Zum Inhalt springen

"verschlissene" Scheiben wie überprüfen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

ich habe mal in ein paar Seiten reingeschaut aber nyx gefunden.

Für Motorräder und Auto's wird für die Scheiben der Bremsanlage eine minimum Dicke vorgegeben. Bei unterschreitung soll man die Scheibe austauschen.

 

Gibt es diese Vorschrift bei MTB Scheiben auch ?? Oder vielleicht was anderes?

 

Ich habe keine Lust, dass mir die Scheibe beim der nächsten Abfahrt um die Ohren fliegt.

 

Danke scho mal.

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja! gibt es.

 

magura und hayes (od nur einer von beiden, bin ma ned sicher) schreiben die min. dicke auf die scheibe selbst drauf (is aber erst seit kurzem).

 

prüfen kannst dus indem du einen messschieber hernimmst und nachmisst wie dick die scheibe noch ist! (aufpassten dass du nicht die speichen der disc mitnimmst, die werden (hoffentlich) nie dünner! ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hayes Original: 1,80 mm

Hayes Untergrenze: 1,52 mm

 

Bei dickeren Scheiben (Magura?) liegt die Untergrenze wahrscheinlich 'höher' und der Spielraum wird auch nicht viel größer als ³/10 mm sein.

 

 

Schieblehre:

 

http://www.ieq.de/images/grafik1/188923G1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PitchShifter: das ist ein Meßschieber - Schiebelehre sagen nur die Wappler :D

 

Ich find vor allem die 1,52 mm leiwand - Gott sei Dank ja für jeden leicht meßtechnisch zu erfassen, denn für 2/100 mm brauchst eigentlich schon eine Mikrometerschraube. Aber wenns 1,5 mm gschrieben hätten wärs wahrscheinlich eine zu unteschnische Grenze geworden. :f:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Bei mir steht die Restdicke ja leider nicht auf den Scheiben drauf. Sind das Model HFX MAG Plus 2004. Hast du das von deine Scheiben abgelesen oder die Info woanders her?

Ich habe auf der Hayes.com seite nix finden können.

 

Als alter Feinwerktechniker hat man so allerlei Schätzeisen in der Schublade. Ich messe das heuteabend mal nach.

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SM: 1. OIDA !!! :D

2. Beim nächsten mal verwende ich extra für Dich den Begriff SCHUBLAHR (mit stummen 'R' *g*) :rofl:

 

Nur keine Eindeutschung bitte - Marmelade, Konfitüre - Weichsel, Sauerkirsche - G'spritzter Apfelsaft, Apfelsaftschorle - Topfen, Quark USW. Na wart SM - Du treibst es ja ordentlich voran. Ja keine Jobs mehr in GER annehmen :aerger:.

 

 

***

Anmerkung am Rande: Schon fein, wenn man sich im Forum besinnt die Teile den Fachbüchern entsprechend zu benennen (allzu pipifein muss es aber auch nicht sein) - gerade in einigen Shops (nicht nur in Wien) wird man auf Mißverständnis stoßen: K: "Ich bräuchte neue Bowden, habt's ihr auch das teure Klupmat von Gore?" V: Oida, wos wüst - an Boden, hahaha (schaut gleichzeitig mit fragendem Blick zum Mechaniker) !?" ...

 

Bowden ist für mich ein Unwort (es klingt so "bochn") - Schalt/Brems-, Bautenzug oder einfach nur Bauten ist mir sympatischer ...

 

 

***

google:

schiebelehre => 4.910 Treffer

schieblehre => 46.400 Treffer

messschieber => 72.000 Treffer

 

 

***

1,52 mm - die 2 Hundertstel machen das Maß erst richtig sexy :D

Aalglatt von Kopf bis Fuß gefällt mir an Frauen auch nicht.

 

/OFFTOPIC

 

@ Carby: Ja, steht alles auf den 2005-er Scheiben, Anzugsmoment sowie die untere Verschleißgrenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PitchShifter

 

i find ned dass es a germanisiert wird wenn man messschieber sagt.... i mein wenn es die alten säcke aus der werkstätte bei mir in der HTL immer gsagt haben und sonst immer nur dialekt gredet haben, dann kann es ned sein dass des so a "deutsches" wort is was wegen den touristen gekommen ist... ;)

 

 

des mit den bowden find i witzig.... :D

aber woher muss man kommen das man unter Bowden (sprich: Baudn, zumindest sprich i es so aus) den Boden versteht? :confused: :)

 

bei uns in Tirol sagt man zum Boden ganz einfach "Bon". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...