Zum Inhalt springen

DJ3 Trouble mit Luft !


Solid_Snake
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

 

Hab ein kleines Problem ...

 

Hab meine dirtjumper auseinanderbaut und wieder zambaut und jez hat sie so ne art "aktiven Negativfederweg" ...

 

Das soll heissen, wenn ich das VR hochheb, plumpst mir die gabl noch so um 1,5 cm runter ...

 

Ich nehm mal an das liegt daran das die luft draussn is, kann das sein?

 

Wenn ja, wieviel luft gehört in die dj3? und kann ich die auch auf der tankstelle aufpumpen?

Wenn nicht, woran könnte das sonst liegen?

 

so wie die gabel jetzt arbeitet is sie nicht wirklich fahrbar ...

 

wäre fein, wenn da jemand seine erfahrungen mit der gabel posten könnt!

 

 

Thx!

 

Cu,

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast wohl die dämpfungskartusche verkehrt rum eingebaut, oder sonst einen spacer verdreht!

1,5 cm ist a bissl viel, selbst wenn keine luft drinnen ist müsste die standard feder das gewicht vom bike halten können :confused:

 

und nein, ne federgabel pumpt man nicht an der tankstelle auf. dafür gibts eigene pumpen, mit denen man so hohe luftdrücke erzeugen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einer Pumpe an der Tankstelle darf man das ja nicht machen! Das hat nicht direkt mit dem Luftdruck zu tun, sondern mit dem Luftvolumen. Das ist nämlich sehr gering und daher ist des mit einer Tankstellenpumpe irrsinnig riskant und zudem auch unmöglich ausreichend genau einzustellen um wirklich ein brauchbares Setup zu bekommen.

 

Möglichkeiten:

- normale Pumpe

- Federgabelpumpe kaufen

- in einem Shop lieb fragen

- einen Freund lieb fragen

 

Es ist zwar so von außen relativ schwer zu beurteilen, aber vor 2 Tagen hab ich meine Drop-Off zerlegt gehabt und doch gemerkt, dass sie ganz ohne Luftvorspannung auch allein durch das Bike-Gewicht einen minimalen Sag aufgewiesen hat (~0,5-1 cm).

 

 

 

Ob du wirklich was falsch zamgebaut hast, lässt sich aber glaub ich eh leicht abschätzen:

 

(dreh vielleicht sogar die Gabel um, um mehr Gefühl zu haben) drück die Gabel per Hand zusammen:

 

1. nach 1,5 cm kommt eher plötzlich ein erster Widerstand auf bzw. allein durch das Gewicht der Gabel erreichst du den Sag von 1,5cm

-> wahrscheinlich falsch zusammengebaut

 

2. es zeigt sich, das der Widerstand - auch wenn er am Anfang nur sehr gering ist - doch recht gleichmäßig ansteigt

-> wohl nur zu wenig Vorspannung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...