Zum Inhalt springen

Hinterradler sind sicherer


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

zum Betreff: http://www.my-smileys.de/smileys2/eek4i_2.gif

 

hatte gerade das Vergnügen den C-Klasse (Diesel, 75 PS) vom Vater von Baden über Gainfarn / Großau nach Berndorf pilotieren zu dürfen.

Ich sag nur: HA! DASS ICH NICHT LACHE!!

Schon hier in Baden ist mir der Kübel hinten immer weggegangen; von Gainfarn bergauf in den Wald wars echt heftig mit durchdrehenden Reifen querstehend im Schrittempo raufzuzuckeln (und Angst zu haben steckenzubleiben).

Völlig unkalkulierbar so ein Teil. Mein alter 205er Peugeot fährt sich da genau so wie im Trockenen.

Wäre mehr Schnee, wär ein Weiterkommen mit dem Hinterradler-Benz völlig unmöglich (mit Schrecken denk ich daran, dass ich letztens bei ziemlichem Schneefall aufn Zobelhof raufgefahren bin. War auch schon ein Problem, weil auch kein Winterfahrzeug (Mini), aber der ist zumindest an der richtigen Achse angetrieben (dafür öfters aufgesessen --> Schwung hilft gewaltig)

 

Frage mich wirklich wo diese Hinterradler-Geschichte herkommt, zum Fahren ist ein Vorderradler viel einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte seinerzeit einen Käfer: Im Schnee unschlagbar.... :D

 

Bei meinen seinerzeitigen Hinterradlern (Granada, Rekord, BMW) hab ich mir Bleiplatten (immer mehrteilig) in den Kofferraumboden eingepasst. Mit Teppich bezogen hams fast kein Volumen beansprucht und waren nahezu unsichtbar. Waren schon a Hilfe im Schnee.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen vorteil hat der hecktriebler, wo man nicht raufkommt muss man nichtmehr runter!! das problem haben viele frontgetriebene! die meisten autofahrer vergessen dann nämlich, dass die motorbremse auf die antriebsräder, und somit auf die vorderen geht! ist dann bergab und rutschiger fahrbahn ein schönes schauspiel wenn man die zuerst blöd schauenden proleten bergab wieder einhohlt!!

 

auf schnee und eis gibts aber sowieso nur einen allrad, bei allem anderen sollte man versuchen daheimzu bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sixt, und genau das ist der grund warum ich einen bmw oder benz nicht einmal geschenkt haben möchte.

hinterradantrieb ist m.m. nach zumindest im normalen strassenverkehr ein obsoletes teil.

ein alter mechaniker, den ich kenn, sagte immer:

wann er (der h-radantrieb) so guad warat, warum spannt der bauer dann in ochs ned hint ei'? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manfred

Der einzige wintertaugliche Hinterradler war meiner Meinung nach der VW-Käfer. Oder gabs noch Andere?

lg

manfred

 

Tatra

BMW

Auto Union

Skoda (Rapid 135 war ein sehr geiles Wagl)

Opel

einige andere VW-Typen (Typ 3, 4, Bus, Pritsche, ..., meiner ;))

Fiat

Franzosen hats glaub ich auch welche gegeben (weiss ich aber nicht sicher)

uvm

 

Heckmotor-Hecktriebler waren eine Zeit lang sehr polulär, hat aber bei Aquaplaning den Riesen Nachteil dass das schwere Ende (Motor) vom Auto sich dann nach vorne dreht .....

 

.... deshalb hat 1974 der Siegeszug vom Golf-Konzept begonnen - und es gibt (noch) nix g'scheiters (ausser Allrad natürlich) wenns rutschig wird - auf trockener Fahrbahn brauchst mit BMW, Mercedes usw auch keine Abstriche machen (ganz im Gegenteil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manfred

Der einzige wintertaugliche Hinterradler war meiner Meinung nach der VW-Käfer.

 

hatte ja auch nen heckmotor, da sieht die sache schonwieder etwas besser aus

 

 

 

 

@punkti: :rolleyes: wo man raufkommt kommt man auch wieder runter. vorderrad antrieb geht im schnee hervorragend... zumindest hier im osten reichts allemal :) allrad braucht man nur wenn man in wirklich bergigen gefielden lebt

hinterradantrieb sowieso nur auf trockener autobahn :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von punkti

einen vorteil hat der hecktriebler, wo man nicht raufkommt muss man nichtmehr runter!! das problem haben viele frontgetriebene! die meisten autofahrer vergessen dann nämlich, dass die motorbremse auf die antriebsräder, und somit auf die vorderen geht! ist dann bergab und rutschiger fahrbahn ein schönes schauspiel wenn man die zuerst blöd schauenden proleten bergab wieder einhohlt!!

 

auf schnee und eis gibts aber sowieso nur einen allrad, bei allem anderen sollte man versuchen daheimzu bleiben!

 

 

Das nehm i aber net ganz ernst.

