Zum Inhalt springen

Anfänger: Wann kaufen? Wo kaufen? (Wien)


pro1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem mir mein Mountainbike im November gestohlen wurde (war nichts Besonderes: 8 Jahre altes Heavy Tools - aber trotzdem ärgerlich) überlege ich die Anschaffung eines neuen Mountainbikes. Dazu zwei Fragen:

 

1.) WANN soll ich kaufen?

 

Ich lese immer wieder von verbilligten Vorjahresmodellen. Die dürfte ich aber schon verpasst haben oder? (nur so bis Spätherbst oder?).

 

Eigentlich will ich erst (wieder) fahren wenns wärmer ist (ca. Mai). Das Rad würde also bis dahin sinnlos herumstehen (die Gewährleistung verstreichen).

 

Gibt es irgendeinen triftigen Grund jetzt statt im April/Mai/Juni zu kaufen?

 

2.) WO soll ich kaufen? (nur Wien)

 

Geplant ist ein Hardtail mit Felgenbremsen. Preis ca. 700-800 EUR (inkl. Nachlaß).

 

Vorab:

  1. Versandhändler kommen für mich als Laie nicht in Frage (brauche eine Anlaufstelle)
  2. Sportartikelkaufhäuser od. Baumarkt etc. - was ich bisher gelesen habe: teuer+inkompetent od. schlechte Ware
  3. Gebrauchtrad kommt aufgrund mangelnder Fachkenntnis auch nicht in Frage
  4. hätte gerne einen Händler bei dem ich auch regelmäßig Service machen lassen kann, der mich gut berät und auch Zubehör (zu vertretbaren Preisen) verkauft (Schuhe zB)
  5. Örtliche Nähe ist für mich wichtig, da ich kein Autofahrer bin und nicht mit dem Rad (im Servicefall) in den öffentlichen Verkehrsmitteln durch Halb-Wien gondeln will.

Für mich interessante Händler (auf den ersten Blick):

  • Radhaus Singer
    - Vorteil: quasi "um die Ecke": ca. 10 Gehminuten von meiner Wohnung
    - Nachteil: nur zwei Marken - Cannondale und KTM, keine Internetseite
    (normalerweise kein Kriterium, aber heutzutage doch etwas merkwürdig)
  • Donau-Fritzi
    - Vorteil: liegt auf meiner "Haus-Radroute"
    - Nachteil: KTM-lastig
  • Starbike
    - Vorteil: auch in der Nähe
    - Nachteil: keine Preise auf der Internetseite (teuer?)
  • Mountainbiker 1090
    - Vorteil: wäre in der Nähe
    - Nachteil: aber dürfte nicht das Gelbe vom Ei sein (div. kritische Meinungen hier im Forum)

Noch was:

  • Kann man sagen welche Händler generell eher günstiger/teurer sind? Oder besteht bei allen die Möglichkeit ein "Sonderangebot" zu erwischen?
  • Ich habe (hier) gelesen, daß -10% vom Listenpreis jedenfalls drin sind. Weiß wer wo die "Schmerzgrenze" der Händler liegt? Sind auch 20% "machbar"?

Hätte gerne Eure Meinung/Erfahrungen zum Kaufzeitpunkt und zu den Händlern gewusst (dann brauch ich nur noch die interessanten abklappern).

 

Bin auch für alle anderen "Anfängertips" dankbar.

 

VIELEN DANK!

 

MfG, pro1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja beim Mountainbiker bist schon richtig :D

 

Hoffentlich verkommt der Thread ned wieder zu einer Schlammschlacht. Denke aber auch mit den anderen bist nicht schlecht bedient, außer mit diesem Singer den kenn ich nicht ;)

 

Naja zum Zeitpunkt da ist sicher besser im Herbst, aber wennst schaust, ein wenig verhandelst usw. istss eigentlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singer kenn ich nicht - alle anderen genannten gehören sicherlich zu den guten bis sehr guten Händlern hier in Wien (und auch einige bisher nicht genannte :D ) - Preise bzw. die dazu möglichen Rabatte wird dir hier keiner verraten, also ich sag zumindest nicht, daß ich überall *** % bekomme - das macht auch wenig Sinn, denn es ist ein Unterscheid was man kauft und wie oft man kauft.

 

Warum z.B. soll dir der Händler X oder Y, 10, 12 oder auch 20% Rabatt geben ?? Auf deine grünen Augen ?? Oder auf deine Puma Sportschuhe ?? Auch hier gilt, daß der Händler kein Wohltäter ist, sondern ein Geschäft betreibt, daß seine Lieferanten und Mitarbeiter zufrieden stellen muß.

