Zum Inhalt springen

Street / Dirt Gabel.


sUnsshAdoW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hiho,

 

also ich hab momentan eine DJ3 '05 die ja bekanntlich sau schwer ist. ;)

 

Ich hätt mir jetzt überlegt eine stance static zuzulegen, da die ja angeblich leichter ist. Aber rzahlt sich das aus zu wechseln? soll ja auch 2,4kg haben das ding. Und wie siehts mit ansprechverhalten aus? das ist ja laut euch bei der dj3 auch mies - da ich aber keine andere als meine gabel kenne kann ich das schwer einschätzen.

 

so... und ist eigentlich eine fox vanilla r zum dirten und streeten geeignet? (wenn man sie auf 100mm runtertravelt)

 

Danke im Voraus und cu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HT-Biker

Ohne dir jetzt Nahe treten zu wollen:

 

Über genau das Thema Gabel für Dirt/Streetbike wurde in letzter Zeit massiv gepostet (3 Threads, unter anderem auch von mir).

 

Da sind ziemlich viel interessante G´schichten rauskommen; schau dich doch mal durch die bestehenden, oder?

 

Grüsse,

HT-Biker

 

Schon klar, die hab ich auch schon durchgesehen. Du hast ja aber wegen einer black oder sowas gefragt, die für mich eher rnicht in frage kommt. Und tja, eigentlich wollte ich eher auskunft darüber bekommen, ob ich bei einer DJ3 bleiben soll, und eventuell auch herausfinden, warum alle meinen sie sei so schlecht.

 

Und ich dachte mir einige hier haben mehrr Erfahrungen mit den Gabeln und können mich persönlich genauer aufklären. Wenn ich ein paar leute kennen würde die sich halbwegs auskennen würde ich das mit denen ja in ICQ bereden, aber dasa ist ja leider nicht der fall >.

 

cu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dann sorry! :holy:

 

Was halt a Problem bei der DJ3 ist, dass´d halt nur die Vorspannung einstellen kanst.

 

Zugstufendämpfung wär ganz praktisch (auch wenns intern ist --> DJ2).

 

Ausserdem is die DJ3 für das, was sie kann, ziemlich schwer, kommt mir vor!; zumal sie nedamal a Steckachse hat!

 

Wegen der Stance Static: Ich hab die Gabel schon getestet und aus meiner Sicht ist sie der DJ3 vorzuziehen (Einstellmöglichkeiten). Was die halt wieder nicht hat, ist die Positiv-Luftkammer; bei Manitou musst halt a andere Feder rein tun, wenns ned ganz passt;

 

Ich persönlich bin aber von der Stance begeistert und hätts mir in mein Dirtbike rein, wenn i ned die Black so saubillig kriegt hätt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HT-Biker

Aha, dann sorry! :holy:

 

Was halt a Problem bei der DJ3 ist, dass´d halt nur die Vorspannung einstellen kanst.

 

Zugstufendämpfung wär ganz praktisch (auch wenns intern ist --> DJ2).

 

Ausserdem is die DJ3 für das, was sie kann, ziemlich schwer, kommt mir vor!; zumal sie nedamal a Steckachse hat!

 

Wegen der Stance Static: Ich hab die Gabel schon getestet und aus meiner Sicht ist sie der DJ3 vorzuziehen (Einstellmöglichkeiten). Was die halt wieder nicht hat, ist die Positiv-Luftkammer; bei Manitou musst halt a andere Feder rein tun, wenns ned ganz passt;

 

Ich persönlich bin aber von der Stance begeistert und hätts mir in mein Dirtbike rein, wenn i ned die Black so saubillig kriegt hätt.

 

Hm ja dann werd ich mir das mit der Stance noch überlegen.. ich würd sie um 210€ ca. inclusive Versand bestellen, und meine alte DJ3 verkaufen.

 

Noch eine Frage: Bist du beide schon gefahren? Wenn ja, merkst du (jetz ehrlich) einen Unterschied vom Gewicht? Mir gehts nicht um die funktionen, sondern erstmal nur um das Gewicht, weil ich doch recht klein und zierlich ( :f: ) bin und ich die Gabel manchmal nicht so gut oben halten kann wenn ich am hinterrad steh.

