Zum Inhalt springen

Aerolenker?


Leiti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich mit meinem derzeitigen gebrauchten Aerolenker nicht wirklich zufrieden bin, bin ich auf der Suche nach einem neuen Lenkeraufsatz.

 

Welchen der folgenden Produkte könnt ihr empfehlen?

Oder gar einen anderen?

 

Produkt 1:

http://www.bikewwworld.de/bestellung.php?ident=len-ded-cli-001

 

Produkt 2:

http://www.bikewwworld.de/bestellung.php?ident=len-ova-sla-001

 

 

Danke für eure mithilfe!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bequemste lenker hängt meines erachtens sicher von der körpergröße und dem sportlichen ziel ab.

je länger die distanz desto bequemer der lenker.

für die "königstigerklasse" eher den C2, für brieftaubenschultern kann man fast alle gängigen verwenden.

ist aber auch eine frage der oberrohrlänge des radrahmens und des vorbaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback.

 

Derzeit verwende ich einen NoName Lenker günstig und gebraucht gekauft.

 

Warum er nicht passt?

Die Haltung ist nicht wirklich "gemütlich" und ich halt sie nicht lange durch. Der Abstand zwischen den beiden Ellbögen in Aeroposition ist zu gering für mich.

(Kennt sich jemand aus???)

 

Ich bin 185cm gross - laut Syntace bräuchte ich da die Large Version des c2 Clip.

 

Lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würd keinen von den beiden vorgeschlagenen verwenden.

hast vielleicht ein foto von deiner sitzposition?

und eines vom aerolenker?

..dann könnt ma uns darüber auslassen und dir vielleicht ein paar tips geben...

Tri-lenker für welche distanz? kurz oder lang?

wie adal schon gesagt hat, gibts da ein paar unterschiede.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach nicht den fehler, dir von anderen deine sitzpostion vorgeben zu lassen. DU mußt DEINE position finden.

ich bin auch 186 cm groß, fahre seit 1992 den C2 von Syntace in der large-version.

aber bei jedem neuen rad eine immense prozedur.

vorbau raus, vorbau rein. sattelstütze raus, sattelstütze rein,

sattel vor, sattel zurück.

 

ein kleiner tipp von mir (unter berücksichtigung meines ersten satzes).

wichtig ist, dass du den clip-on am rennlenker richtig montierst. er darf nicht zu steil nach oben ragen, und auch nicht zu weit nach unten.

gerade als körperlich großer trtiathlet ist diese position des clip-on sehr sehr schwer zu finden, hier vor allem auf grund der langen hebeln der arme. für eine grobe abstimmung reicht es, den clip-on gefühlsmäßig richtig am lenker zu fixieren. dann brauchst immer nur die vorbauklemmung zu lösen und ihn samt rennlenker millimeterweise und feinfühlig zu drehen. die schrauben vom syntace sind zwar hochwertig aber trotzdem leicht zu ruinieren.

wenn dir der lenker zu tief ist, es gibt von syntace auch ein zwischenstück, dieses hebt den clip-on um etwa 1-1,5cm. wird einfach zwischen rennlenker und syntace geschraubt. vor allem wennst rückenprobleme hast, ist die eine günstige und ausgereifte lösung.

 

aber zurück zur einstellung:

einfach das nötige werkzeug einpacken und ausfahren. alle 10km einen parameter verändern (sattel, vorbau, clip-on position), spätestens nach 60km sitzt bequem am rad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ leiti:

 

check mal die möglichkeiten von tri-lenker und aufsätzte unter:

 

http://www.bike-components.de/catalog/default.php?cPath=247_113&osCsid=4184ff212aec8aa2a87e9bbb6190a2b1

 

leider sind normale rennlenker auch darunter, man muss halt a bisserl surfen, aber die auswahl ist sehr gut.

allgemein würd ich einen aufsatz von profile design oder syntace empfehlen. am besten einen, bei den man die länge, neigung und auflagenweite verstellen kann und der ausleger auch drehbar ist.

aber eigentlich ist es geschmacksache....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gatschbiker

 

danke, danke ;-)

 

Denke aber, dass auf dem Photo die Position nicht wirklich ideal zu erkennen ist.

