Zum Inhalt springen

Märzengrund


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi freunde vom zillertal

wer kennt den märzengrund und kann mir sagen ob man diese tour fahren kann:

http://members.chello.at/christian.bezdeka/Maerzengrund.jpg

wie schauts da unten im tal aus? hat wer ein foto?

nehm ich von der gmünder hütte besser das rote oder das blaue wegerl? wie lässt sich die runde noch zu einer zünftigen tour erweitern?

danke c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sind die Kehren (roter Kreis) abwärts zu fahren oder ist das blaue Wegerl die bessere Wahl?

Wie siehts mit alternativen Abfahrmöglichkeiten von der Triplonalm aus? Die Forststraße wieder runter zu glühen warat fad.

http://members.chello.at/christian.bezdeka/Tripon.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird der Märzengrund für MTBs erwähnt:

 

http://www.mountainbike-tirol.com/t4.htm

 

Auf http://www.edith-stadler.com war die Tour ebenfalls beschrieben. Leider gibt's diese nette Homepage nimmer. Nach Anruf beim ehemaligen Betreiber (haust eh im Nachbarort *G*) ist bestätigt worden, daß die Seiten in Zukunft auch nicht mehr online sein werden. Via Google (Stichwort "Märzengrund") findet man auf Seite zwei jedoch gecachte Links dorthin, sodaß man zumindest den Text lesen kann. (Das Laden aus dem Cache muß man jedoch beizeiten abbrechen, weil sonst beim Versuch, die Bilder nachzuladen, ein Fehler generiert wird.)

 

----

 

:rofl:

 

"Ausflug der äußerst reschen LADYBIKERS in den Märzengrund" *GGG*

 

http://www.photoprintonline.com/bilder_2v/2003/10/7/270271375.jpg

 

Und hier alle Bilder dazu. :p

 

----

 

Die G.A.M.S.ler waren auch schon mal - im Zuge einer Transalp - dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hthummer:

 

Bin die Tour so noch nie gefahren, glaube aber, das es nur mit Schieben

geht, schätze eine halbe Stunde. Wenn, dann nur über Gattererberg ( nördlich

) fahrbar, dann bis in den Märzengrund trailen und auf der Südseite wieder

zurück. Ich hab die Tafeln gesehen, aber mehr weiß ich nicht. Eher würde ich

den blauen Weg nehmen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
...sind die Kehren (roter Kreis) abwärts zu fahren oder ist das blaue Wegerl die bessere Wahl?[...]

 

Das blaue Wegerl dürftest mißinterpretiert haben: Was in der ÖK50 dort eingezeichnet ist, stellt eine Gemeindegrenze dar (dünne, strich-punktierte Linie - sie verläuft genau entlang des Märzenbachs).

 

Nachdem wir heut' den Trail zwischen "Riedangeraste" und der Jagdhütte (in der Karte zu finden oberhalb der Beschriftung "Gmünder Hütte" und unterhalb "Obweinalm"), kann ich den nur weiterempfehlen: Sowohl grundein- als auch grundauswärts (wobei's hinaus zu wohl abschnittsweise einfacher ist).

 

Auf alle Fälle vorzuziehen ist diese Variante der Forststraße auf der rechten Grundseite.

 

Die roten Kehren sind problemlos befahrbar - sowohl bergauf als auch bergab; es ist die Zubringerstraße zu einer - in der Karte unbenamsten, aber mit 20 Stk. Rindern und einem gepiercten Melcher :p bestückten - Alm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war erst am Freitag dort. Ich bin über die Jagdhütte gefahren (rote Route). Das Trailstück hat mich eher genervt, da ich immer wieder absteigen musste. Die Kehren kann man allerdings problemlosfahren, da Forstweg.

Das blaue Wegerl dürftest mißinterpretiert haben: Was in der ÖK50 dort eingezeichnet ist, stellt eine Gemeindegrenze dar (dünne, strich-punktierte Linie - sie verläuft genau entlang des Märzenbachs).

Das mit der Gemeindegrenze stimmt wahrscheinlich. Doch es gibt trotzdem einen Weg, denn wenn man nach den besagten Kehren über die Bachbrücke fährt, dann gibts dort einen Weg mit Wegweiser (zur Gmünder Alm), der auf der rechten Seite bachaufwärts geht.

Das nächste Mal werde ich versuchen, diesen Weg zu nehmen und nicht über die Jagdhütte.

 

Lustig war auch, dass man wegen 10m Steinschlaggefahr die Bachseite wechseln musste. Da wurden extra dafür zwei Holzbrücken hintereinander gebaut.

 

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wie schauts da unten im tal aus? hat wer ein foto?

nehm ich von der gmünder hütte besser das rote oder das blaue wegerl?

Bin letzten Freitag diese Tour gefahren. Bin auf dem talauswärts gefahren und in weiterer Folge ganz unten im Tal am Bach entlang bis Stumm :toll: Tolle, rustikale Abfahrt.

Ist jedoch in umgekehrter Richtung NICHT empfehlenswert.

Grüße

RW/Wörgl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>chrisbie

..... Bilder leider nein, da unten ist`s zu dunkel zum fotografieren und außerdem wollte ich mich wegen Steinschlag- und Absturzgefahr nicht zu lange aufhalten :D . Ist aber auf jeden Fall um einiges toller als die Forststraßenvariante. Probiers einfach

 

>MM

danke für den Korrekturabzug.

 

Grüße aus Wörgl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...