PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rock shox boxxer frage!

abiot
05-03-2005, 22:55
ok hätte mal ne frage.
ich könnte eine rock shox boxxer race mod. 2003 um 399 euronen bekommen. da ich aber bis jetzt auf marzocchi unterwegs war und mit rock shox keine erfahrung habe, wollte ich mal fragen ob der preis denn angemessn ist und vielleicht schon jemand erfahrungen mit der gabel hat??
aja die gabel ist neu und ungebraucht! (ausstellungsstück)

Biker753
06-03-2005, 12:58
400 für eine boxxer race von 03 hm?!?!?!.....

ich glaub die wurden auch schon billiger angeboten!!naja ich mag die boxxer ja nicht besonders!man hört da doch einige probleme die man mit der gabel hat! ;)

abiot
06-03-2005, 13:09
ok danke!was für probleme sind das zum beispiel?
gibts keine weiteren meinungen zu den boxxer gabeln?

slimrabbit
06-03-2005, 16:05
vom ansprechverhalten wird die boxxer eh ned so schlecht sein.
allerdings mag ich die rockshox gabeln ned weil sie mir zu wartungsaufwändig sind. andauernd fangen die dichtungen an zu siffen usw. ...

marzocchi taugt ma da um einiges mehr

würd bei MZ bleiben ;) :D

Rollstuhlfahrer
06-03-2005, 16:29
Habe leider keine Boxxer, aber 6 andere RS daheim. Hsbe eigendliche kaum probleme (Dichtungen musst halt immer schön lieb mit Brunox behandeln, Dämpfung (HydraCoil) aber in relativ pflegeleicht) Nur die Zugstufeneinstellung is a bissl nervig, vor allenm brauchst bei der Boxxer normal einen Imbus dazu.

abiot
06-03-2005, 20:17
hät ja auch gern ne 888 aber um 400 is da wohl eher keine zu kriegn....

Racy
06-03-2005, 20:30
Original geschrieben von slimrabbit
allerdings mag ich die rockshox gabeln ned weil sie mir zu wartungsaufwändig sind. andauernd fangen die dichtungen an zu siffen usw. ...

...i weiß net, i fahr scho seit 4 Jahren Rock Shox und hatte nie Probleme,....

abiot
06-03-2005, 20:55
Original geschrieben von Race-Driver
...i weiß net, i fahr scho seit 4 Jahren Rock Shox und hatte nie Probleme,....

was für eine fährst denn?

Biker753
06-03-2005, 22:34
sid!!

aber zwischen boxxer und sid gibts doch enige unterschiede vorallem weil die sid eine luftgabel is!!!

problem solln angäblich die dichtungen sein!!!und sie soll auch sehr sehr wartungsaufwendigsein!also keine gabel für mich ;)

abiot
06-03-2005, 22:46
Original geschrieben von Biker753
sid!!

aber zwischen boxxer und sid gibts doch enige unterschiede vorallem weil die sid eine luftgabel is!!!

problem solln angäblich die dichtungen sein!!!und sie soll auch sehr sehr wartungsaufwendigsein!also keine gabel für mich ;)

das spricht natürlich gegen die gabel.das problem is nur dass, es kommt mir zumindest vor dass die boxxer auf jeden fall günstiger zu bekommen sind als die marzocchis.....
ich mein wenn ich schon ne gebrauchte gabel kauf möcht i nit unbedingt mehr als 400-450 eier dafür gebn.

punkti
06-03-2005, 23:11
junior t bekommst du aber gebraucht auf alle fälle für das geld! da hast du gleich viel federweg und eine spitzen gabel zugleich!!
für welches radl ist sie denn??

abiot
07-03-2005, 00:09
Original geschrieben von punkti
junior t bekommst du aber gebraucht auf alle fälle für das geld! da hast du gleich viel federweg und eine spitzen gabel zugleich!!
für welches radl ist sie denn??

hab ein kona stinky primo aber schon ein älteres glaub mod 2001. hab jez a marzocchi z 150 drinn möcht aber bissi mehr federweg.
weiß nicht die junior t überzeugt mich irgendwie nich so...

tschakaa
07-03-2005, 00:14
bleib bei der z150!! oder fahr vorher mit der boxxer, i würd dir aber dringend davon abraten weil die dämpfung von einer z150 um welten besser ist als die von ner boxxer race. das machen auch nicht 3cm mehr federweg weg ;)

pagey
07-03-2005, 00:35
naja....ich fahr auch eine boxxer race von 2003...hat ca. 2 wochenenden gehalten und dann wars eine starrgabel und hin ...hab gottseidank damals auch nur 399,- gezahlt (war so a tagesangebot beim bikepalast)...jetzt funktionierts pefekt mit mojo innenleben aber des ksot auch nochmal....

