Zum Inhalt springen

Wenn ein Feldhase durch Europa hoppelt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich, wie ich dazu komme, mich bei meinem nächsten Spanien-Aufenthalt als Österreicher genieren zu müssen.

 

Auf der ganzen Welt werden Bilder unter den Museen für Ausstellungen getauscht. Voller Stolz können wir unsere Werte in einem der angesehensten Häuser der Welt präsentieren, damit Menschen neugierig machen auf weitere Werte unseres Landes, sie vielliecht locken, auf einen Städteurlaub oder mehr.

 

Weil der Direktor der Albertina aber einen Formfehler begangen hat und nicht im Ministerium darum gebeten hat, das Haserl rausrücken zu dürfen, wird da ein Kasperltheater ohne gleichen aufgeführt. Nun gut, der Hase soll halt nach Madrid reisen, aber er darf halt nur 4 Wochen bleiben statt 3 Monaten.

 

:confused: :confused: :confused:

 

Die ganze Kunstwelt lacht über die "österreichische Lösung". Und ob es jemals wieder eine so fantastische und groß angelegte Ausstellung wie die auf 3 Museen aufgeteilte Rubensausstellung geben wird, ist fraglich.

 

Denn wer soll uns noch solche Werte leihen, wenn wir die unsrigen verstecken?

 

Ich fühle mich von der österreichischen Kulturpolitik einmal mehr verarscht und rufe auf, Frau Bildungsministerin Gehrer mit emails zu bombardieren, die den Ausgang des Hasen auf die komplette Dauer der Ausstellung verlangen.

 

Damit wir uns im nächstenSpanien-Urlaub nicht genieren müssen.

 

Damit wir die Chance haben, auch in Zukunft Meisterwerke aus internationalen Spitzenmuseen in Österreich sehen zu können.

 

*************************************************************************

Sehr geehrte Frau Minister Gehrer!

 

Ich empfinde die Entscheidung, den Hasen nur 4 Wochen im Prado ausstellen zu dürfen, als peinlich und hege die Befürchtung, dass Österreich dadurch in Zukunft mit wesentlich weniger Leihgaben aus internationalen Museen rechnen darf.

 

Diese Entscheidung ist außerdem eine Negativwerbung für Österreich und Österreichs Tourismus. Unsere internationale Reputation ist gefährdet.

 

Als Bürger des Landes und damit Miteigentümer den im Eigentum der Republik stehenden Bildes verlange ich daher die Rücknahme dieser Entscheidung und die Ausnahmegenehmigung Dürers Bild "Feldhase" für die gesamte Ausstellungsdauer.

 

***********************************************************************

 

Hmmm, das müsste man noch ein bisserl besser formulieren. Vorschläge?

 

Das Mail wäre an das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur zu schicken.

 

ministerium@bmbwk.gv.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist absoluter Schwachsinn lieber Tom. Das Feldhaserl soll rasch ins Depot, es handelt sich dabei auch nicht um einen Formrehler. Fakt ist, dass die Bilder über kurz oder lang hin werden. IBesonders ein graphisches Blatt ist extrem empfindlich, jeden Restaurator stellt es die Haare auf, wie man damit umgeht, war ja schon während der Dürer Ausstellung in Wien ein Wahnsinn. Ich empfinde die Entscheidung den Hasen überhaupt zu einer Ausstellung zu schicken einen Skandal

Ich kämpfe bei meinen Stücken auch dauernd darum, dass die nicht jedes Jahr irgendwo rausgehen. Manche Stücke sind jedes Jahr bei einer Ausstellung, das tut ihnen einfach nicht gut. Die Aufgabe eines Museums und eines Archivs ist es aber, dass die Exponate bewahrt werden und nicht zerstört....

Und was die Albertina betrifft muss man sich mal entscheiden: ist das eine kunsthalle oder ein museum? das ist ein fundamentaler unterschied...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich behaupten die spanier nicht, dass das bildl eiglentlich ursprünglich im besitz der spanischen linie der habsburger stand und die österreichischen es sich unrechtsmäßig unter den nagel gerissen haben.