 

Daher ist leider dein Ansatz - wo krieg ich gute Preise - vollkommen falsch. Der jetzige Zeitpunkt auch hat den Vorteil, daß die Händler dzt. sicher mehr Zeit für Ihre Kunden haben als im Juli - und Sonderangebote soll es auch während der Saison geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum z.B. soll dir der Händler X oder Y, 10, 12 oder auch 20% Rabatt geben ?? Auf deine grünen Augen ?? Oder auf deine Puma Sportschuhe ?? Auch hier gilt, daß der Händler kein Wohltäter ist, sondern ein Geschäft betreibt, daß seine Lieferanten und Mitarbeiter zufrieden stellen muß.

 

Ganz einfach: weil ich zum Listenpreis "überall" kaufen kann!

 

PS: Kenn mich da zB in der EDV-Branche aus - wenn da wer mit dem Listenpreis daherkommt hat er wohl wenig Chancen (um nicht zu sagen: wird ausgelacht).

 

Daher ist leider dein Ansatz - wo krieg ich gute Preise - vollkommen falsch.

 

Alternativer Ansatz? Wo zahl ich am meisten? Hinweis: bin auch kein "Wohltäter" in dieser Hinsicht und zahle auch dem Verkäufer "auf seine Puma-Schuhe" ungern mehr als erforderlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pro1

Ganz einfach: weil ich zum Listenpreis "überall" kaufen kann!

 

PS: Kenn mich da zB in der EDV-Branche aus - wenn da wer mit dem Listenpreis daherkommt hat er wohl wenig Chancen (um nicht zu sagen: wird ausgelacht).

 

 

 

Alternativer Ansatz? Wo zahl ich am meisten? Hinweis: bin auch kein "Wohltäter" in dieser Hinsicht und zahle auch dem Verkäufer "auf seine Puma-Schuhe" ungern mehr als erforderlich!

Nur sind wohl leider EDV und Rad 2 sehr verschiedene Schuhe (bin selber seit 1988 in der Branche) ;) - klar schaut jeder auf den Preis, aber wennst schon auf den Servicebereich hinweist, dann würde ich auch das honorieren - und net wegen 2 %erl einen Riesenradau machen - geh zu den Händlern, mach dir ein Bild und red mit den Leuten - und es wird einen Shop geben, wo du dich mehr wohl fühlst als in anderen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mitm Bikers?

 

Zum Mountainbiker:

wenn man dort im Team fährt, oder Räder gekauft hat sind sie offensichtlich eh nett!

Wenn man dort in 09 reinkommt und als Stranger irgendwas fragt, macht oder Prozente auf Teile die über der UVP liegen will, wirst nur angeföat (hab halt leider nur die Erfahrung gemacht)

Wenn du allerdings ein Komplettrad kaufen willst, könnts gut sein, dass sie nett sind (und du von der Auswahl profitierst)

 

PS: könntest du noch sagen, wo du ca. wohnst, weil Radhaus Singer sagt mir leider nix!

 

 

Hitec-Sports ist in meiner Nähe und sehr freundlich und nett, aber besonders dann empfehlenswert, wenn man über 1500€ ausgeben will. Dafür bekommst du dann auch genau die Ausstattung die du willst, dir wird gehofen und du kannst dir einen Termin außerhalb der Geschäftszeiten ausmachen.

Wenn man aber ein eher günstiges Radl will (ich weiß, 800€ sind auch ein Haufen Geld), ists vielleicht nicht ganz ideal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Nur sind wohl leider EDV und Rad 2 sehr verschiedene Schuhe (bin selber seit 1988 in der Branche) ;) - klar schaut jeder auf den Preis, aber wennst schon auf den Servicebereich hinweist, dann würde ich auch das honorieren - und net wegen 2 %erl einen Riesenradau machen - geh zu den Händlern, mach dir ein Bild und red mit den Leuten - und es wird einen Shop geben, wo du dich mehr wohl fühlst als in anderen

 

Ja, ich bin auch ja gerne bereit mehr zu zahlen als anderswo, weil mir die fachmännsiche Beratung wichtig ist. Deshalb wollte ich hier ein paar unabhängige Meinungen zu den genannten Geschäften hören, da ich als Laie beim ersten Besuch wohl kaum die Qualität des Services beurteilen kann (außer zB ob der Verkäufer freundlich war). :)

 

PS: 2% sind ok, nur bei 20% darf man IMHO schon grübeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

Zum Mountainbiker:

wenn man dort im Team fährt, oder Räder gekauft hat sind sie offensichtlich eh nett!

Wenn man dort in 09 reinkommt und als Stranger irgendwas fragt, macht oder Prozente auf Teile die über der UVP liegen will, wirst nur angeföat (hab halt leider nur die Erfahrung gemacht)

Wenn du allerdings ein Komplettrad kaufen willst, könnts gut sein, dass sie nett sind (und du von der Auswahl profitierst)

Danke für die Infos!

PS: könntest du noch sagen, wo du ca. wohnst, weil Radhaus Singer sagt mir leider nix!

