Zum Inhalt springen

gewicht komplettgruppe dura ace / record ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

in einem der ersten 2004er tour ausgaben war mal ein vergleich zwischen dura ace und record komplettgruppe drinnen...

 

hat den artikel wer von euch bzw. weiß wer wie schwer die beiden komplettgruppen sind?

 

mich würde der unterschied dura ace / record interessieren...

 

 

die gegenüberstellung der einzelgewichte wäre auch interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich kommt nur Record in Frage. Vom Gewicht her wird komm ich ohne Züge, mit 11-23er Kassette und mit kurzem Schaltwerk auf folgende Gewichte:

 

Record 2071g

DuraAce 2201g

 

Eines muss dir aber klar sein. Das Gewicht und die Formschönheit der Record, können den Schaltkomfort der DA nicht wettmachen!!

 

Nur zur Info- schau dir das an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke vorerst mal!

hat vielleichta uch noch wer die gegenüberstellung?

 

evtl. mach' i an mix... record schaltung, dura ace bremserei, kurbel stronglight,...

 

 

i werd' eh die record nehmen, da i ja auch am khan die record fahr'...

aber wenn wer die gegenüberstellung er einzelgewichte hat, würd's mi interessieren was rauskommt wenn man die teile kombiniert!

 

von der kompatibiliät her sollte es keine probleme geben!

 

 

 

@roti: is des genau der rahmen und die gabel die du hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roti

Eines muss dir aber klar sein. Das Gewicht und die Formschönheit der Record, können den Schaltkomfort der DA nicht wettmachen!!

 

Da hab ich jetzt lust einen glaubenskrieg anzuzetteln...

Record stellt representativen kitsch dar - Campa verwendet edle materialien dort wo es keinen sinn macht - zb. carbon am werferblech und am kleinen schalthebel, sogar nur als deckschicht glaub ich/ ergopower gummigriffe mit ledermaserung?! - bei solch technischer gestaltung wie am rad, sollte die angemessenheit der mittel eine groessere rolle spielen. Das beherrscht shimano meiner meinung nach wesentlich besser (abgesehen von der technischen erhabenheit/funktion) - zugegeben: traditionalisten werden mit der campa mehr freude haben - technischer fortschritt kommt mit shimano sicher besser zum ausdruck (und passt z.b. auf einen high tech carbon rahmen besser drauf... Bei titan wuerde ich mir eventuell campa ueberlegen (schon allein wegen dem kaltfarbenen finish der DA), aber prinzipiell bevorzuge ich beim schalten "klick" und nicht "krach".

 

und los gehts, wer haelt dagegen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joey

...oder du deine shimano! das die DA hebel softer klicken sollte dir kein geheimnis sein ;)

 

Ich glaub, ich weiß schon, wie ma notdürftig a Schaltung einstellt.... ;)

 

Ob es sich um Shimano, Mavic, Campa, Suntour oder Huret, etc. handelt....

 

Das Thema Shimano vs. Campa ist eigentlich nur mehr stinkfad.

 

Wer die Gruppen kennt, weiß eh bescheid.

 

Wer die Gruppen net kennt, kann mit den Gesülze eh nyx anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Potschnflicker:

was i do eh, dass du a schaltung einstellen kannst! aber bitte als nicht moderator, krieg ich dieses gesuelze nicht so mit - hab das thema noch nie angeschnitten, obenstehende kommentare sind zu verlockend...

haett ja gern a diskussion ueber die formale anmutung, weniger ueber die funkltion - und sag jetzt bitte ncht, dass man ueber geschmack nicht streiten tut!

;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der leichteste Mix wäre: (reine Gruppen keine anderen Anbieter)

Schaltwerk: DA 181g

Umwerfer Camp 69g

Ergopower 328g

Bremsen Camp 311g

Kubel DA 751g

Kranz DA 176g

Kette 278g

 

Macht 2094g - knappe 60g gegenüber Camp und 100g Shim

 

Nur leider is das nicht möglich! Was wolltest überhaupt tauschen wennst eh die Stronglight Kurbel nimmst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

viel Spass beim weiterstreiten ;)

 

A geh, wieso streiten, der PF ist der fixpunkt in meinem bikeboard leben - immer wenn ich einen beitrag schreib zaehl ich 5,4,3,2,1 und jawoooohl...waer ja sonst schoen fad, ohne gespraechspartner, hehe

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

ich meine nicht das du mit dem PF streiten sollst, sondern dass im Glaubenskrieg-Thread weiter gestritten (=kontruktiv diskutiert ;)) wird ...

 

Ahsooo, war ich da vielleicht doch a bisserl fixiert? Hab mir deinen thread durchgelesen, sehr interessant, geht mir aber fast a bisserl zu zahm ab - na ja ist a bisserl subjektiv - waeren die campa gruppen so zahlreich u. billig verfuegbar (deutscher versand, oem)wie shimano, wuerden wir auch nicht so einen ultegra einheitsbrei herumfahren sehen (langweilt sogar mich als shimano fan a bissi) - aber gut, nix geht ueber die neue DA... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Camp kauft man in italien - allerdings von amersfort ist es was anderes als vom geschriebenstein (südliches ende österreichs) - ich fahr drei stunden bis udine ....

 

und in IT kostet die record (ohne naben) 820,- in Ö/D hab ichs noch nie unter 1100,- gesehen ....

 

mein Rennrad kostete damals mit 2 LRS unten in IT um 1400,- Euro weniger als in Ö - da sitzt man doch gerne ein paar stunden im auto - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...