Zum Inhalt springen

ROLF DOLOMITE DISK - Adapter, wer kennt die Maße


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Gemeinde

jetzt brauche ich mal Hilfe

Ich habe mir einen ROLF DOLOMITE DISK LRS zugelegt ( danke hier noch an Andi )

Das Problem

dieser LRS ist nicht IS2000 konform, die Diskscheiben sind vom Rahmen / von der Gabel zu weit entfernt.

Das bedeutet ich brauche für vorne und hinten einen Adapter mit ( und das ist die Frage ) einer Dicke von geschätzt 5mm.

Ich habe es (noch) nicht genau ausgemessen, da ich darauf hoffe mir das zu sparen und jemand hier im Board vielleicht schon das gleich Problem hatte oder einen solchen LRS mit Adapter fährt und mir die Dicke abmessen kann.

Vielleicht hat auch jemand die notwendigen Maße parat, im NET habe ich leider nichts gefunden.

Für mich ist das Ausmessen etwas schwieriger, als einen vorhanden Adapter abzumessen. Wenn möglich möchte ich gleich die Richtige Dicke erwischen ;-)

 

Thanks an jeden der mir weiterhilft

 

greetings

 

GernOTT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FUXL

 

thanks schon mal

hast schon recht, aber ich möchte, da ich mehrere Radln hab und ein Fan von Austauschbarkeit bin, gleich möglichst genau mit dem Adapter liegen, damit ich im Falle des (Hin)Falles untereinander tauschen kann.

Zeichnung wäre optimal.

Kann ich Dich bitten ob Du noch ein wenig stöberst um sie ev. anzufinden ?

 

thanks

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon dabei.......

 

 

 

 

....aber bis jetzt nicht erfolgreich! *gg*

 

ich hab momentan übrigens auf das scheiberl verzichtet und einfach 4mm beilagschieben unterm bremssattel gstopft! *gg*

 

schaut rusisch aus

is rusisch

funktioniert rusisch! *gg*

 

 

vieleicht find ich noch an ausdruck irgendwo!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPPPSSS

 

User error

wrong usage of the forward - backward button

 

 

// edit

 

FUXL

bist halt russische :D

 

aber is eine Möglichkeit, möchte aber ungern mein Black Beauty verschandeln ;-) ( andererseits , mit ein paar gedrehten Aluhülsen sieht es vielleicht gar nicht so schlecht aus wenn die Bremsen weiter innen sitzen ..., aber wie gesagt, ich möchte nicht auf die ( schnelle )Austauschbarkeit verzichten )

 

Vladiwostok breschnev Wodka Nastrovje Wom

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, gestöbert und schön langsam wird es

 

wie das Ding aussehen soll habe ich , jetzt bräuchte ich noch die Maße oder eine Adresse wo ich das kaufen kann ( wenn es nicht zu viel kostet ;-) )

sonst könnte ich es ev. in meiner Firma fertigen lassen.

 

 

Angeblich wirklich "knapp 5mm" ( Aussage eines Besitzers so eines Teiles )

rimg0003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremssattel reinrücken hat bei mir nicht funktioniert da der sattel dann an den speichen gestriffen hat :rolleyes:

 

hatte damals die genauen werte der alten is und der neuen is2000 besorgt zum vergleichen und eh beim fuxl adapterringe machen lassen...

mußte die aber trotzdem noch händisch nachbearbeiten weil der theoretische und der praktische abstand nicht gepaßt haben :f:

 

es gibt aber glaub ich von magura so eine 3mm spacerscheibe, schaut eh so aus wie die oben gepostete nur in schwarz

würd mir die zulegen und den rest am bremssattel ausdistanzieren !

 

lg von einem ehem. rolf dolomite am FR - Fahrer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein ähnliches problem hatte ichmit einer alten hope bremse und mit

einem standard 2000 warp. 4mm alu blech war nicht aufzutreiben, also

hab ich ein 5er auf die 4mm flächig heruntergefeilt. damals waren fräsen

noch nicht zu haben, heute würde ich das 5mm blech belassen und mit

der stirnfräse auf 4mm aussenken...

adapter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubschraufer

 

jetzt erzähl mir noch, das das Foto mit den Syntace Teilen bei Dir gemacht ist.

 

Habe inzwischen TREK - USA angeschrieben ( ROLF wurde früher von denen vertrieben ) und sofort Auskunft bekommen.

Sind wirklich fix beim Antworten die Jungs.

 

Thanks for writing

Part number 991083 front, 991075 rear, both available through your local trek dealer.

 

habe gerade bei meine "local Trek dealer " nachgefragt. Jetzt fangt es sich zum ziehen an, der muß jetzt nachfragen ob und wann er sowas bekommt bzw. was es kostet.