Ich wohne in 1010. Radhaus Singer ist auch dort (neben dem Rathaus).

Hitec-Sports ist in meiner Nähe und sehr freundlich und nett, aber besonders dann empfehlenswert, wenn man über 1500€ ausgeben will. Dafür bekommst du dann auch genau die Ausstattung die du willst, dir wird gehofen und du kannst dir einen Termin außerhalb der Geschäftszeiten ausmachen.

Wenn man aber ein eher günstiges Radl will (ich weiß, 800€ sind auch ein Haufen Geld), ists vielleicht nicht ganz ideal!

Ja, denn Eindruck hatte ich auch. Dürften eher auf "professionellere" Räder spezialisiert sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cannondaler

Hab wir jetzt da wieder so eine Art Werbethread?

dann:

 

Ciclopia

Unter den Stiegen - Gumpendorferstrasse

=

Gut, kompetent, spitzen Service, viele Marken, freundliche Mitarbeiter, gute Preise, guter Kaffee, , immer ein guter Rat, usw!

 

stimmt, hab da zwar noch nie was gekauft, trotzdem haben die verkäufer immer ein offenes ohr für meine anfragen, bzw hatten immer einen rat auf lager ;)

 

letztens habe ich dort mit einem verkäufer fast eine stunde über technik geplauscht

 

ohne andere anzusprechen wo man nicht mal registriert wird, war ich da sehr angenehm überrascht

 

mein bike hab ich beim sport nora am hernalser gürtel gekauft... auch sehr kompetent... obwohl der ernstl ist schon seit geraumer zeit dort nimma arbeitet

 

wenn´s a bissi ausserhalb sein darf... http://www.bikerei.at in stetten... der norbert hat zwar keinen kaffee, dafür aber hopfenpago :D

hat ghost im sortiment und die haben mmn ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis (gerade in der preisklasse)

 

... preislich dürft sowieso bei jedem was drin sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

und glei daneben ist der genialste eissalon der galaxie :toll:

 

aber verdammt wenig platz zum posen ;)

[dafür nicht weit von mir entfernt :D]

 

bin zwar kein eis-esser, aber ist das eis dort wirklich so gut? oder bezieht sich das genial auf was anderes ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ess auch kein eis - ist hörensagen - aber die leute die eis essen sind begeistert ....

 

und sein capucino ist unschlagbar - das weiss ich aus eigener erfahrung ....

 

bzgl posen - ich find des geht dort voll super:

 

zu irgendeinem Gast (bevorzugt werden von mir weibliche, gutaussehende - nonaned) "grüssi - is der stuhl da frei?"

 

mitnehmen, drüberhupfen bis da blade mitn hochroten kopf herumtobt:

 

"*STRONZZZOOOOOOO* - radfahrer - nix kennen die ernst von die leben - immer nur sppiiiiiieeeeelen mit meine sessel"

 

ALLE drehen sich um und schauen her - des macht 500 posingpunkte

 

sessel zur mieze zurückbringen, telefonnummer verlangen, eine geknallt kriegen ...

 

ALLE drehen sich um und schauen her - des macht gleich nochmals 500 posingpunkte

 

hehe und seit heut kann ich an 360er - der wird schaun wenn er seinen gastgarten im mai wieder aufbaut .....

 

*ggg*

 

ps: bin mehrfacher posingweltmeister aller disziplinen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

[...]

des macht 500 posingpunkte

 

[...]des macht gleich nochmals 500 posingpunkte

 

hehe und seit heut kann ich an 360er - der wird schaun wenn er seinen gastgarten im mai wieder aufbaut .....

 

*ggg*

 

ps: bin mehrfacher posingweltmeister aller disziplinen ;)

 

:( :( ich hab nur einen renner mit einer triple (und die scheibe ist auch nicht allzugroß geraten)

 

aber vielleicht kann ich mal "abstauben", während du einen 360er nach dem anderen hinlegst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -Fazer-

Ich würd dir Ja das Bikers auf der Adalbert Stifter Straße im 20. empfehlen. Weiß zwar ned genau, was er an MTB's anbieten kann, aber die Beratung ist einfach Spitze - schau einfach mal vorbei und überzeug dich selbst!

ausgezeichnete empfehlung herr fazer ;) weiters hat er noch vorjahresmodelle lagernd, evtl. is auch deine größe dabei, verkauft er glaub ich um 20% billiger die vorjahresradln ;)

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adrenaline

ausgezeichnete empfehlung herr fazer ;) weiters hat er noch vorjahresmodelle lagernd, evtl. is auch deine größe dabei, verkauft er glaub ich um 20% billiger die vorjahresradln ;)

 

lg michi

Halt einmal! Ich hab dessöbe schon am 28. empfohlen! :look:

 

Cycle Circle ist gut, aber a ned allzu günstig.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...