Ich habs gestern übrigens nicht geschaft, ein Photo von mir zu machen, da der schnupfen mich endgültig besiegt hatte, aber heute abend bin ich zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einiges sieht man doch:

1) deine schultern und der schultergürtel sind zu breit für den lenker

* daher wäre clip-on zu bevorzugen, der vorne NICHT geschlossen ist, damit besteht die möglichkeit, die armauflagen weiter voneinander zu entfernen. achte auch darauf, dass man die armauflagen horizontal stufenlos verschieben kann

2) der triathlonlenker erscheint vorne etwas zu steil nach oben gerichtet zu sein

3) auf dem foto erscheint es so, als würden sattelhöhe und lenkerhöhe nicht optimiert sein. vielleicht liegt es daran, dass hier ein gewaltig langer vorbauschaft oder viele spacer montiert sind (schaut am foto zumindst so aus).

 

4) aus 2) und 3) könnte auch die frage entstehen, ob nicht dein rahmen zu klein ist?

 

5) etwas anders noch: dei differenz zwischen schuhsohle und pedalachse schaut auch immens aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

hört sich gut an, was hawaii geschrieben hat. nur mit punkt 5 bin ich mir nicht sicher. könnte schon stimmen...

was mir noch aufgefallen ist:

 

wenn ich länger auf deinen pads wäre (> 5 min) würde ich fürchterliche armschmerzen bekommen, da sie durch ihre position nicht das skelett stützen, sondern der ganze oberkörper mit muskelkraft gehalten werden muss. also kein wirkliches entspannen der arme und schultern nach dem schwimmen, was natürlich für die LD wichtiger ist als für eine KD. (um es genau sagen zu können, wäre ein foto von der seite notwendig)

 

vorschlag zu deinem tri-lenker:

 

schneid ihn in der mitte durch, wenn man die beiden hälften separat spannen kann. (leider auf dem foto nicht ersichtlich, obs möglich ist) dann kannst du mit den pads und dem ausleger auseinanderfahren bis es dir bequem ist. ausserdem kannst du dann noch den ausleger drehen, bis er optimal in der hand liegt.

 

vielleicht fällt dir noch ein besserer bastelvorschlag ein....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawaii

einiges sieht man doch:

1) deine schultern und der schultergürtel sind zu breit für den lenker

* daher wäre clip-on zu bevorzugen, der vorne NICHT geschlossen ist, damit besteht die möglichkeit, die armauflagen weiter voneinander zu entfernen. achte auch darauf, dass man die armauflagen horizontal stufenlos verschieben kann

2) der triathlonlenker erscheint vorne etwas zu steil nach oben gerichtet zu sein

3) auf dem foto erscheint es so, als würden sattelhöhe und lenkerhöhe nicht optimiert sein. vielleicht liegt es daran, dass hier ein gewaltig langer vorbauschaft oder viele spacer montiert sind (schaut am foto zumindst so aus).

 

4) aus 2) und 3) könnte auch die frage entstehen, ob nicht dein rahmen zu klein ist?

 

5) etwas anders noch: dei differenz zwischen schuhsohle und pedalachse schaut auch immens aus!

 

Danke für die Hinweise, dass man darauf doch so viel ableiten kann ;)

 

Zu 1) Ich hab die Möglichkeit, einen c2 Clip probezufahren. Werd dass mal ausprobieren

 

Zu 2) Sollte mit einem anderen nicht der Fall sein, ich hab mit dem Aufsatz versucht eine gemütliche Position zu finden, ging aber einfach nicht. Das war die beste die ich fand.

 

Zu 3) und 5) Ich werd asap mal ein Photo von der Seite diesbezüglich reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pazi

mit ewas glück passt die verbindungsbrücke eines C2 syntace. manche triathlonlenker haben denselben innendurchmesser. nur beim abschneiden ist vorsicht und hirnschmalz angesagt, damit man im richtigen winkel und abstand absägt.

 

was mir am foto noch auffällt ist, dass du anscheinend zuweit hinten sitzt. ist eher die klassische radposition (ohne triathlonlenker).

wie breit ist eigentlich den rennlenker? schaut aus als hätte er 42cm. wennst den erneuerts, unbedingt auf einen 44er ausweichen.

