Zum Inhalt springen

frage an specialized enduro fahrer!!!


Empfohlene Beiträge

ich hab festgestellt, daß aus meiner lahmen ente (specialized enduro) einiges rauszuholen ist, wenn ich den schwarzen teil zwischen dämpfer und hinterbau umdrehe!!! diejenigen die dies bereits gemacht haben, wissen was ich mein! meine frage ist nun, wirkt sich das negativ auf den dämpfer, den rahmen oder dieses schwarze teil aus? vorgesehen ist das umdrehen des teils ja glaub ich nicht, zumindest hab ich nichts davon gewußt, außerdem muß das schaltkabel dafür verlängert werden!

wer fährt also mit diesem teil umgedreht oder hat was darüber gehört? ich werd ja wohl nicht der erste sein, der diese grandiose idee hat!

vielen dank im voraus!!!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass du damit den Umlenkhebel meinst. Der ist je nach Modell schwarz oder gold. Ein Umdrehen ist, zumindest beim 2002er Modell, auf jeden Fall vorgesehen, bei mir jedenfalls ist es auch entsprechend beschriftet.

Wenn du dir auf der Spec Homepage die Geometriedaten ansiehst, wirst du feststellen, dass es für Sitz-, Lenkwinkel und Tretlagerhöhe jeweils 2 Werte gibt, die sich eben durch Umdrehen des Umlenkhebels ergeben.

In den Testberichten auf http://www.mtbreview.com/ gibt's auch positive Erfahrungen mit der veränderten Geometrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, lests das mal genau in der Anleitung durch.

 

da ist ein 4-eckiges Teil in dem Umlenkhebel, wo dort die Schraube liegt (Beschriftung), soviel Federweg ist eingestellt, nix mit Umdrehen.

 

Da der Umlenkhebel beim heurigen Modell gerade ist, ändert Umdrehen genau nix; wahrscheinlich habts ihr beim Wiedereinbau einfach (aus Versehen) das Federwegverstellungsvierecksteil so eingebaut, daß der Federweg weniger wurde, wodurch sich das Ding fast in ein Stumpjumper verwandelt hat :p

 

Das Enduro hat nämlich ZU VIEL Federweg für unsere Gegend hier.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Gamslern haben dass 2 gemacht.

Grund war vor allem die geringe Tretlagerhöhe bei den 2000er Modellen.

Nach jedem Mezzo-Trip sahen die Kettenblätter ziemlich alt aus.

Durch das Umdrehen wird der gesamte Hinterbau mehrere Zentimeter angehoben.

Dadurch bekommst du einen steileren Lenkwinkel.

Unsere Leutchen haben das mit einer höheren Gabel (Z1 Freeride) wieder ausgeglichen.

Ansonsten sind keine Probleme aufgetreten.

Falls du noch Fragen hast, probiers direkt im Forum unserer Hompage http://www.gams.50g.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

El_presidente hats richtig geschrieben!

wennst das teil (bei den modellen 2000/2001) umdrehst, hast folglich für ein enduro einen verdammt steilen lenkwinkel. den dann finanziell aufwendig mit einer längeren gabel wieder auszugleichen, sollte man sich schon vorher überlegen.

ich hab für meine bedürfnisse eine günstigere lösung für mein enduro gefunden: max.federweg mit flachem lenkwinkel bei normal montierter federbeinaufnahme eingestellt und die superhohen spec.enduro-reifen drauf. da gewinnt man ca.1.5cm

bei der tretlagerhöhe und hat keine probs.beim lenkwinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...