natürlich geht nicht jede gleich kaputt aber da waren scho einige dabei wie man so hört..bei anderen widerum funktioniert sie einwandfrei.....meiner meinung nach taugt das ding nur als platform um a anderes innenlben reinzutun oder wenn man sich auskennte selber dran rumzubasteln...

abiot
07-03-2005, 01:21
na gut wenn das so ist dann werd ich vorerst wohl bei meiner marzocchi bleiben. is ja auch a echt gute gabel. dann dank ich mal herzlichst für die sehr informativen kommentare! ;)
übrigens eine frage hät ich da noch, wo liegen denn eigentlich die unterschiede zwischn den verschiedenen boxxer modellen?

punkti
07-03-2005, 11:29
größtenteils das innenleben! in der race(glaube ich) ist verdammt viel plastikzeugs drin damit sie eben auf ein gutes gewicht kommen!

tschakaa
07-03-2005, 11:40
i würd sagen dass bei der boxxer race (=billigstes modell) vieles aus kunststoff gemacht wurde weil das das billigste ist. demenstprechend halten auch die teile.
der unterschied zwischen den boxxer modellen ist die dämpfungsperformance (und ev. die Haltbarkeit)

Racy
07-03-2005, 12:49
Original geschrieben von abiot
was für eine fährst denn?

...hab scho die 6te SID, aber net weil die anderen irgendwas hatten,....
Und eine Psylo hatte ich auch mal,... ;)

Rollstuhlfahrer
07-03-2005, 20:36
SID sit eigenlich eh relativ porblemlos, ausser ein bisschen steifigkeit.
Psylos sowieso holy

tschakaa
07-03-2005, 20:47
Original geschrieben von Rollstuhlfahrer
SID sit eigenlich eh relativ porblemlos, ausser ein bisschen steifigkeit.
Psylos sowieso holy
naja aber auch nur für cc- und marathonfahrer ;)

andreas999
07-03-2005, 20:49
Original geschrieben von tschakaa
bleib bei der z150!! oder fahr vorher mit der boxxer, i würd dir aber dringend davon abraten weil die dämpfung von einer z150 um welten besser ist als die von ner boxxer race. das machen auch nicht 3cm mehr federweg weg ;)

heißt des, du willst a z150 gegen a boxxer tauschen. eigentlich ghörast für sowas ja eingsperrt :s: :s:

Rollstuhlfahrer
07-03-2005, 20:50
werds mir kaum in an Downhiller baut.

Wobei psylo relativ vielfälltig.

Ich meine nur, dass die Technik dem Zweck entsprechend robust und ausgereift ist.

Rollstuhlfahrer
07-03-2005, 20:51
heißt des, du willst a z150 gegen a boxxer tauschen. eigentlich ghörast für sowas ja eingsperrt

beim Gewicht würds ja nix ändern :devil:
(special for my dear andy)

abiot
07-03-2005, 21:18
Original geschrieben von andreas999
heißt des, du willst a z150 gegen a boxxer tauschen. eigentlich ghörast für sowas ja eingsperrt :s: :s:

damn hab ja nit gwusst dass des a beleidigung für mei 150er is :D
bin ja noch nicht so erfahren fahr erst seit ca juli 2004, also sperrts mi nit glei ein :(

andreas999
07-03-2005, 21:49
am papier net. :f:

tschakaa
07-03-2005, 21:54

bleib bei der z150!! oder fahr vorher mit der boxxer, i würd dir aber dringend davon abraten weil die dämpfung von einer z150 um welten besser ist als die von ner boxxer race. das machen auch nicht 3cm mehr federweg weg

heißt des, du willst a z150 gegen a boxxer tauschen....
bring meine posts nie wieder mit solchen behauptungen in räumliche nähe!!! :s:

;) :p

andreas999
07-03-2005, 22:02
bring meine posts nie wieder mit solchen behauptungen in räumliche nähe!!! :s:
;) :p

wenn ich mich dazu aus ethnischen, moralischen und religiösen gründen verpflichtet fühl, muss ich das tun!!

und nachdem der tausch von marzocchi auf rockshox ein verbrechen und ein sakrileg ist, mindestens, blieb mir keine andere Wahl

:D

edit: wer das nicht erkennt ist ein ketzer und wird von der heiligen marzocchi-inquisition bei lebendigen leib verbrannt. :devil:

pagey
07-03-2005, 22:23
und nachdem der tausch von marzocchi auf rockshox ein verbrechen und ein sakrileg ist, mindestens,

grad von dirtjumper auf psylo umgestiegen...beste tat seit langem ;) und an der boxxer führt sowieso kein weg vorbei ;) hehehe

andreas999
07-03-2005, 22:27
verbrecher, ich werd dich gleich denunzieren :D :D :D :s:

an der boxxer führen einige wege vorbei; z.B. 888R

Mr.Radical
07-03-2005, 22:32
Ob a 888r besser is als a Boxxer Team möcht ich net sagen. Würd ja gern mal a Boxxer testen. Eins weiß ich aber. Die 888r reicht für mich alle mal!

