Zum Inhalt springen

Technikfrage: Autoradio spinnt


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nachdem der 4er Golf von meiner Mutter aus der Werkstatt zurückgekommen ist spinnt das Autoradio. Das äußert sich folgendermaßen:

Wenn man den Motor abstellt und länger nicht mehr einschaltet (paar Std.) gehen alle eingespeicherten Sender verloren - ebenso auch der den man beim abstellen gehört hat.

 

Wos kann des sein?! Ansich war was mit der Heizung kaputt, dafür mussten aber die Amaturen abgenommen werden. Jedenfalls hat das Autoradio direkt nach der "Reparatur" überhaupt nicht funktioniert weil sie vergessen haben die Antenne anzustecken. Jetzt kann man zwar Radio hören aber die Sender gehen verloren.

 

Klar sollte ich der Werkstatt das Radio um die Ohren hauen, ich will mich hier nur mal schlau machen um bessere Argumente zu haben.

 

lg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja schaut so aus wie wenn der Autoradio sein Memory plus nicht mehr hat.

Dh. jeder Autoradio hat 2 Stromversorgungen eines für Memory (für die Sender memory und Uhrzeit) und der andere um das Radio einzuschalten.

vieleicht hat sich ja der Stecker beim Radio gelöst.Kannst ja mal selber schaun Radio raus

und Stecker kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auch auf die Fehlende sog. Dauerplus-Versorgung.

 

Da oft das Autoradio erst über Zündschloß die Stromversorgung bekommt ist für das "Hirn" eine nicht unterbrechbare Stromversorgung mit wenig Leistung (oft dünneres Kabel) parallel dazu vorgesehen.

 

Möglicherweise haben die Werkstatt-Jungs dieses Dauerplus an die mit Zündung unterbrechbare drangeklemmt ...

 

Rausziehen geht auch mit 4*40er Nägel und geschickte Hände :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

and the story goes on...

 

bevor i irgendwas rumpfuschen konnte musste der Golf wieder in die Werkstatt und die werten Herren dort sollten das auch gleich richten (nachdem das Radio ja erst spinnt nachdem er dort gewesen ist). Meine Mutter konnte mir net wirklich erklären was lt. denen das Problem war. Sie hatten es jedenfalls beseitigt indem das Autoradio nicht mehr mit dem Zündschloss verbunden war sondern immer per Hand abgedreht werden musste. Senderspeicher funktionierte dann.

Jetzt hab ich aber ein anderes Autoradio eingebaut, das ist mit der Zündung gekoppelt und ich hab dasselbe Problemchen von vorne. Leider ist das jetzt a JVC und man brauch scho wieder a anderes Werkzeug :rolleyes: Mit 4 Nägeln kommt man hier nicht weiter.

 

Ahja das Radio war vorher in einem anderen Auto, da hab i es auch selber eingebaut, war auch über die Zündung gekoppelt aber a Dauerplus-Kabel (???) hab i net entdecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...