviel km sie im Juni schon in den Beinen haben und die dann 6000 angeben, frag ich mich, wie die das schaffen :confused:

 

Schon klar, wenn man wie ich mitten in den Alpen wohnt, und keinen Hometrainer hat, sind 6000 km eh fast unmöglich, wenn man mit dem MTB untwerwegs ist.

 

Zu meiner Frage: arbeitet ihr ganztags, habt ihr Familie (oder zumindest verheiratet) ....

 

Wenn i jede Woche 300 km mit dem Radl unterwegs bin, erschlagt mich meine Freundin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub wenn deine Frau nicht hinter dir steht brauchst keine Beziehung eingehen wenn Du Rennen fahren willst und da noch mehr oder weniger erfolgreich sein willst!

Ich kann nur froh sein das meine Frau das versteht und mich auch bei den Rennen super betreut!!!!

 

Zu deiner Frage ich hab seit November bereits 7245km abgespult (ohne Rennkilometer),Arbeite Vollzeit 0600-1400 Uhr :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin verheiratet und vater von drei kindern, zwei davon schulpflichtig.

 

wenn jemand wie ich am jahresende 4000km(ohne ergo) in den beinen hat, so ist das schon ganz eine menge. da ist die familie mit sicherheit des öfteren auf der strecke geblieben.

 

das märchen mit dem ergo wenn die kids im bett sind und deine angetraute irgendwas anderes macht, könnens wem anderen erzählen.

ebenso gleich nach der arbeit raus aufs bike...bla,bla,bla

erstens ist nicht immer schönes wetter und du musst auf einen anderen tag ausweichen, dann hast wieder arbeit bis um 22:00 oder eine dienstreise über mehrere tage ins ausland usw. usw.

ausser du arbeitest(kann ma des dann überhaupt so nennen?) bei der post, bundesheer oder öbb.

 

ich hab die erfahrung gemacht, daß je mehr km jemand in den beinen hat, desto eintöniger sind diese menschen im gemüt.

eh klar, woher sollens den stellung nehmen können zum aktuellen tagesgeschehen, zu aktuellem aus der welt der kunst und wissenschaft? wie denn mit 30h netto-trainingszeit pro woche?

selbst in ihrer arbeitswelt (falls sie die überhaupt noch haben) sind sie bestenfalls zweite geige, da ihnen die zeit sich zu profilieren fehlt.

mit denen kannst nur übers training, bike, rennen usw. reden aber dann ist's schon finster. toll die leistung die sie bringen aber langweilig der mensch. wobei sicher um einige als person schade ist.

 

wirklichen leistungssport kann man nur dann betreiben, wenn man zu hause niemand hat der einen braucht. oder jemand der's genauso macht. aber wozu dann eine partnerschaft?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch, daß es sehr schwierig ist, so viel Zeit fürs Radfahren zu investieren, wenn man eine Familie hat. Denn wenn man nicht auch mit Partner und den Kindern was unternimmt, zumindestens am Wochenende, finde ich es schon bedenklich.

 

1) Frau (Mann) unternimmt allein etwas, während ich meinem Hobby (Training) nachgehe - ist ja toll, dass den anderen nicht fad wird - aber wofür hab ich mir dann einen Partner (mit Kinder) angeschafft, wenn ich so oft allein unterwegs bin. Wie kommt der Partner dazu, sich um alles allein zu kümmern?

 

2) Familie begleitet mich auf die Rennen - is sicher ganz super, aber mal ehrlich, wie lange würdet ihr euer Leben dem des anderen total unterordnen. Oder erwartet ihr das nur von den Frauen?

 

3) Sie hat außer Familie kein Hobby ( ist mit Kindererziehung, Haus o.ä. beschäftigt) - sie fängt an zu nörgeln, wird unleidlich und ... geht?

 

Ich seh es bei uns ja auch manchmal. Seit Anfang des Jahres hab ich 3.000 km und man Mann das Doppelte gefahren. Sicher könnte ich auch mehr Kilometer fahren, aber dann hab ich keine Zeit für andere Hobbies, wie der Soulman schon aufgeführt hat. Ich möchte trotzdem ich gerne biken gehe, auch mal einen Stadtbummel machen, wandern gehen, meinen Garten pflegen oder einfach mit Freunden im Garten sitzen und an den verlängerten Wochenenden was anderes unternehmen. Und nur um mehr Km zu fahren, bis zum Dunkelwerden biken zu gehen, will ich auch nicht. Daß würde mich irgendwie zu sehr stressen.

 

Es hat auch nicht jeder so tolle Arbeitszeiten wie Jüdo - ab 14 Uhr schon frei - davon können andere nur träumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich deren mehrere ausübe, wage ich mal zu sagen: es kann alles ausarten bis zum Exzeß. Folge: Isolation von jedweder Umgebung, u.U. auch von der hobbybezogenen, denn andere Gleichgesinnte denken sich dann: mit dem kömma eh nimma mit......