...und das die Psylo besser is als die DJ von Zocchi wiss ma, denk ich mal, auch alle. Psylo is ja ka schlechte Gabel, nur man sollte sie angemessen behandeln.

andreas999
07-03-2005, 22:45
gegen die psylo hab ich selten nur negatives geäußert, allerdings muss ma sagen das die DJs mehr aushalten.

jetzt sag ich noch allen gute nacht, ich muss anderen beschäftigungen nachgehen.

Fuxl
08-03-2005, 08:34
nur das mei 110mm dirtjumper 1 fast das gewicht von meiner 200mm 888 hat! *gg*
zumindest kommts einem so vor.

mfg
Fuxl

somebody
08-03-2005, 20:19
Des stimmt , zumindest laut bike Workshop 2004. (im neuen und bei http://weightweenies.starbike.com/ steht allerdings was anderes.

Außerden sind z150 04, 66, JuniorT, SuperT und Boxxer 05 ja e fast gleich schwer

Rollstuhlfahrer
08-03-2005, 20:21
...und das die Psylo besser is als die DJ von Zocchi wiss ma, denk ich mal, auch alle. Psylo is ja ka schlechte Gabel, nur man sollte sie angemessen behandeln.

meiner meinung sogar besser als Sherman Flick 130mm und Minute sowieso.

andreas999
08-03-2005, 22:27
ich tu die pike aber eindeutig vorziehen, allein weil immer steckachse

der einzige nachteil, der mir jetz bei den MZ gabeln einfallt is die einbaulänge, und selbst da is net immer ein nachteil

Matthias
09-03-2005, 07:38
ich tu die pike aber eindeutig vorziehen, allein weil immer steckachse

der einzige nachteil, der mir jetz bei den MZ gabeln einfallt is die einbaulänge, und selbst da is net immer ein nachteil Wieso soll die Einbaulänge ein Nachteil sein?
Man baut doch FR-Gabel (normal) net in ein XC-Hardtail ein und eine XC-Gabel net in an FRer.

Fuxl
09-03-2005, 08:34
er spielt auf die 888 bzw die 66 an.

die 888 baut für 200mm federweg um gut 35mm zu hoch. die einbaulänge is selbst für dh-geräte dann zu hoch und haut die winkel zam. niedrig bauende brücken muss man dann wieder extra um teures geld dazu kaufen.
und die 66 schießt sowieso den vodel ab. die at bei 170mm federweg bereits die selbe einbauhöhe wie die 888 mit 200mm. und da kann man nicht so einfach brücken wechseln!

mfg
Fuxl

Rollstuhlfahrer
09-03-2005, 19:54
Alle MZ (FR) Gabeln bauen sehr hoch. 66 und Z150 sin ja fast gleich wie 888

Matthias
09-03-2005, 20:22
Ist aber net grade im DH eine große Einbaulänge von Vorteil. Stichwort: Überschlagsgefahr? Man sitzt doch aufrechter..

Rollstuhlfahrer
09-03-2005, 20:49
Wenn zu wenig Gewicht am Forderrad ist, hast aber auch nix davon.
Und bei zu Flachem Lenkwinkel will das Bike überhaupt nicht mehr um die Kurve und die Lenkung kippt bei Langsamen, engen Kurven. Ist zumindest mein Gefühl.

abiot
09-03-2005, 21:35
Original geschrieben von Rollstuhlfahrer
Alle MZ (FR) Gabeln bauen sehr hoch. 66 und Z150 sin ja fast gleich wie 888

also muss schon sagn so wie die 150er baut des passt scho

Rollstuhlfahrer
09-03-2005, 22:08
Wenn der Rahmen dzupasst ist sie eine Super Gabel, kann man kaum etwas einwenden

Fuxl
10-03-2005, 09:13
Original geschrieben von Matthias
Ist aber net grade im DH eine große Einbaulänge von Vorteil. Stichwort: Überschlagsgefahr? Man sitzt doch aufrechter..

