Zum Inhalt springen

Training vs. Nahrungsaufnahme


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von buffalo

Kann man eigentlich direkt nach dem Training etwas essen oder sollte man noch warten (wie lange)? Gibt es für die Mahlzeit nach dem NT irgendetwas zu beachten?

 

kommt draufan, was du trainiert hast. bei fettstoffwechsel-training wäre es natürlich empfehlenswert, noch zu warten, weil die anregung durchs training nach dem training noch weiter anhält. ein sportmediziner hat mir mal geraten, das fettstoffwechseltraining ev. am abend zu absolvieren und dann nur mineral zu trinken und schlafen gehen. das wäre am effizientesten [am besten ist wahrscheinlich überhaupt, sich in der früh nüchtern auf's radl zu setzen und dann bis zum abend zu fahren um sich dann ohne noch was zu essen ins bett zu legen :rolleyes: ]

 

wennst ga im kh-bereich trainierst ist es sogar wichtig, dass du unmittelbar nach dem training 30min-1h entsprechend kohlehydrate zuführst, weil hier wiederum der organismus entsprechend angeregt ist und die entleerten kh-speicher rasch aufgefüllt werden. wenn du zuwartest, werden die kh-speicher langsamer aufgefüllt und die "reg-phase" dauert etwas länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß nicht recht.. kommt drauf an wie lange ihr radfahren geht.. aber wenn ich länger als 1,5-2 stunden am bike sitz und nix zum futtern bekomm, fahr i grad noch 25 watt mit nur mehr einem offenen auge weil ich mich so schwach fühle... :D

 

also prinzipiell geht es schon vorher nix essen, dazwischen nix essen und vielleicht nacher auch nix essen?? :f: .. aber überkommt euch dann nach dem biken nicht auch ein hungergefühl? da gibts noch an alten thread von mir zum thema.. seitdem hab ich doch einiges an erfahrung sammeln können was längeres training und nahrungsaufnahme betrifft.

 

THREAD!!!

 

und wenn mein primäres ziel darin liegt viel fett zu verbrennen, dann würd ich das in Geduld üben und nicht versuchen meinen körper zu belasten ohne ihm nur einen minimalen teil an nährstoffen zurück zu geben.

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoGravity

.....und wenn mein primäres ziel darin liegt viel fett zu verbrennen, dann würd ich das in Geduld üben und nicht versuchen meinen körper zu belasten ohne ihm nur einen minimalen teil an nährstoffen zurück zu geben. .....

Und genau damit der Körper nicht unnötig und falsch belastet wird, habe ich diesen thread eröffnet. Ich möchte einfach das Optimale aus dem Training herausholen, denn meine Zeit zum Trainieren ist leider ziemlich begrenzt, wie bei einem Großteil hier.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das beste aus dem training herauszuholen, das wollen wir doch alle.

 

wenn du wirklich nur im fettstofwechsel fährst und fast nix im kh-bereich, dann hör am besten auf deinen körper.. und wenn du dich schwach und leer fühlst mampf an riegel während dem training.

wenn du keinen hunger hast zwischen oder nach dem training passts auch..

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoGravity

wenn du wirklich nur im fettstofwechsel fährst [...].. und wenn du dich schwach und leer fühlst mampf an riegel während dem training.

 

das ist nicht ganz richtig. wennst nur im fettstoffwechselbereich fährst (und dich den restlichen tag normal ernährt hast bzw. deine glyk-speicher nicht komplett entleert sind), dann solltest nicht schlapp machen ...

und wenn doch, dann ist wahrscheinlich die belastung zu hoch. (d.h. für's nächste fsw-training: belastung runter und nicht zusätzlich riegel reinhauen)

 

zwei stunden sollte man auf jedem fall ohne zuführung von kohlehydrate schaffen, dann kann man zb banane oder ein semmerl essen ... (recht viel länger halte ich es ohne essen auch nicht aus; egal, ob ich nur am schreibtisch sitze oder am ergo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von buffalo

Nachdem ich die paar Threads über Nüchterntraining durchgelesen habe, habe ich noch Fragen dazu:

 

Kann man eigentlich direkt nach dem Training etwas essen oder sollte man noch warten (wie lange)? Gibt es für die Mahlzeit nach dem NT irgendetwas zu beachten?

 

LG

buffalo

 

1. Die Wirkung des NT ist spekulativ, erwiesen ist garnichts (ich machs auch, erwart aber nicht zuviel davon)

2. Es geht um Aktivierung des Fettstoffwechsels, nicht um nachhaltige Störung des Körpers durch Kohlehydrattiefenentleerung (wie in der Saltin Diät)

3. Wenn schon Kohlehydrattiefenentleerung, dann ist anschließendes Auffüllen besonders wichtig, ansonsten ist der Abschuss praktisch garantiert

 

Langer Rede kurzer Sinn, unmittelbar (in den ersten 20 Minuten) nach dem Training, sofort KH zuführen um die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen - am Besten mit einer kleinen Portion EW dazu ...

 

Mahlzeit danach 80g KH und 20g EW wär gut, für mich persönlich ist das zuviel. Ich nehm ein Powerbar Recovery (30gkh, 13g EW oder so), oder eine Bananenmilch oder eine Schinkensemmel mit einem KH-Getränk, oder auch einen Performance Riegel.

 

Und 30 Minuten später dann nocheinmal.

 

Das hör auf den Körper ... na ja ... wenn ich 10 Minuten vorm Intervalltraining einen Gusto auf ein Bratl krieg? Im Ernst, das Körpergefühl ist gerade bei Hobbyisten nicht so ausgeprägt, diejenigen, die auf ihr Körpergefühl hören, sitzen oft relativ fett beim Heurigen bzw. im Schweizerhaus beim Stelzerl.

 

Ich mach maximal 2-2,5 Stunden nüchtern, danach fang ich zu essen an, ich glaube, dass der Effekt damit schon eintritt und die Regeneration stark verbessert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...