Zum Inhalt springen

full suspension


Gast hafferl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

brauch mal Euren ehrlichen rat. :l:

will mir ein neues bike anschaffen und hab natürlich einige full suspension modelle ins auge gefasst. abgesehen von den preisen ist das ja eine tolle sache.

also zahlt es sich aus in ein solches modell zu investieren oder fährt man besser hardtail und verwendet das geld für vernünftige bremsen, schaltgruppe, kurbel, etc. etc. ?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich der Meinung anschließen!

 

Wenn du vorhast, nur eine Feierabendrunde und am Wochenende a kleine Ausfahrt zu machen, wirst mit an anständig ausgestatteten Hardtail auch auskommen.

 

Sobald du aber irgendwie auf den Geschmack kommst, und a weng Singletrail (Wanderwegerl) und solche Sachen zu fahren, wird dir immer häufiger a Fully im Kopf herumschwirren --> garantiert!

 

Also überlegs dir gut; ich mein, zwei Fahrräder daheim zu haben (so wie ich :D ) lässt dir klarerweise immer die Wahl, was du nimmst, aber wenn du nur EIN Budget hast, würd ich mirs doppelt gut überlegen!

 

Puncto Fully: in den letzten Bike- und Mountainbike-Hefteln waren etliche halbwegs aussagekräftige Tests drinnen.

 

Vielleicht schnupperst da mal rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hafferl

also zahlt es sich aus in ein solches modell zu investieren oder fährt man besser hardtail und verwendet das geld für vernünftige bremsen, schaltgruppe, kurbel, etc. etc. ?

 

lg

 

Wenns Geld nur für eines von beiden reicht (also entweder Fully mit minderen Parts oder Hardtail mit vernünftigen Komponenten) dann auf jeden Fall das Hardtail, unabhängig von Fahrweise und Verwendungszweck. Würde jedenfalls ich so machen...

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Schließe mich Deiner Aussage an, wobei für mich gscheite Komponenten nicht automatisch XT bedeutet - auch LX reicht bei diversen Komponenten absolut. (jetzt mal in der Shimano-Denke)

 

lg, Supermerlin

 

und ich bin sogar der meinung, daß deore (für fast jeden) vollkommen reicht und das bei nahezu allen teilen ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fully ist um Häuser gemütlicher für den Körper und daher nix anderes mehr.

Hardtail ist nur mehr für Racer.

 

Komonenten ab Deore aufwärts (= muß nicht immer XT sein).

Die Frage nach "in bessere Komponenten investieren" stellt sich imho nicht.

Erstens sind das sowieso meißt fertig bestückte Angebote unterschiedlicher Ausstattungsqualität zum selben Preis. Zweitens hast finanziell schon verloren, wenn Du nachträglich was austauschen möchtest, wenn also, dann vor/beim Kauf und gegenrechnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HT-Biker

Sobald du aber irgendwie auf den Geschmack kommst, und a weng Singletrail (Wanderwegerl) und solche Sachen zu fahren, wird dir immer häufiger a Fully im Kopf herumschwirren --> garantiert!B]

 

Hardtail ist nur mehr für Racer

 

Interessante Meniungen werden hier vertreten. Ich foar quasi ausschließlich Singletrails, den Gedanken an ein Fully hatte ich zwar schon, aber nicht oft. Mein nächstes bike wird wieder ein hardtail. Und Racer bin ich auch keiner! Wie kanns denn das geben?! :eek: Ich behaupte sogar dass mir im Wiener Wald ein hardtail sicher mehr spass macht (und ich bezeichne mich als abfahrtsorientierten Fahrer)

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Als wüsst der krull überhaupt, was ein Singletrail ist! :p

 

 

@hafferl: genauere Angaben wären schon fein, um dir Tipps geben zu können. Also:

- Preisklasse

- rennen?

- allgemeiner Einsatzzweck

- wie oft wirst du des Bike benutzen

- bist du bereit, dich hie und da mal einen Abend hinzusetzen und des Radl zu reparieren / pflegen

 

 

Allgemein würd ich auch sagen, dass ein Fully erst ab ca. 1300€ Sinn macht. Davor bekommt man entweder einen schlecht verarbeiteten Rahmen oder eine schlechte Geometrie oder schlechte(re) Komponenten/Federelemente (mehrfache Auswahl möglich! :D ) und es ist meist auch ordentlich schwer!