 

dann werden wir noch lange darauf warten, dass der hase wieder in seinen bau zurückhoppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Original geschrieben von Mr.T

hoffentlich behaupten die spanier nicht, dass das bildl eiglentlich ursprünglich im besitz der spanischen linie der habsburger stand und die österreichischen es sich unrechtsmäßig unter den nagel gerissen haben.

 

dann werden wir noch lange darauf warten, dass der hase wieder in seinen bau zurückhoppelt.

 

...jou - bald sind wir wohl alles worauf wir kulturellen stolz aufbauen können los ;) ;) - zuerst will man uns unsere geliebten pferde (lipizaner) wegenehmen und jetzt vielleicht auch noch den hasen ..... *heuuuullll* ..... und der jackson der ar.... läuft mit unseren verdienstorden herum..... ich bin zutiefst betrübt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nestor

Besonders ein graphisches Blatt ist extrem empfindlich, .

 

Meinst du tatsächlich, dass man im Prado nicht mit solchen Exponaten umzugehen weiß?

 

Der Hase ist nun einmal dort, und mit ihm 83 weitere Exponate. Für die ist gesorgt, aber der Hase muss heim?

 

Österreich wird mit dieser Entscheidung lächerlich gemacht! Und um künftige Ausstellungen betrogen.

 

Was bringt Kunst, wenn sie niemand sehen darf? Außer einer "wissenschaftlichen Elite".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Meinst du tatsächlich, dass man im Prado nicht mit solchen Exponaten umzugehen weiß?

Der Hase ist nun einmal dort, und mit ihm 83 weitere Exponate. Für die ist gesorgt, aber der Hase muss heim?

Österreich wird mit dieser Entscheidung lächerlich gemacht! Und um künftige Ausstellungen betrogen.

Was bringt Kunst, wenn sie niemand sehen darf? Außer einer "wissenschaftlichen Elite".

 

Ne ich glaub durchaus, dass man im Prado damit umgehen kann, wobei der Prado für die Graphik nicht die erste Adresse ist. Allerdings ist das ein wirklich heikles Problem, konservatorisch gesehen. Den Feldhasen kann man schwer blättern....

Und um künftige Ausstellungen wird niemand betrogen, alleine die Diktion ist übertrieben. Das KHM macht eh im November ne Goya Ausstellung, also bitte :D

Ausserdem "darf" man die Blätter ja sehen, alle paar Jahre mal. Ich hab hier auch Stücke, die ich nicht verleihen darf, die niemand sieht, wo nur Repros vorgelegt werden und in gaaanz speziellen Ausnahmefällen kommst halt ans Original. Und im Zweifelsfall sage ich dir, ist es besser, die Sachen nicht zu zeigen. Das ist halt meine Verantwortung als Kustos etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Meinst du tatsächlich, dass man im Prado nicht mit solchen Exponaten umzugehen weiß?

 

Der Hase ist nun einmal dort, und mit ihm 83 weitere Exponate. Für die ist gesorgt, aber der Hase muss heim?

 

Österreich wird mit dieser Entscheidung lächerlich gemacht! Und um künftige Ausstellungen betrogen.

 

Was bringt Kunst, wenn sie niemand sehen darf? Außer einer "wissenschaftlichen Elite".

 

ich glaube, es geht darum, dass er in einer ausstellung gezeigt, wo die umwelteinflüsse göberen schaden anrichten, als wenn das blatt entsprechend verwahrt wird.

 

und der hase ist nun einmal das dürer-werk.

 

ich bin kein kunstexperte, wie wahrscheinlich 90% der besucher dieser ausstellungen. ich frage mich, was es bringt, div. exponate "im original" anzusehen, wenn sie ohnehin 10m entfernt hinter cm-dicken panzerglas in einer besonderen klima-box ausgestellt werden. warum können keine duplikate gezeigt werden? heutzutage tun sich ja schon experten schwer, gute fälschungen vom original zu uterscheiden. ich gestehe der interntionalen "wissenschaftlichen elite" durchaus zu, dass sie auch in weiterer zukuft, mehr nutzen daraus zieht, das original zu begutachten, als 100.000e besucher einer kunstausstellung ...

