Zum Inhalt springen

adal hat geschraubt - also is was hin


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Leider, hab meine Syntace XXS Aufleger auf den Renner geschraubt und trotz Einsatz von Drehmomentschlüssel und all meinem Gefühl für Technik, den Inbus innen schön rundgedreht.

 

Der Aufleger ist jetzt oben, statt mit 10nm wahrscheinlich mit bissi mehr (keine Ahnung warum sich der Drehmomentschlüssel nicht gemeldet hat), nur wie krieg ich den wieder runter?

 

Eisensäge? Flex? Rost? Ein Sturz? Oder gibts subtilere Methoden?

 

Dringend ists nicht, vorerst bleibt er eh oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...versuch einmal mit "totengräber" ---> linksausdreher...

War in meinem füheren Leben Luftfahrzeugmechaniker und da habe ich Linksausdreher fast täglich benützen. Bei guter Werkzeugqualität des Linksausdrehers hat noch die "zickigste" Schraube dem Charme des Linksausdrehers kapituliert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich untertänigst bei Prof. Hubschrauber zur Privatbehandlung melden? Ich glaub, so ein Gerät zu Hause würde einen unbegründeten Verdacht (Folterkeller ...) aufkommen lassen, ausserdem hoffe ich, dass es bei einer einmaligen Anwendung bleibt, normal reiss ich Schrauben ja aus dem Gewinde.

 

Wobei ich hab mir schon gedacht, dass die 5er Stecknuss (wobei - es steht sicher 5 drauf) bissi schmal ausschaut und nicht völlig plan sitzt.

 

Jetzt muss ich nur schauen, ob ich die Schrauben nachkrieg, wär schad um den schönen Aufleger.

 

Vielleicht hat ja auch der Michi so ein Foltergerät ...

xxs.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Wobei ich hab mir schon gedacht, dass die 5er Stecknuss (wobei - es steht sicher 5 drauf) bissi schmal ausschaut und nicht völlig plan sitzt.

 

Hab grad auf meinem Syntace nachgeschaut, also das ist schon ein 5er... aber wenns beim einstecken spiel hat ist der imbus zu klein. sowas passiert wenn man zb einen zölligen aufsatz (3/16" = 4.7mm) erwischt hat - nur dass die dinger eigentlich eh keine sau daheim hat ;-)

 

aber - wenn du die klemmen nicht 100% zugeknallt hast, kannst du die schraube vielleicht mit einem sägeblatt im spalt dazwischen absägen. mit viiiiiiiiel gefühl halt damit der lenker nix abbekommt.

 

besser gehts sicher mit einem linksausdreher - muss ich mir auch mal endlich organisieren, ein lebensretter in vielen situationen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal reiss ich Schrauben ja aus dem Gewinde.

Wie wärs mal mit Gefühl? :D

 

Schraube rausbekommen:

 

-) Schlitz reinsägen und mit Schraubenzieher rausdrehen

-) Loch rein bohren und angeschliffenen Inbus eintreiben, dto. Torx

-) Auf den Kopf einen Zweikant feilen und die Schraube mit einem Schraubenschlüssel ausdrehen

-) Loch reinbohren und Kopf abtrennen. Dann ist die Vorspannung von der Schraube runter, meist kann die Schraube dann mit einer Zange ausgedreht werden, falls nicht s.o

-) Mit MIG oder WIG Gerät eine Schraube oder Blech etc anschweißen und rausdrehen. Das ist die (für mich :D ) einfachste, schnellste und effektivste Methode.

-) Tja, und dann gibts da noch die Linksausdreher.

 

besser gehts sicher mit einem linksausdreher - muss ich mir auch mal endlich organisieren, ein lebensretter in vielen situationen!

Wer einen einkauft, bitte darauf schauen, daß das "Gewinde" eine möglichst geringe Steigung hat. Die billigen sind sehr grob und ruinieren mehr als sie helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

Original geschrieben von step

- nur dass die dinger eigentlich eh keine sau daheim hat ;-)

...und zur strafe ziehst du dir bei der nächsten ausfahrt die unterhose über den helm.... :D :devil:

mann, wovon sich die leute immer angesprochen fühlen... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von step

...... aber wenns beim einstecken spiel hat ist der imbus zu klein. sowas passiert wenn man zb einen zölligen aufsatz (3/16" = 4.7mm) erwischt hat - nur dass die dinger eigentlich eh keine sau daheim hat ;-)

 

 

Dann solltest vielleicht einmal einen Inbus nehmen..... ;)

 

 

Nun, Sau bin ich keine, aber zölliges Werkzeug hab ich schon im ausreichenden Maß....besonders Inbus....... ;) :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...