Zum Inhalt springen

100mm geometrie veränderung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

mein rahmen ist auch nur für 80mm ausgelegt habe aber eine 100mm drinnen. habe eigentlich keine probs. muss wirklich sehr steil sein bevor das vorderrad aufsteigt das lenkverhalten hat sich zwar ein wenig verändert aber ist reine gewöhnungssache.

 

gruß

 

chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EINE FRAGE:

 

Ist es überhaupt theoretisch zu erwarten, dass sich eine Veränderung einstellt??

 

Denn im Gegensatz zu einer Änderung von z.B. 130 auf 150mm, wo jeweils die Tauchrohre bis fast zur Brücke einfedern, und sich daher die Einbaulänge ändert sollte es ja bei einer 80mm Gabel noch nicht der Fall sein, oder doch? d.h. taucht da die Gabel nicht einfach weniger weit max. ein als bei einer 100mm Gabel oder hat die wirklich um ~2mm mehr Einbaulänge?

 

Oder tauchen 80mm Gabeln schon mit fast der gesamten Länge ein? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PitchShifter

Die BAUHÖHE ist entscheidend, nicht der Federweg - also nachmessen ;).

2 cm entsprechen 1 Grad Lenkwinkeländerung ...

 

Spacer beeinflussen nicht den Lenkwinkel (unterhalb des Steuerrohres spielt die Musi).

 

Das stimmt für das Lenkverhalten, aber nicht fürs bergauffahren.

Aber wer mir einredet er merkt die 2 cm (EDIT: beim Fahren) - das muß ein echter Guru sein

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - ich hab das vielleicht zu unpräzise formuliert. Ich hab gemeint wenn man die höhere Gabel einbaut, man dafür aber Spacer unter dem Vorbau entfernt und wenn das nicht geht einen flacheren Vorbau verwendet beim Bergauffahren praktisch alles gleich bleibt. Ein geringer Einfluß ergibt sich natürlich beim Lenkverhalten, aber bei 20 mm wird man das vermutlich kaum bis gar nicht merken.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob man das so pauschal beurteilen kann, am einfachsten suchst Dir bei einem Hersteller für eine Gabel die in 80 und 100 mm zu bekommen ist jeweils die Einbauhöhen heraus, dann hast die Antwort auf die Frage.

 

Am Beispiel MZ MX Comp ist es tatsächlich so, jede Federwegszunahme erhöht auch die Einbauhöhe.

 

65 mm FW ==> EBH 438 mm

85 mm FW ==> EBH 458 mm

105 mm FW ==> EBH 478 mm

120 mm FW ==> EBH 493 mm

 

Alles klar ?

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...