Zum Inhalt springen

Anfänger: Wann kaufen? Wo kaufen? (Wien)


pro1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem mir mein Mountainbike im November gestohlen wurde (war nichts Besonderes: 8 Jahre altes Heavy Tools - aber trotzdem ärgerlich) überlege ich die Anschaffung eines neuen Mountainbikes. Dazu zwei Fragen:

 

1.) WANN soll ich kaufen?

 

Ich lese immer wieder von verbilligten Vorjahresmodellen. Die dürfte ich aber schon verpasst haben oder? (nur so bis Spätherbst oder?).

 

Eigentlich will ich erst (wieder) fahren wenns wärmer ist (ca. Mai). Das Rad würde also bis dahin sinnlos herumstehen (die Gewährleistung verstreichen).

 

Gibt es irgendeinen triftigen Grund jetzt statt im April/Mai/Juni zu kaufen?

 

2.) WO soll ich kaufen? (nur Wien)

 

Geplant ist ein Hardtail mit Felgenbremsen. Preis ca. 700-800 EUR (inkl. Nachlaß).

 

Vorab:

  1. Versandhändler kommen für mich als Laie nicht in Frage (brauche eine Anlaufstelle)
  2. Sportartikelkaufhäuser od. Baumarkt etc. - was ich bisher gelesen habe: teuer+inkompetent od. schlechte Ware
  3. Gebrauchtrad kommt aufgrund mangelnder Fachkenntnis auch nicht in Frage
  4. hätte gerne einen Händler bei dem ich auch regelmäßig Service machen lassen kann, der mich gut berät und auch Zubehör (zu vertretbaren Preisen) verkauft (Schuhe zB)
  5. Örtliche Nähe ist für mich wichtig, da ich kein Autofahrer bin und nicht mit dem Rad (im Servicefall) in den öffentlichen Verkehrsmitteln durch Halb-Wien gondeln will.

Für mich interessante Händler (auf den ersten Blick):

  • Radhaus Singer
    - Vorteil: quasi "um die Ecke": ca. 10 Gehminuten von meiner Wohnung
    - Nachteil: nur zwei Marken - Cannondale und KTM, keine Internetseite
    (normalerweise kein Kriterium, aber heutzutage doch etwas merkwürdig)
  • Donau-Fritzi
    - Vorteil: liegt auf meiner "Haus-Radroute"
    - Nachteil: KTM-lastig
  • Starbike
    - Vorteil: auch in der Nähe
    - Nachteil: keine Preise auf der Internetseite (teuer?)