Zum Inhalt springen

Radeln in Frankreich, Spanien


Bike_R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich kann dir auch ohne PM ein paar Fakten schreiben - von (Süd)spanien sind sie sogar brandaktuell, da ich erst vergangene Woche noch dort gefahren bin.

 

Autobahnen sind in beiden Ländern gebührenpflichtig mit Mautstationen und so - da gehts natürlich nicht.

 

In Spanien gibt es sogenannte "Autovias", die schauen genau so aus wie Autobahnen (mit Grünstreifen in der Mitte und so), auf dem breiten Pannenstreifen kann man radeln (tun die Einheimischen auch), Vergnügen ist es kein besonderes. Es kann auch passieren, dass sich die Straße einfach teilt und du zwei Spuren nach links queren musst, außerdem verlierst du bei den zahlreichen Ausfahrten den Schutz des Pannenstreifens. Allerdings waren die spanischen Autofahrer sehr rücksichtsvoll !

 

In Frankreich kenne ich nur die Situation im Süden, dort bin ich überall gefahren (auch auf den großen Landstraßen waren fast immer Seitenstreifen).

 

In beiden Ländern gibt es eine Menge Rennradler, um Lichtanlage oder so scheint sich kein Mensch zu kümmern, diesbezüglich hab ich auch nie von Troubles gehört - so manchen scheint ihr persönliches "Styling" wichtiger zu sein als irgendwelche Vorschriften. In Spanien gilt aber Helmpflicht- wird wahrscheinlich nicht von der Polizei verfolgt, aber im Falle eines Unfalls könntest du mit der Versicherung Probleme bekommen.

 

Gute Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vernünftig - halte ich auch so (immerhin schon 3 crash mit Helm überstanden). Wo soll es denn genau hingehen ?

 

Rund um die spanischen Großstädte, konkret Malaga und Cadiz (wird aber überall anders ähnlich sein) ist das Verkehrsaufkommen selbst für unsere Begriffe gigantisch - dort hast Straßen aller Kategorien auf engstem Raum zur Auswahl - die Wegweiser zu anderen Orten führen natürlich wieder nur auf die Autobahnen und Schnellstraßen - das ist für Radfahrer mitunter ein Problem, weil alternative Landstraßen zwar vorhanden, aber einfach nicht aufzufinden sind. Generell scheint in Spanien das Straßennetz aber nicht so dicht zu sein wie in Mitteleuropa, sodass man oft stark befahrene Straßen benutzen muss.

 

Ähnlich die Situation an der Cote d`Azur zwischen Ventimiglia und Cannes : im Prinzip gibt es da nur die Küstenstraße - landschaftlich schön, aber wohl nur im Morgengrauen halbwegs ohne Verkehr zu befahren. Von Cannes westwärts wird es dann gleich viel besser - anhand der genauen Michelin-Karten (hier bei Freytag & Berndt, vor Ort aber auch überall erhältlich) kann man sich schöne Strecken über kleine Straßen zusammenstellen.

 

In beiden Ländern fahre ich übrigens mindestens mit 23er, bessser noch mit 25er RR-Reifen. Zum Thema Beleuchtung : so du nicht ausschließlich im Flachland unterwegs bist, würde ich ein rotes Dioden-Rücklicht (für die doch immer wieder vorkommenden Tunnels) mitnehmen !

 

Viel Spass !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kannst du mir noch brauchbares (= für rennradler) Kartenmaterial für Frankreich/Spanien empfehlen?

Ich habe bis jetzt immer nur karten mit zu großem maßstab gefunden...

 

Bez. route bin ich mir noch nicht ganz sicher. ich möchte auf jeden fall von wien aus durch frankreich durchkommen. da bin ich noch am überlegen, ob ich entlang der alpen (osten), oder gleich richtung westen und dann entlang der küste fahre. längemäßig sind die routen annähernd gleich (höhenmeter keine ahnung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...