 

[genauso wäre es eine verschwendung, wenn man mir oder 100.000 anderen tscheranten einen Château Petrus, Pomerol, Grand Vin credenzt ... ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Standard-Artikel meint Eva-Maria Höhle, die Chefkonservatorin des Bundesdenkmalamts, dass die Blätter keinen Schaden durch das Licht nehmen würden, wenn sie über die volle Distanz hängen.

 

Dass der Feldhase ein besonders wertvolles Exemplar ist, weil er noch nie restauriert werden musste, ist auch klar.Hab übrigens eine falsche Zahl genannt vorher. 81 Blätter verbleiben im Prado, 5 müssen abgehängt werden.

 

Trotzdem muss man doch solche Verträge einhalten. Ganz Österreich wird hier lächerlich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Trotzdem muss man doch solche Verträge einhalten. Ganz Österreih wird hier lächerlich gemacht.

 

aber denn durch einen offensichtlich unwissenden, inkompetenten museumsleiter, der gesetze bzw verordnungen nicht einhält ...

 

[aber sicherlich wird's auch in diesem fall eine gesetzesnovelle geben, wie bei der umweltverträglichkeitsprüfung ... da wollten sich ja auch einige nicht an die spielregeln halten ... und der "schaden" der da entstanden ist ... :rolleyes: ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Laut Standard-Artikel meint Eva-Maria Höhle, die Chefkonservatorin des Bundesdenkmalamts, dass die Blätter keinen Schaden durch das Licht nehmen würden, wenn sie über die volle Distanz hängen.

 

Dass der Feldhase ein besonders wertvolles Exemplar ist, weil er noch nie restauriert werden musste, ist auch klar.Hab übrigens eine falsche Zahl genannt vorher. 81 Blätter verbleiben im Prado, 5 müssen abgehängt werden.

 

Trotzdem muss man doch solche Verträge einhalten. Ganz Österreich wird hier lächerlich gemacht.

geh bitte, her mit diesen "ganz österreich" verallgemeinerungen auf, is ja lächerlich.

ich habs ja gut, für meine sachen ist ja mein arbeitgeber die ausfuhrgenehmigende stelle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nestor

geh bitte, her mit diesen "ganz österreich" verallgemeinerungen auf, is ja lächerlich.

Du solltest wissen, dass ICH gegen genau diese VErallgmeinerungen kämpfe, immer und überall.

 

Genau deswegen müssen wir etwas tun. Denn derzeit herrscht auf der ganzen Welt, die Meinung "Die Österreicher halten ihre Verträge nicht ein." Ist ja auch schließlich ein Ministerium, und keine Person, das einen Strich durch den Vertrag macht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Du solltest wissen, dass ICH gegen genau diese VErallgmeinerungen kämpfe, immer und überall.

 

Genau deswegen müssen wir etwas tun. Denn derzeit herrscht auf der ganzen Welt, die Meinung "Die Österreicher halten ihre Verträge nicht ein." Ist ja auch schließlich ein Ministerium, und keine Person, das einen Strich durch den Vertrag macht. ;)

Völlig falsch, das Ministerium schaut, dass österreichisches Recht eingehalten wird....Sorry, aber Denkmalschutzgesetz, Archivgesetz und Leihverträge sind mein täglich Brot...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nestor

Völlig falsch, das Ministerium schaut, dass österreichisches Recht eingehalten wird....

Das bezweifle ich nicht.

 

So IST es.

 

Aber so SIEHT es im Ausland NICHT AUS!

 

Dort schreibt man. "Die Österreicher", "Die österreichische Lösung", "Die Republik".

 

Glaubst das ist super, wenn man als Österreicher in die spanische Botschaft liefern will, einen Vorvertrag möchte, und dann bekommt man zu hören: Ach, wenn man mit Österreichern Verträge macht, wird eh alles anders als ausgemacht. HAHA, und dann muss ich mit dem Dolm über den lustigen Witz lachen. Hurra!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Das bezweifle ich nicht.

 

So IST es.

 

Aber so SIEHT es im Ausland NICHT AUS!

 

Dort schreibt man. "Die Österreicher", "Die österreichische Lösung", "Die Republik".