 

Daher ist bei auch bei 4-5 Tsd. km / Jahr bald Plafond. Aber das will ich jetzt nicht 100% auf andere umlegen. Wenn einer das seltene Glück hat, soviel Zeit aufwenden zu können, soll's sein.

 

Zur Zeit bin ich ja in der glücklichen Lage, direkt am DRW zu arbeiten und kann auch hin und zurückradeln, wenn ich will (eine Fahrt = 30 km).

 

Oder manchmal am WE, wenn ich wohin fahre unternehm ich eine Radtour hin (aber nicht in die Oper oder ins Theater :D ) - halt so "Kunstgriffe". Am WE unternehme ich aber auch längere Touren...

 

Aber sicher nicht bei jeder Wetterlage........ :D Zuviel Einseitgkeit kann auch auf die Gesundheit gehen..... Und Spaß macht's dann ehrlich gesagt auch keinen mehr.

 

@Ingrid: fährst Du öfters den DRW hinunter? - ich bilde mir ein Dir einmal am Abend am RR entgegengekommen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte doch jeder so viel trainieren, wie es ihm Spass macht und die Zeit erlaubt.

Soulman hat aber Recht, wenn er meint, dass die Gefahr zur Eintönigkeit besteht.

 

Habe neben meinem Job (8:00 bis ca. 18:30 Uhr) seit Jänner 3000 km zusammengebracht, aber festgestellt, dass, wenn man sich mal mehr mit dem Radeln beschäftigt, die soziale Kompetenz nachlässt. Man ist müder, hat keine Zeit und neben Job und Radl bleibt nicht viel Platz für anderes (insbesondere, wenn man noch eine Frau/Mann zu Hause hat).

 

Meine Meinung: Wenn man Lust und Zeit hat, mehr zu fahren, soll man es tun, wenn man grad nicht will, soll man sich nicht dazu zwingen, ausser man bestreitet seinen Lebensunterhalt mit sportln.

 

Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Soulman weard ma immer sympatischer (mehr geat eh schu schlecht, sinsch muas i ean nu heiraten ;))

 

Ich arbeit jeden Tag von 6:15 bis 18:30 (manchmal 18:00), das den ganzen Sommer und im Winter von 7:30 bis 17:00. Also habe ich im Sommer gerade wenns warm ist verdammt wenig Zeit.

 

Da sind dann noch Frau und 2 entzückende Kinder, die gern mit dem Papa rumspielen.

Meine Frau ist teilweise eifersüchtig auf mei Radl, weil ich ihm so viel Zeit widme.

Für mich ist es kaum möglich mehr als 1500km zu fahren, denn bei mir geht's nur steil bergauf, wenn ich da um 19:00 noch rauskomm um eine kurze Tour zu fahren, dann sind 25km das Maximum, dafür habe ich mehr Höhenmeter.

Am Wochenende ist meist beschissenes Wetter, oder man muss sonst was dringendes machen (im Garten helfen, udgl.)

 

Ich tu' irsinnig gern mountainbiken, mit Radln umamachen, und Touren fahren ... aber mein Geld verdien ich bei der Arbeit und meine Frau und meine Kinder sind mir viel wichtiger.

 

Versuche alles so gut wie möglich unter einen Hut zu kriegen, hab z.B. gestern mit der Familie eine kleine Runde durch den talkessel gemacht (Meine Frau hat von mir ein MTB zum Geburtstag bekommen, und von den Schwiegereltern einen radlanhänger wo die 2 Kleinen reinpassen). Ich hab die Kinder gezogen, und die Frau hat sich mit der Schaltung vertraut gemacht ;)

 

Naja, Faktum ist, dass ich schon allein wegen den oben genannten Umständen NIE irgendwas reissen werde bei Rennen oder Wettbewerben, und weiterhin ein konditionell unterentwickelter Biker bleiben werde... der trotzdem mit viel Herzblut an sein Hobbie geht, und es geniest wenn er dazu kommt. (juhuu, dieses Wochenende soll schönes Wetter sein)

 

Hätte ich die Entscheidung Biken oder Familie würdet ihr mein Bike sofort in der Börse finden, zum Glück stellt sich die Frage nicht!

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ soulman was hast gegen postler? sicher man hat viel freizeit aber dafür kommt auch nicht viel aufs konto

also ich arbeite von 5:30-13:30

ich bin verheiratet und hab zwei kinder. und eine seehr liebe frau die fasr nie was dagegen hat wenn ich biken gehen will

aber wie das so ist in einer ehe muss man(n) auch manchmal zurückstecken können und meistens wenn kinderschauen angesagt ist, ist das beste wetter zum biken.

bei unseren gelände kommt es oft vor das ich 2 1/2 Std unterwegs bin und nur 40 km schaffe dafür aber über 2000 hm in den beinen habe.

hab so in den letzten zwei monaten 1100 km und schon 30000 hm gemacht.

