Zum Inhalt springen

Kaufberatung: Felt Q 650 (2005) - Scot Yecora (2004)


macashcroft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich, ein Hobbybiker der wochenends die Strecken im Wienerwald unsicher macht (Schönwetter vorausgesetzt) :D , suche nach einem passenden MTB. Wie an meinen Fahrgewohnheiten unschwer zu erkennen ist, bin ich alles andere als ein eingefleischter Freak der jede freie Minute auf dem Sattel verbringt. Mein MTB muss demnach auch kein Edelteil sein. Kostengrenze: etwa 750 EUR.

 

Ich hab mich ein bisl umgeschuat bei Radgeschäften und im Internet. Die beiden folgenden Modelle scheinen mir vielversprechend.

 

(a) Felt Q 650 (Modell 2005)

  • Federgabel: RST GILA T5
  • Schaltung: Shimano Deore 27-Gang
  • Brems- u. Schalthebel: Shimano Deore Rapidfire Plus
  • Bremsen: Tektro 855-AL V-Brake
  • Kurbelsatz: Truvativ "ISO-FLOW" Aluminium
  • Preis: 499 EUR

 

http://www.felt.de/felt2005/bilder/produkte/art_Q650_red_2005.jpg

 

(b) Scott Yecora (Modell 2004)

  • Federgabel: Rock Shox JUDY TT
  • Schaltung: Shimano Deore/Alivio 24-Gang
  • Brems- u. Schalthebel: Shimano Alivio
  • Bremsen: Shimano Alivio
  • Kurbelsatz: Shimano Alivio
  • Preis: ca. 550 EUR

 

http://www.zweirad-lampe.de/catalog/images/scott%20Yecora.jpg

 

Soweit ich weiß sollen RST Federgabeln nicht besonders zuverlässig sein. Andererseits ist ja auch die Judy TT von RockShox nicht das Gelbe vom Ei. Die Garnitur dürfte beim Felt (Shimano Deore) besser sein als beim Scott (Shimano Alivio). Vielleicht könnt ihr ein Fachurteil abgeben oder mir ein vergleichbares MTB empfehlen.

 

Da wäre aber noch ein Punkt: Solte meine Wahl aufs Scott Yecora fallen, fragt sich, woher ich das bekomme, denn es ist ein Vorjahresmodell. Könntet ihr mir da vielleicht einen Tipp geben?! Gibt es Radgeschäfte in Wien/Umgebung, die Vorjahresmodelle von Scott führen?

 

Vielen Dank schon im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn solltest du einfach mal die gängigen geschäfte in deiner umgebung abklappern und mit realen eindrücken wieder ins board kommen! in der preisklasse kann man auch ohne weiteres einen hervis/sportsexperts/intersport und wie sie auch immer heißen möchten empfehlen! du musst dich vorallem wohlfühlen und gerne mit dem radl fahren!

 

welche von den beiden gebeln schlechter ist weiß ich nicht!? ich hab eine billig-rst und eine judy gehabt, beide waren in etwa gleichwertig! wobei die rst länger gelebt hat als die judy! einen wirklichen sprung in punkto ansprechverhalten und federung/dämpfung bekommt man leider erst ab ein paar euro mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst vielen Dank für eure Antworten.

 

Wie ich aus den Beiträgen heraushöre, sollte ich vom Scott Yecora wegen der minderwertigen Komponenten eher Abstand nehmen.

 

À propos Komponenten: Könnte mir mal jemand erklären, wo genau die Unterschiede zwischen einer guten (z.B. Shimano XTR/Deore XT) und einer schlechten (z.B. Shimano Altus/Acera) Garnitur liegen!? Schaltet eine hochwertige Garnitur sauberer/schneller/leiser? Und: Sind die Unterschiede auch für einen Anfänger spürbar?

 

Da mit dem Scott Yecora ein "Herausforderer" ausgeschieden ist, werde ich einen neuen hinzuziehen. Was haltet ihr vom Trek 4500?

  • Federgabel: RockShox Judy TT w/preload adjust, 80mm
  • Schaltung: Shimano Deore/Alivio 27-Gang
  • Bremsen: Shimano 495 (?) V-Brake
  • Kurbelsatz: Shimano MC20
  • Preis: ca. 600 EUR

 

http://www2.trekbikes.com/Assets/global/Bikes/Mountain/Hardtail/Alpha_Aluminum/4500/asset_upload_file539_9597.jpg

 

Und gleich noch eine Frage: Wäre es vielleicht sinnvoller, gleich von Anfang an ein besseres Rad zu kaufen? Meine Fahrgewohnheiten kennt ihr ja (siehe erster Beitrag).

 

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...