jeder rahmen is für eine bestimmte einbaulänge konstruiert. nur mit dieser stimmen winkel tretlagerhöhe radstand usw.
und die winkel legt ein konstrukteur ja ned willkürlich fest. sicher kann man in nem gewissen bereich varieiren. 2cm einbaulänge ergeben daumen mal pi 1grad winkeländerung. das heist wenn ich von 170mm boxxer auf a 200mm gabelumsteig is des normalerweise a vertretbare winkeländerung am rahmen. wenn aber die 200mm gabel zusätlich zu den 30mm mehr federweg noch 35mm höher baut dann san des etwa 3 grad änderung. und das geht sich nur selten vernünftig aus. 64 grad lenkwinkel wird in etwa die grenze für an Downhiller sein. a freerider wird sich etwa bei 66-67 grad bewegen.

der andere nachteil bei bereits für diese hohe einbaulänge gebaute rahmen is das man eben sehr aufrecht sitzt weil das "cockpit" so hoch ist. auch das is ned umbedingt mein fall. ich hab gern viel druck am vorderreifen.

naja viel theorie.
da die 888 aber momentan die dh-gabel mit dem wahrschienlich besten preis/lesitungs verhältnis is, wir dsie von sehr vielen gefahren. und den meisten is die winkeländerung wurscht. denen das nicht wurscht is die kaufen sich ahlt niedrige gabelbrücken.

ich bin zwar ein ausgesprochener mz fan, aber wenn mas genau betrachtet bauen alle dh gabeln seit 2003 um gut 30mm zu hoch.
die 03er super t hat bei gleichem federweg wie die 02er super t eine 30mm größere einbauhöhe

mfg
Fuxl

abiot
10-03-2005, 11:57
Original geschrieben von Fuxl
jeder rahmen is für eine bestimmte einbaulänge konstruiert. nur mit dieser stimmen winkel tretlagerhöhe radstand usw.
und die winkel legt ein konstrukteur ja ned willkürlich fest. sicher kann man in nem gewissen bereich varieiren. 2cm einbaulänge ergeben daumen mal pi 1grad winkeländerung. das heist wenn ich von 170mm boxxer auf a 200mm gabelumsteig is des normalerweise a vertretbare winkeländerung am rahmen. wenn aber die 200mm gabel zusätlich zu den 30mm mehr federweg noch 35mm höher baut dann san des etwa 3 grad änderung. und das geht sich nur selten vernünftig aus. 64 grad lenkwinkel wird in etwa die grenze für an Downhiller sein. a freerider wird sich etwa bei 66-67 grad bewegen.

der andere nachteil bei bereits für diese hohe einbaulänge gebaute rahmen is das man eben sehr aufrecht sitzt weil das "cockpit" so hoch ist. auch das is ned umbedingt mein fall. ich hab gern viel druck am vorderreifen.

naja viel theorie.
da die 888 aber momentan die dh-gabel mit dem wahrschienlich besten preis/lesitungs verhältnis is, wir dsie von sehr vielen gefahren. und den meisten is die winkeländerung wurscht. denen das nicht wurscht is die kaufen sich ahlt niedrige gabelbrücken.

ich bin zwar ein ausgesprochener mz fan, aber wenn mas genau betrachtet bauen alle dh gabeln seit 2003 um gut 30mm zu hoch.
die 03er super t hat bei gleichem federweg wie die 02er super t eine 30mm größere einbauhöhe

mfg
Fuxl

wo bzw wie misst man denn diesen winkel?

Fuxl
10-03-2005, 12:34
beim messen tut man sich im nachhinein a bissal scher. ausser es gibt da vieleicht a spezialwerkzeug das i ned kenn.
ich machs mittels rechtwinkeligen dreieck.
rad gerade aufstellen, mitn maßband ausmessen und dann in winkel ausrechnen.

mfg
Fuxl

Bunny2110
10-03-2005, 18:01
hi!
frage: bedeutet das das die 888er auch für ein big hit zu hoch baut?
und wie schaut das dann mit der shiver aus?
(hab zwar gehört das sie sich verwinden soll aber das kann ich mirned vorstellen schon gar ned bei meinen 60 kilo)
mfg

Rollstuhlfahrer
10-03-2005, 22:27
bei deinen 60 Kg sicher nicht. Also eine JuniorT passt noch super ins Big hit.

Mr.Radical
10-03-2005, 22:29
Jeder definiert passen anders. Der eine hat gern steile, der andre flache Winkel. Musst du wissen.
Bilder von Bighits mit einer 888 solltest bei Pinkbike z.B. finden. Dann kannst des ca. durchdenken, ob dir des passen würd.
Negativfederweg beim Dämpfer mitberechnen!

abiot
10-03-2005, 22:54
also für mich baut die 888 beim bighit nicht zu hoch. bin schon paar mal damit gfahrn und war wirklich a angenehmes gfühl weils ja auch a supa gabel is.