 

nachdem das rad offensichtlich ein 28" ist (kein 26"), solltest du eine position versuchen, bei der der schwerpunkt deines körpers etwas richtung tretlager wandert.

tipp: sattelstütze umdrehen, dann kannst den sattel ca. 2-5 cm nach vorne schieben, ohne dass die statik des sattelgestells überfordert wird (ist mir schon einmal während einer mitteldistanz passiert=einfach abgebrochen).

das geht zwar nicht mit allen sattelstützen, aber einige gibt es schon, die leicht, stabil und günstig sind. z.b.: gibt es ein modell der firma ZOOM. die hat keinen klassischen sattelkolben, sondern nur eine rohrförmige klemme.

so eine fahre ich jetzt schon 13 jahre ohne probleme. aber beim kauf (z.b. in e-bay) unbedingt auf den durchmesser der sattelstütze achten.

sattelstützen gibt es üblicherweise von 26,4mm bis 31mm in den farben chrom und schwarz.

geh aber mit dem sattel nich zu weit nach vorne, denn dann geht`s aufs knie.

und noch was, bevor ich`s vergesse: je weiter du nach vorne gehst, desto weiter muß` auch die stütze raus.

noch ein tipp: wohin bei einem clip-on mit dem radcomputer?

entweder auf den clip-on selbst (da gibt es eigenes zubehör seitens des lenkerherstellers) oder

direkt auf den vorbau (direkt auf die lenkerklemme). geht z.b. mit einigen gut, die mit einem starken gummiringerl befestigt sind. brauchst dich nur mit dem ringerl spielen, schon sitzt der computer bombenfest.

ich habs mit dem sigma super hingekriegt. der liegt jetzt immer im blickfeld und behindert nicht.

aber bitte alles unter dem blickwinkel:

DU solltest DEINE perfekte position selbst finden. schließlich sitzt du auf deinem rad und nicht ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du versuchst es mit einer nach vorne gekröpften stütze:

 

gibts von

 

profile design

thomson (die setback kann man auch nach vorne drehen)

bontrager (ähnliches klemmprinzip wie die zoom)

controltech

 

die namen der stützen hab ich jetzt nicht im kopf, findest aber alles auf der homepage der hersteller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Keinen der beiden.

 

Am Rennrad: Syntace XXS - super bequem und ohne Änderung der Sitzposition zu fahren

 

http://www.bikesportmichigan.com/reviews/barwars.shtml

 

Hab nach langer Überlegung jetzt auf adals Rat mir einen XXS montiert.

Anmerken muß ich noch, daß ich in keinem Falle meine Position am Rennrad verändern wollte.

Und siehe da: Konnte OHNE irgendwelcher Probs mit diesem Teil was anfangen! :klatsch:

Ein wenig ungewohnt ist natürlich für mich die liegende Position, aber eigentlich ist das "Fahrfeeling" super!

Danke adal! :toll:

Wollte jetzt nur noch wissen, ob es für die XXS- Montage irgendwelche Tipps zur Feinabstimmung gibt.

Hab den Aufstatz nicht waagrecht montiert, aber auch nicht so tief nach vorne fallend, daß die Griffposition auf Höhe der Bremsen ist.

Merke nur ein leichtes "Verspannt sein" in den Schultern.

Und noch was: Wie montiert ihr den Tacho und die Pulsuhr auf dem XXS- um 90° verdreht oder wie? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nach langer Überlegung jetzt auf adals Rat mir einen XXS montiert.

Anmerken muß ich noch, daß ich in keinem Falle meine Position am Rennrad verändern wollte.

Und siehe da: Konnte OHNE irgendwelcher Probs mit diesem Teil was anfangen! :klatsch:

Ein wenig ungewohnt ist natürlich für mich die liegende Position, aber eigentlich ist das "Fahrfeeling" super!

Danke adal! :toll:

Wollte jetzt nur noch wissen, ob es für die XXS- Montage irgendwelche Tipps zur Feinabstimmung gibt.

Hab den Aufstatz nicht waagrecht montiert, aber auch nicht so tief nach vorne fallend, daß die Griffposition auf Höhe der Bremsen ist.

Merke nur ein leichtes "Verspannt sein" in den Schultern.

Und noch was: Wie montiert ihr den Tacho und die Pulsuhr auf dem XXS- um 90° verdreht oder wie? :confused:

 

 

Regeln zum "Feintuning" gibts glaube ich nicht. Ich war am Anfang bei den Schultern immer verspannt, habe dann die Armauflagen etwas nach außen justiert und schon wars besser. Die Neigung kannst noch probieren - ich hab den Aufsatz ganz leicht steigend (ca. 3 Grad) eingestellt.

 

Für die Pulsuhr gibt eine Originalbefestigung von Syntace, Euro 8,-- für das kleine Plastikteil sind aber schon etwas happig - schau mal auf die Syntace-Homepage.

 

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...