 

Aber vielleicht kann mir ja doch wer mit den Maßen helfen ?

( sonst mache ich halt einen Probeaufbau und eine Maßaufnahme )

 

Hat wer eine Zeichnung mit Maßen vom Lochkreis ?

 

greetings

 

Gernott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch im Büro ( pssst schöpfe natürlich nur vollgas und komme gar nicht dazu ins Internet zu gehen )

Drum kann ich jetzt nix messen und versuch so zu Werten zu kommen ;-)

 

Hubschraufer, ich komme ev. auf Dein Angebot zurück

( bräuchte dann also ca 25 Stk. 0,2er *scherz* )

was kosten die den ?

 

greetings

 

GernOTT

 

// Schraufer, wie viele Steuersätze hast so durchschnittlich auf Lager

eigendlich sollte der Brügelmann ja schon bei Dir bestellen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist dass Mass aber ENDGÜLTIG voll ! :)

 

Hiermit highjake ich diesen Tread und rufe den Wettbewerb

"Finde das Teil, das der hubschrauber nicht in der Werkstatt fotografieren kann"

ins Leben (...weil ers nicht vorrätig hat) ;)

 

leider fällt mir grad keins ein, aber ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Jetzt ist dass Mass aber ENDGÜLTIG voll ! :)

 

Hiermit highjake ich diesen Tread und rufe den Wettbewerb

"Finde das Teil, das der hubschrauber nicht in der Werkstatt fotografieren kann"

ins Leben (...weil ers nicht vorrätig hat) ;)

 

leider fällt mir grad keins ein, aber ....

 

Da hätte ich schon gewonnen, ich kenne tatsächlich ein wichtiges Teil das der Hubschraufer nicht vorrätig hat. Ich hätte es nämlich gebraucht. Aber ich verrate es nicht, will doch unseren Hubschraufer nicht bloßstellen. :D

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

@göttlicher Gernott : der NoStyle hat(tte) so einen LRS .

Wenn ich mich recht erinnere habe ich ihm damals bei bike attack einen selbstgedrehten Adapterring besorgt . http://www.bike-attack.at/

 

mfg Christian cw0110

 

thanks für die Konkrete Info

werde dort nachfragen

 

GernOTT

 

// der Einzig Wirkliche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dugi

Hi

habe so einen LRS zuhause mit den Adaptern. Kann ich am Abend abmessen und posten.

Habe den LRS damals beim Mountainbiker im 11. gekauft und die Adapter dazubekommen.

 

Dugi

 

das wäre wirklich super von Dir, danke vorab schon mal.

Ich hoffe es macht Dir nicht zu viele Umstände. Ist denke ich gar nicht so leicht zum messen wenn die Scheiben drauf sind.

Gestern habe ich die Naben vermessen.

Meine Maße : 5,4mm für vorne, 4,6 für hinten ( sind sicher diverse Toleranzen bei jedem LRS )

 

Bin schon gespannt

 

thanks

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hubschraufer

 

ich mache gleich mit bei dem Spiel, gibt es etwas was der Schraufer nicht lagernd hat.

 

Hast Du eventuell 12 Stk. von diesen Flachköpfigen Torx ( oder wenns sein muß Innensechskant ) - Schrauben mit einer Länge von ca. 16mm parat ?

 

Die Schrauben für die Scheibenbremsenbefestigung die ich habe sind nur 12 lang.

Da würde mit dem Adapter nur mehr ca. 5mm Einschraubtiefe übrigbleiben und das ist für Aluminium schon recht wenig ( In Alu sollte man ca. 2 x D haben, bei höherwertigem ALU geht schon weniger, aber möchte nicht riskieren ein Gewinde zu killen ) )

 

greetings

 

GernOTT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von G[ern]OTT

@hubschraufer

 

ich mache gleich mit bei dem Spiel, gibt es etwas was der Schraufer nicht lagernd hat.

 

Hast Du eventuell 12 Stk. von diesen Flachköpfigen Torx ( oder wenns sein muß Innensechskant ) - Schrauben mit einer Länge von ca. 16mm parat ?

 

Die Schrauben für die Scheibenbremsenbefestigung die ich habe sind nur 12 lang.

Da würde mit dem Adapter nur mehr ca. 5mm Einschraubtiefe übrigbleiben und das ist für Aluminium schon recht wenig ( In Alu sollte man ca. 2 x D haben, bei höherwertigem ALU geht schon weniger, aber möchte nicht riskieren ein Gewinde zu killen ) )

 

greetings

 

GernOTT

Zur Not gehst einfach in einen Baumarkt und kaufst dir welche mit einem Linsenkopf! Funzt auch tadellos! ;)

Und koset weniger, als des Porto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...