Bunny2110
11-03-2005, 12:07
@ rollstuhlfahrer: naja is aber schon ein sehr grosser unterschied ob ich mir ne shiver dc/888er oder ne junior t zuleg
(und da mein ich nicht den preis)
baut die shiver eigentlich auch so hoch wie die 888er?
mfg

Fuxl
11-03-2005, 12:24
shiver baut niedriger.
jürGEN hat a tripple 8 im big hit. bin ich getern erst gefahren. von den winkeln her is ned so schlimm, weil man die beim bighit eh einstellen kann. mir wars halt a bissal zu hoch. is aber hauptsächlich gewöhnungssache.

die 888 is ein pippifeine gabel.

mfg
Fuxl

Konfusius
11-03-2005, 12:58
die shiver is um einiges kürzer als die 888. ausserdem kannst du bei der shiver noch ein paar cm nach unten rutschen... ;)

bin mit meinem schätzchen auch sehr zufrieden! :cool:

Mr.Radical
11-03-2005, 13:12
Original geschrieben von Konfusius
die shiver is um einiges kürzer als die 888. ausserdem kannst du bei der shiver noch ein paar cm nach unten rutschen... ;)

bin mit meinem schätzchen auch sehr zufrieden! :cool: Bist die Shiver scho moi gfahrn...:devil:

Konfusius
11-03-2005, 13:16
durchaus! sie hat den schöckel zwar erst 3mal besucht, aber immerhin...

übrinx; hast ka schul? :devil:

PS: die abschlussvorbereitungen und die finanzen fürs ghost stehen! noch bevor der oarsch schnee weg ist lebt mein schwarz-goldenes dual baby! :cool:

PPS: wie du weißt studiere ich ab herbst. da werde ich wohl etwas mehr zum fahren kommen... :p

Mr.Radical
11-03-2005, 13:18
@schul

Heit hät sichs net ausgezahlt...war bissl bummeln in der Stadt. War sinnvoller...:devil:

Konfusius
11-03-2005, 13:24
hättst mich angrufen, wär ma an kaffee trinken gangen... :s: ich geh jetzt nachher in MEINE innenstadt ein bissl gwand schaun und dann mit meinem brüderchen zum jappsen essen. danach fährt er mitm zug zur oma und meine eltern sind in der therme -> thomas alleine zuhause...

also,
KOMMT IHR SCHLAMPEN! ;)

PS: hab die nächsten 2 wochen freitag, samstag, sonntag frei.

oh gott ist das bundesheer hart! :o :D

PPS: ich bin heute im revolution anzutreffen

Mr.Radical
11-03-2005, 13:26
Ja mei...denk hoit a, dass beim Bundesheer bissl mehr los is. ;) :D Aber so täuscht man sich.

Klamotten schaun war heut bissl zach...Kastner san die Lichterleins ausgangen. Ganze Innenstadt hatte keinen Strom.

Wohin gehst du?

Konfusius
11-03-2005, 14:55
hmm, ka ahnung. mal schauen. kastner, don, bossshop...

ich such einen dünnes dunkelblaues rollkragenshirt für heute abend. :D vielleicht lauf ma uns ja übern weg.

lg,
tom

PS: meine eltern sind schon weg... :devil:

Mr.Radical
11-03-2005, 18:22
I war ja scho schaun...

Konfusius
11-03-2005, 18:42
hab auch nix gscheides gfunden. die heurigen frühjahrsfarben zipfen mich sowieso an und winterzeugs gib6ts kans mehr, dafür hab ich ein paar nette schuhe erworben... ;)

Rollstuhlfahrer
11-03-2005, 19:02
@ Bunny2110

@ rollstuhlfahrer: naja is aber schon ein sehr grosser unterschied ob ich mir ne shiver dc/888er oder ne junior t zuleg

Stimmt schin. ICh bin bisher aber nur ein BigHit mit JuniorT bzw eines mit Boxxer gefahren und bei beiden haben mir die Winkel sehr gefallen :)

mafa
11-03-2005, 19:06
frage: bedeutet das das die 888er auch für ein big hit zu hoch baut?

888 mit originalen brücken geht im big hit noch in ordnung
nicht perfekt, aber geht noch

Bunny2110
12-03-2005, 00:29
welche boxxer würdets denn empfehlen?
hab von denen gar keine ahnung :)
mfg