übers jahr gesehen komm ich ca. auf 3000km und an die ca.60000 hm. außerdem trainiere ich nur mit dem bike.

.ein paar kumpels von mir trainieren auch mit dem rennrad und machen damit schon etliche km mehr als ich. aber auf der strasse fühl ich mich nicht wohl.

bin eben ein biker durch und durch

 

lg backgammon

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i arbeit von 0700 bis 1500.

der soulman hat recht, die familie kommt manchmal zukurz, weil is heuer auf mind. 5000km bringen will........oft is schwer, des unter einen hut zu bringen.........aber gheirat hab i mei frau, net is radl.

wor des a fehler ??????? am schüdl cdale wallner kummat aber guat :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, hat es seit November so wenig geregnet?:D

 

 

 

 

@soulman Nicht rassistisch gegenüber schwer arbeitende ÖBB-ler sein! Da bin ich sehhhhr empfindlich! (das mit der Post wird sicher stimmen:D ) Spass beiseite: Bin seit 22 Jahren im Turnusdienst, dadurch habe ich nahezu täglich Zeit zum Radeln (mehrere Stunden, vor und nach dem Nachtdienst darf man halt nicht Gas geben)

 

 

Mfg Potscnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, daß es verdammt schwer ist eine Partnerschaft, die auch gepflegt wird, mit einem leistungsorientierten Hobby unter einen Hut zu bringen.

Momentan hab ich keinen Stress mit Frauen, da mit meine Freizeit (die ich hauptsächlich mit biken verbringe) wichtiger als alles andere private ist. Ich erhol mich irgendwie gerade von meiner "ich brauch unbedingt eine Beziehungszeit".

 

Wenns dann aber wieder mal so weit sein sollte, daß ich bereit zu einer Partnerschaft bin, wäre eine bikerin natürlich von Vorteil. Man will ja schließlich nicht auf das zweitschönste auf der Welt verzichten müssen :D

 

Achja: bin auch vollzeit berufstätig und meißtens von 07:00 / 07:30 Uhr bis 17, 18, 19 Uhr in der Fabrik. (hängt vom Wetter draußen ab *g* manchmal wird es auch nur 15 Uhr *lol* [so ist es natürlich nicht])

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman !

 

...du sprichst mir aus der seele ! ich stehe jeden tag um 04:00 Uhr (krems) auf - bin dann von 06:00 bis ca 17:00 uhr im büro - dann heimreise bis 18:50 mit öffis

 

jetzt könnt ihr euch ca. vorstellen wieviel zeit zum trainieren bleibt !

 

i was eh - söba schuld, jetzt bin ich gerade am übersiedeln, fazit 2 stunden weniger öffis fahren - ich hoffe ich kann die zeit richtig aufteilen = familie und mein lieblingshobby !

 

ich mach mir auch selber gar nix mehr vor - vonwegen ich müßte besser und besser werden - ich nehm mir das schon seit 3 jahren vor - mein beruf hat mich voll im griff, guat ich verdiene wahrscheinlich auch so viel wie 3 von der post etc. - aber a bisserl mehr freizeit warad scho leiwand.

 

ciao

scott-maniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber leute, was habt ihr gegen profis?

ich bin voll und ganz für den hochleistungssport, lebe auch dafür! solche leute müssen/sollten unterstützt werden.

man kann doch nicht einfach sagen dass man mit solchen leuten über nichts anderes sprechen kann als über das training, bike,... - das könnt ihr doch gar nicht wissen.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geheimtipp vom onkel mike:

mitm radl in de hackn fahrn, kommen auch ganz schöne trainingskilometer zusammen.

voraussetzung ist allerdings a dusche in der firma.

einmal die woche mitm auto eine versorgungsfahrt (gwand und so) und schon hast 4 tag die wochn ohne familiendruck a bissl a training.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da liebe onkel mikeva bringt mi da auf a idee....

 

aber braucht ma fürs bike eigentlich aa a autobahnpickerl?

und wo tuat ma si des hi?

oder gehts ohne aa?

 

wann dann die typen mit die blauen rexglaseln am autodach auftauchen drop i halt über die leitschiene die böschung owe und hau oh. numma hods bike jo eh no kane!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also des mitm autobahnpickerl war eh teuer. hab ma auf alle 5 radlhosn hinten ans aufipickn müassn. quasi in augenhöhe von de rexglaslbrüder, wenns im auto huckn.

 

aber seits in graz alle stadtautobahnen abgrissn ham, brauch i kane pickalan mehr. jetzt muass i mit de turnhosn aus der gymnasiumszeit arbeiten fahrn. sonst fragn mi alle, warum i a pickerl am hintern hab. a so a schass...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...