 

Glaubst das ist super, wenn man als Österreicher in die spanische Botschaft liefern will, einen Vorvertrag möchte, und dann bekommt man zu hören: Ach, wenn man mit Österreichern Verträge macht, wird eh alles anders als ausgemacht. HAHA, und dann muss ich mit dem Dolm über den lustigen Witz lachen. Hurra!

Sorry ich halte es trotzdem für schwer übertrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Das bezweifle ich nicht.

 

So IST es.

 

Aber so SIEHT es im Ausland NICHT AUS!

 

Dort schreibt man. "Die Österreicher", "Die österreichische Lösung", "Die Republik".

 

Glaubst das ist super, wenn man als Österreicher in die spanische Botschaft liefern will, einen Vorvertrag möchte, und dann bekommt man zu hören: Ach, wenn man mit Österreichern Verträge macht, wird eh alles anders als ausgemacht. HAHA, und dann muss ich mit dem Dolm über den lustigen Witz lachen. Hurra!

 

 

ach ja, "die spanier" sind ja bekannt dafür, dass sie sich an internationale veträge halten ...

... schließlich waren sie zusammen mit der bush-administration und den engländern die kriegstreiber beim letzten irak-krieg ...

 

[soviel zu"qualifizierten meinungen und aussagen" aus dem ausland ... :rolleyes: ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte ist sicher sehr delikat, doch denke ich, es ist weder der Museumsdirektor inkompetent, noch die Spedition alleine Schuld.

Ich glaube eher daran, dass es sich ins geheim um einen politischen Machtkampf handelt, der nun verdeckt ausgetragen wird und es einfach um irgendwelchen Postenschacher im Ministerium geht und/ oder um eine Neubesetzung eines Museumsdirektorpostens beispielsweise in der Albertina oder auch einem anderen Museum. Da aber die im eigenen Land laufenden Ausstellungen (siehe Rubens) sehr positive Resonanz erfahren haben, kann man die unlieb gewordenen Personen nicht sooo einfach von ihren Sesseln schubsen also muss man sich eine gefinkelte Intrige einfallen lassen und diese auch perfekt medial vermarkten.

DA kommt der Dürer Hase gerade richtig.

Denn DAS ist sicher nicht die einzige, besser formuliert, die erste "Panne", die bei Genehmigungen für die Ausfuhr von Kunstgegenständen passiert ist. Doch wenn sich im Ministerium ein hoher Beamter übergangen fühlt, dann beginnen die Mühlen zu mahlen und siehe da die ganze europäische Kulturgesellschaft blickt hämisch lächelnd auf unser Land und die Eskapade des Ministeriums.

Der Hase bleibt schlussendlich auf der Strecke und wird eventuell sogar einen Schaden davontragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von karin

Die Geschichte ist sicher sehr delikat, doch denke ich, es ist weder der Museumsdirektor inkompetent, noch die Spedition alleine Schuld.

Ich glaube eher daran, dass es sich ins geheim um einen politischen Machtkampf handelt, der nun verdeckt ausgetragen wird und es einfach um irgendwelchen Postenschacher im Ministerium geht und/ oder um eine Neubesetzung eines Museumsdirektorpostens beispielsweise in der Albertina oder auch einem anderen Museum. Da aber die im eigenen Land laufenden Ausstellungen (siehe Rubens) sehr positive Resonanz erfahren haben, kann man die unlieb gewordenen Personen nicht sooo einfach von ihren Sesseln schubsen also muss man sich eine gefinkelte Intrige einfallen lassen und diese auch perfekt medial vermarkten.

DA kommt der Dürer Hase gerade richtig.

Denn DAS ist sicher nicht die einzige, besser formuliert, die erste "Panne", die bei Genehmigungen für die Ausfuhr von Kunstgegenständen passiert ist. Doch wenn sich im Ministerium ein hoher Beamter übergangen fühlt, dann beginnen die Mühlen zu mahlen und siehe da die ganze europäische Kulturgesellschaft blickt hämisch lächelnd auf unser Land und die Eskapade des Ministeriums.

Der Hase bleibt schlussendlich auf der Strecke und wird eventuell sogar einen Schaden davontragen.