 

Der Vorteil vom Hinterradler ( i hab davon scho a ganze Menge ghabt) ist, daß er durch Beladung eine bessere Traktion hat. Beim Vorderradler (davon hab ich auch schon so einige Modelle ghabt, derzeit sogar deren zwei) hast mit unbeladenem Fahrzeug zwar mehr Traktion, bei Beladung verringert sich die Traktion. Also net unbedingt ein eindeutiger Vorteil. Allerdings sind halbwegs moderne Fronttriebler auf ein nahezu deppensicheres Untersteuern ausgelegt, was bei Hecktrieblern net unbedingt immer so war (mein Alfa war auf Schnee a schöne Heckschleudern, detto BMW).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

 

.... deshalb hat 1974 der Siegeszug vom Golf-Konzept begonnen - und es gibt (noch) nix g'scheiters (ausser Allrad natürlich) wenns rutschig wird - auf trockener Fahrbahn brauchst mit BMW, Mercedes usw auch keine Abstriche machen (ganz im Gegenteil).

 

Das "Golf-Konzept" (damit meine ich jetzt das technische Konzept) hat aber schon einige Jährchen auf dem Buckel gehabt, als der Golf anno 74 erschien.

 

Z.B.: Quer eingebauten Motor mit Frontantrieb hatte schon der Mini mehr als 15 Jahre früher (mit a paar Monte Carlo-Rallye Siegen Mitte der 60er). Da hat Nordhoff nur Käfernachfolgemodelle mit Heckmotor im Sinne..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut das dieser thread eröffnet wurde. Eine ähnliche Frage hab ich schon lange. Wieso haben denn BMW u. co Heckantrieb? Was ist der Grund? Bei sportlichen Autos, od. bei Marken die ein sportliches Image verkörpern wollen verstehe ich ja, aber wieso Mercedes (u.a.)?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

...sind halbwegs moderne Fronttriebler auf ein nahezu deppensicheres Untersteuern ausgelegt, was bei

übrigens mein Hauptkritikpunkt am Minikübel.

Das ist schon fast lächerlich, wie der gradaus schiebt, wo "normale" Fahrzeuge völlig unbeeindruckt die Kurve nachfahren.

 

Habe aber als Referenzen eigentlich nur den 205er, 2er Golf, Daihatsu Charade gtti, einen Delta und nen Jetta (letztere aber nur wenig selber gefahren). Offenbar war/ist die Gewichtsverteilung in diesen alten Fahrzeugen einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

gut das dieser thread eröffnet wurde. Eine ähnliche Frage hab ich schon lange. Wieso haben denn BMW u. co Heckantrieb? Was ist der Grund? Bei sportlichen Autos, od. bei Marken die ein sportliches Image verkörpern wollen verstehe ich ja, aber wieso Mercedes (u.a.)?

 

Bei BMW und (zum Großteil) Mercedes ist das Markenphilosophie. Die Kunden sind es so gewöhnt, würden so schnell kein Auto mit Frontantrieb kaufen. Darüber gibt es einige Marktstudien.

 

Grad Vierradantrieb ist ein Thema geworden (bzw. bei Mercedes in der Einsteigerklasse auch Frontantrieb. Das ist aber kein Auto für die Stammkundschaft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

gut das dieser thread eröffnet wurde. Eine ähnliche Frage hab ich schon lange. Wieso haben denn BMW u. co Heckantrieb? Was ist der Grund? Bei sportlichen Autos, od. bei Marken die ein sportliches Image verkörpern wollen verstehe ich ja, aber wieso Mercedes (u.a.)?

 

Mit Heckantrieb ist physikalisch eine höhere Kurvengeschwindigkeit möglich. Es gibt nämlich die Aufteilung der Lenkkräfte auf die Vorderreifen, der Antriebskräfte auf die HR.

 

Solange die Gesamtmenge an Grip an den HR für Seitenführung und Antriebskraft reicht, ist ein HRgetriebenes Auto schneller und sicherer zu bewegen.

 

Dieser Zustand gilt aber nur für sehr gute Fahrer und gute Strassenverhältnisse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

übrigens mein Hauptkritikpunkt am Minikübel.

Das ist schon fast lächerlich, wie der gradaus schiebt, wo "normale" Fahrzeuge völlig unbeeindruckt die Kurve nachfahren.

 

.

 

Falscher Fahrstil.... :D

 

 

Ich empfehle einige Folgen von Mr. Bean als Anschauungsunterricht, der kratzt immer irgendwie die Kurve...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mercedes (also den Ur-Kunden = Taxis u.ä.) könnt ich mir vorstellen, dass früher (heute auch?) die Reifen länger hielten und gleichmäßiger abgefahren wurden, weil vorne nur Lenkbelastung, hinten Antriebsabnutzung.

 

PS: nicht vergessen, früher hielten Reifen nicht besonders lange. Heute hingegen; ich hab z.B. noch nie einen Reifendefekt am Auto gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Bei Mercedes (also den Ur-Kunden = Taxis u.ä.) könnt ich mir vorstellen, dass früher (heute auch?) die Reifen länger hielten und gleichmäßiger abgefahren wurden, weil vorne nur Lenkbelastung, hinten Antriebsabnutzung.

 

PS: nicht vergessen, früher hielten Reifen nicht besonders lange. Heute hingegen; ich hab z.B. noch nie einen Reifendefekt am Auto gehabt.

 

Die Reifenhaltbarkeit ist nicht unbedingt eine Frage des Antriebskonzeptes, sondern des Fahrstils, richtigen Luftdrucks, etc.

 

Ein abgefahrenes Profil aufgrund von Leistungseinsatz, rutschen, etc hat aber mit Reifendefekten auch net unbedingt etwas zu tun.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...