 

Danke für deine Antwort und cu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sUns*shAdoW

Hm ja dann werd ich mir das mit der Stance noch überlegen.. ich würd sie um 210€ ca. inclusive Versand bestellen, und meine alte DJ3 verkaufen.

 

Wo würdest du die Stance bestellen? 210€ klingt nähmlich gut, oder is die gebraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stance Static kost von Haus aus ned recht viel mehr als 250 Euro; also da is 220 a echt realistischer Preis

 

@sunshadow

 

Wenn du klein und zierlich bist, dann kann ich dir die Stance auf jeden Fall ans Herz legen!

 

Du müßtest dann sogar mit der Standard-Feder a richtig gutes Setup szammbringen und

--> JA, sie is um a Eck leichter als a DJ3 (titschert schweres Trumm).

 

Wie schon gesagt: Wenn i mei Black ned kriegt hätt, wär´s die Stance geworden!

Und wenn ich als Marzocchi-Fan das sag, dan heißt das was (Z150, MX Comp, EXR,... alles bei mir in Verwendung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... also da ich diesen sommer wohl doch einen ferialjob annehme:

 

Wie siehts mit einer Vanilla R aus? Ist die (mit 100mm) street tauglich?

 

ach und zum Preis: Ja ihr werdet das alle kritisieren, aber ich werd mir eine aus Amerika bestellen, da der Kurs so gut steht. (jaja ich weiß das schadet der Wirtschaft ;p ) Mir ist auch klar dass es da mit der Garantie ua. dumm werden kann, aber ich hab mit inländischen Händlern nur schlechte Erfahrungen gemacht was Garantie anbelangt - seit dem mach ich einfach nix mehr kaputt *g*

 

thx und cu :)

 

edit: Eine Fox Talas R würde evtl. auch noch in Frage kommen - die hat ja 90-130mm Federweg extern einstellbar, das würde mich schon reizen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Biker753

ja die psylo kann ich nur empfehlen will gar keine andere gabel auf meinem hardtail!!!!is super zum einstellen mit dem u-turn!beim street fahr ich immer so 100mm und beim freerid dann 125 is total super!

 

Welche genau fährst du? Psylo 03 SL U-turn?

 

cu =)

 

/edit: ... blödsinn... so: Gibts die SL als Steckachsen und Schnellspanner version? Hab keine Steckachsen nabe vorne und auch keine Lust mir nochmal ne neue zu kaufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo krieg ich die günstig her? Ich hab vorher eben ein Angebot für eine Psylo SL 03 für 299€ gefunden. Das ist recht günstig, aber der shop wirkt so unseriös x( ... naja, ich hab die jetzt mal per mail gefragt welche Version (ob Steckachse oder nicht) das ist - wird sich zeigen ob ich denen mein Geld anvertrauen kann ;)

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rollstuhlfahrer

du solltest dir das einmal anschauen

 

http://www.s-tec-sports.de/templates/s-tec-2.php?page=forks

 

ist billiger und schaut nicht schlecht aus

Qr = Steckachse

 

Hm... alles schön und gut aber wie kann ich da bestellen? Ins Ruhrgebiet fahr ich sicher nicht ;p

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von trailmaster

dort kannst du problemlos bestellen, einfach anrufen;

liefern aber komischerweise nur per nachnahme

 

mfg bernhard

 

Hm. Also ich hab denen mal ne mail geschrieben - "notfalls" ruf ich die halt an.

 

Nur: Ist das denn nicht ein Geschäft aus Deutschland? (wegen der .de domain) - wie sieht das dann mit Versandkosten / Nachnahmengebühren aus?

 

cu :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von trailmaster

versandkosten: 15€ plus die nachnahmegebühren der österreichischen post

 

Und wieviel sind das ca.? Naja, ich denke über 35€ wird die nachnamengebühr schon nicht sein ;-) - ich denke mal Versandkosten + Gebühr ~ 25-30€ ?

 

Thx schonmal und cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...