 

Hardtails mit gscheiter Gabel und breiteren Reifen (~2.3; da hat sich ja auch einiges getan in den letzten Jahren) sind ja auch schon recht komfortabel!

 

Übrigens: als XC Bike fahr ich ein Hardtail, als Freerider ein Fully.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Fully ist um Häuser gemütlicher für den Körper und daher nix anderes mehr.

Hardtail ist nur mehr für Racer.

 

ein ht ist nur für racer :confused:

so ein blödsinn. das kommt auf das einsatzgebiet an. bei uns gibts nur wenige waldwegerl zum fahren. größtenteils nur forststrassen und da brauchst kein fully. sicher ist es bequemer aber ein halbwegs gut ausgestattetes (gewicht !!! , federelemente !!!) kostet eine stange geld.

für das geld eines mittelklasse fullys bekommst ein top ht !

mit einer sauber abgestimmten gabel + breiten reifen lässt es sich auch downhill recht entspannt fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur der Meinung von Krull anschließen - ich fahre normalerweise abends die üblichen Wienerwaldrunden und am Wochenende öfters Tagestouren in NÖ und auch in Kärnten. Als Racer kann man mich wohl kaum bezeichnen, denn mein letztes Rennen liegt 8 Jahre zurück...

Habe in den letzten 12 Jahren schon oft Fullys von Freunden ausprobiert (tagelang auf Tour, nicht nur 5 Minuten) und bin dann doch immer wieder zu meinem Hardtail zurückgekehrt.

Ich habe mir vor 3 Wochen auch wieder ein neues Hardtail gekauft.

Aber wie schon die anderen schreiben - ohne zu wissen, welche Strecken du fährtst, sind Ratschläge kaum sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da dem Herrn Krull nicht ganz zustimmen. Mir wird troz Fully auch im Wienerwald nicht fad. Es ist halt einfach so, daß damit eine andere Fahrweise möglich wird. Mit dem Fully kann man es in den meisten Fällen flotter angehen, mit dem Hardtail ist es erforderlich um schnell zu sein (bergab) eine sehr exakte Linie mit viel Weitblick zu fahren. Und wenn man Fehler macht verzeiht das Fully einfach mehr - ich sprech da aus jahrelanger Erfahrung :D

 

(Ich hab übrigens auch ein Hardtail, daß ich erst vor ca. 3 Monaten von Starrgabel auf Federgabel umgebaut habe und verwende das auch sehr viel. Vorher bin ich fast 15 Jahre mit Starrgabel am MTB unterwegs gewesen, kenne also das Fahren mit einem Hardtail wirklich sehr gut.)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch vergessen - in der Tat - ich würde die Fahrweise vom Krull auch als abfahrtsorientiert bezeichnen, aber das ist nicht das, was die meisten Leute hier im BB verstehen. Hier geht es in 80% der Fälle nicht um Speed bergab, sondern hier geht es um Geschicklichkeit beim Bergabfahren - also so eine Art Bergabtrialen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i foar eh auch schnelle strecken - und da bin i auch net langsam (hoff i)

 

Ich kann da dem Herrn Krull nicht ganz zustimmen. Mir wird troz Fully auch im Wienerwald nicht fad. Es ist halt einfach so, daß damit eine andere Fahrweise möglich wird. Mit dem Fully kann man es in den meisten Fällen flotter angehen, mit dem Hardtail ist es erforderlich um schnell zu sein (bergab) eine sehr exakte Linie mit viel Weitblick zu fahren. Und wenn man Fehler macht verzeiht das Fully einfach mehr - ich sprech da aus jahrelanger Erfahrung

 

Aber GENAU DAS is ja das geile ;) Am hardtail wird man als fahrer wesentlich mehr gefordert - das taugt MIR! :) Und i glaub dass man mit einem ht (Sattel versenkt vorrausgesetzt) mit einem xc-fully auf quasi jeder Strecke mithalten kann (sofern man ein ambitionierter ht-fahrer ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...