 

natürlich ist es ein politscher machtkampf, weil seit jeher (fast) sämtliche (top)-posten im öffentlichen dienst parteipolitisch besetzt werden.

 

da es ja jetzt den anschein hat, dass das ministerium den schwarzen peter hat, drängt sich in mir die frage auf, wer das ganze eingefädelt und medial aufbereitet hat.

 

denn wenn ich mir bewußt bin, daß ich auf der "abschußliste" stehe, dann mache ich keinen 08/15 fehler.

 

wie das ganze aufgezogen wurde, ist ja nicht neu ... auch dass das gerne und viel zitierte "internationale ansehen" österreichs ins treffen geführt wird ...

 

diese plumpe, durchsichtige polit-taktik ist eine beleidigung für die österreichische bevölkerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

diese plumpe, durchsichtige polit-taktik ist eine beleidigung für die österreichische bevölkerung.

na bitte, über Umwege ist ja dann doch noch jemand meiner Meinung, dass man sich als Österreicher durch diese Aktion nur verarscht vorkommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

denn wenn ich mir bewußt bin, daß ich auf der "abschußliste" stehe, dann mache ich keinen 08/15 fehler.

 

Doch der jenige, der hier anscheinend einen Fehler gemacht haben soll, weiß vielleicht gar nicht, dass er auf einer "Watchliste" steht. Vielleicht hat er ja auch keinen Fehler gemacht sondern, es wurde dafür gesorgt, dass der Eindruck entsteht ER habe diese „Nachlässigkeit“ verursacht. Meist bekommt man kein vorab Drohschreiben in dem steht: "Nimm dich in nächster Zeit in acht, du bist auf deinem Sessel nicht mehr sicher und es wird alles unternommen dich zu einem Fehlverhalten zu treiben."

 

Vielleicht haben sich manche Gespräche hinausgezogen und wie Nestor sagt, waren alte Rechnungen offen, da kann man schon mal Termine so hinausschieben, dass dann der "normale" Amtsweg nicht mehr eingehalten werden kann.

 

Wenn es dann um eine mediale Vermarktung geht - oh das ist nicht schwer, da gibt es genügend Mitarbeiter, die gerade nicht ganz so zufrieden sind mit ihrem Job und da kennt der eine einen Medienmenschen und schon ist der Ball im Spiel.

 

Es lebe die moderne Mobbinggesellschaft.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von karin

Doch der jenige, der hier anscheinend einen Fehler gemacht haben soll, weiß vielleicht gar nicht, dass er auf einer "Watchliste" steht.

du meinst, jemand der in solche positionen aufsteigt, kann sich diese kindliche naivität erhalten haben? ;)

 

Es lebe die moderne Mobbinggesellschaft.......

 

modern? das war doch schon im alten rom üblich ...

 

... und dolchstoßlegenden ...

 

 

ich gebe dir recht, bei dem thema kann man nur vermutungen anstellen; nix genaues weiß man nicht. aber gerade deswegen würde ich für keine seite meine hand ins feuer legen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

du meinst, jemand der in solche positionen aufsteigt, kann sich diese kindliche naivität erhalten haben? ;)

 

 

 

modern? das war doch schon im alten rom üblich ...

 

... und dolchstoßlegenden ...

 

 

ich gebe dir recht, bei dem thema kann man nur vermutungen anstellen; nix genaues weiß man nicht. aber gerade deswegen würde ich für keine seite meine hand ins feuer legen ...

 

Jaja, stimme ich dir zu - im alten Rom haben sie das Intrigenspiel wahrscheinlich erfunden - oder doch bei den Griechen oder waren es die Ägypter - nicht so entscheidend.

 

Was die Kaffeesudleserei und die Deutungen betrifft, kann ich mich nur wiederholen - das ist es ja was ich meine - keiner weiß Bescheid doch alle reden mit. DAS ist typisch für mediale Vermarktung damit wieder irgendwer aus der ganzen Schlamperei wie der Phönix aus der Asche steigen kann und behaupten darf. ICH habe nun DEN großen Konsens gefunden und bin der neue HELD.

 

Hoffentlich ist der Hase bald wieder zuhause und hoffentlich passiert ihm nichts. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...