Zum Inhalt springen

das Kreuz mitm Kreuz


Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht ob sich noch jemand an mich erinnert - ich hab ein paar mal gepostet, dass ich gern wieder mit dem Mountainbiken beginnen würde, habs aber wegen gesundheitlicher Probleme immer wieder sein lassen.

 

Tja, jetzt weiß ich was es hat im Kreuz:

 

Skoliose, Hohlkreuz, Abnützungserscheinungen der LWS, dehydrierte Bandscheiben, Flüssigkeitseinlagerungen in der Lendenwirbelsälule, verdrehte Wirbel L5+S1, Nervenwurzelentzündung

 

:k:

 

scheisse.

 

Der Arzt sagt, Bewegung ist gut, ich soll und darf soviel Sport machen wie ich mag und kann. Momentan mach ich Physio- und Schmerztherapie, ausserdem nehm ich Medikamente, deshalb gehts mir gottseidank seit ungefähr zwei Wochen halbwegs gut, ich pack zumindest den Alltag halbwegs ...

 

Gehts jemandem ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann alles Gute, ähh gute Besserung!

check mal das thema:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=27746

 

gibts ein paar tips für rücken allgemein.

 

wenn du probleme mit einem teil von rücken (wirbelsäule) hast, musst du die muskeln stärken, damit der körper von der muskelkraft gestützt wird und nicht alle belastungen direkt auf die wirbelsäule (bandscheiben) wirken.

...dann brauchst keine schmerzmittel mehr...

hatte auch einen bandscheibenvorfall und konnte den alltag nicht mehr richtig bewältigen....

durch gezieltes training bin ich aber wieder fit geworden.

ich hoffe dir gelingt das auch!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Alls Gute vorerst!Kann an mir selbst bestätigen,daß mit Konsequenz (Muskeltraining Bauch/Rücken sowie auch duch entsprechendes

Rückengerechtes Verhalten im Allgemeinen) sehr viel selbst getan werden kann.Nachlässigkeit diesbezüglich hat bei mir ziemlich rasch heftige Urgenz der WS zur Folge!Vielleicht ist auch dieser Link für dich

hilfreich:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=26424

 

lg

grigori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte auch nun ein Jahr ziemliche Probleme mit ähnlichen Ursachen wie Du sie hast.

 

Schmerzmittel habe ich genug genommen, die haben aber natürlich nur gelindert, aber nicht geheilt, ausser bei ENtzündungen haben sie sehr geholfen.

 

Bei mir hat folgendes geholfen bzw. hilft noch immer:

 

1.) Zuerst beim Ostheopaten sicherstellen, dass alle Bänder, Knochen und Gelenke in der richtigen STellung sind.

2.) Medikamentöse Beseitigung des chronischen Schmerzes.

3.) Physiotherapie mit täglich 2Mal 2 Minuten Bauchmuskeltraining (Spezielle Übung für die Unteren Bauchmuskeln: Man liegt am Rücken, Hände hinter dem Kopf verschränkt, und drückt die Lendenwirbeln gegen den Boden, bis der Oberkörper sich leicht hebt und zittert, das hält man ca 10 Sekunden. 4 Mal in der Früh, 4 Mal am Abend).

4.) Veränderte Sitzposition in Büro und Auto sowie Bürosessel mit Dynamischer Rückenlehne.

5.) Sport: Das machen, was keine Schmerzen bereitet (bei mir zuerst spazieren gehen, dann wandern, dann leicht Hometrainern, mittlerweile bis zu 1.30 Stunden laufen) und aufhören, wenn Schmerzen kommen.

6.) Nach 4 Monaten Physiotherapie und Rückenschule im altäglichen Leben alle 2 Wochen Massage (bei Irie), um die Muskeln von den Anspannungen des täglichen Lebens zu entspannen und die Energien wieder fließen zu lassen.

 

Also mach Deine Physiotherapie so gut wie möglich, passe Dein Bewegungsverhalten im täglichen Leben so gut wie möglich an, bei sportlicher Tätigkeit überprüfe eventuell, ob Du da die richtige Körperhaltung hast (Ich hatte mangels unterer Bauchmuskeln sowohl beim Laufen als auch beim Radfahren eine die Bandscheiben belastende Körperhaltung) und habe einfach viel Geduld!

 

Kopf hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lebenshaltung zu überdenken (-prüfen). Innere und äußere Haltung stehen in direktem Zusammenhang. Sind Spiegel füreinander. Veränderst du deine innere Haltung, verändert sich auch deine Äußere ...

Methoden und Wege gibt es viele, finde die passende für dich, dann wird sich auch langfristig und anhaltend was ändern.

 

Alles Gute !

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bikergirl

 

Ich habe selbst eine schwere Skoliose, ich weiß seit mittlerweile 20 Jahren, dass es so ist. Ich werde den Tag an dem ich die Diagnose mitgeteilt bekam, sicher nie mehr vergessen. Damals hatte man mir meinen Lieblingssport verboten....mehr brauch ich eh nicht zu sagen.

Die Ärzte haben mir eine schwere OP angedroht, in der mir meine Wirbelsäule versteift worden wäre - sodass ich nur mehr eine sehr eingeschränkte Bewegungsfreiheit gehabt hätte. Diese "Androhung treibt mich bis heute an niemals aufzugeben - auch wenn mal schlechtere Tage dabei sind und ich von Schmerzen gepeinigt werde.

 

Ich habe immer Sport betrieben und halte es auch jetzt noch so.

Schwimmen ist ein guter Einstieg im Wasser hast du wenig Belastungen und die Muskulatur wird gleichmäßig gestärkt. Wichtig ist dass du einseitiges Tragen und einseitige Sportarten wie beispielsweise Tennis oder Squash eher meidest. Biken ist ein super gleichmäßiger Ausgleichssport - wenn es die Schmerzen erlauben kannst du dies sicher wieder ausüben.

 

Den Aspekt den die Oliva einbringt, den solltest du auf jeden Fall bedenken. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Lebenseinstellung hat sehr viel Einfluss auf die Verspannungen und das Schmerzempfinden im Rücken und an der Wirbelsäule.

 

Lass den Kopf nicht hängen du wirst sehen es geht sicher wieder Berg auf. Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!

 

Ja, die Probleme wurden leider "richtig diagnostiziert" - mittels MR, CT, statischem und Bewegungsröntgen :mad:

 

Ich denke auch dass das ganz wichtig ist, die Muskulatur in dem Bereich zu stärken und bin auch sehr optimistisch was die Physiotherapie betrifft.

 

Das mit der inneren Einstellung stimmt. Ich hab mich anfangs halb tot gefühlt, war einfach nur fertig. Mittlerweile gehts mir relativ gut, ich mach halt ab und zu auch mal was was zwar ein bisserl zwickt, dafür aber der Psyche gut tut, dann schone ich mich wieder, zehre aber von dem "erlebten". Das wird schon wieder werden. Hoffe ich .... ich schau auch auf die Ernährung - auf alles einfach, das mir in irgendeiner Weise gut tun könnte. Und es wirkt :)

 

Ich besitze zwei eigene Pferde- das hat halt momentan oberste Priorität - eines Tages wieder uneingschränkt im Sattel sitzen zu können, ohne anschließend tagelang Schmerzen zu haben :rolleyes:

 

Ich hab auf alle Fälle vor, schwimmen zu gehn. Nur muss ich mir da noch ein "Opfer" suchen das mir zeigt wies wirklich richtig geht.

 

Weiß jemand wo ich in Wien Aquasport (?) - das Laufen im WAsser mit Schwimmgürtel usw. - machen kann? Stell mir das sehr angenehm vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...