Zum Inhalt springen

XXer Rufen


 Teilen

Tarockierst Du auch?  

37 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Tarockierst Du auch?

    • Was bitte ist Tarock?
      25
    • Ich kenne die Regeln ungefähr und lass mich ab und zu weichkochen mitzuspielen (und werde dann ausgenommen)
      3
    • Ich tarockiere total gerne, habe aber zu wenig Zeit noch einem Hobby intesiv nachzugehen (so geht's mir leider)
      9
    • Ich brauch mindestens einen Tarockabend pro Woche, sonst fehlt mir was
      0


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von TomCool

20er rufen?

 

Da kann ich Schnapsen auch gleich.

 

Königsrufen heisst das Spiel, das leider viel zu wenige spielen, weshalb auch ich nie dazu komm.

Jawoi, wer kann scho Königruafa. Do spüt ma an flottn XXer mit'n Pagatschüsserl um 1,00 EUR den Punkt und geht scho.. :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schwer zu erklären, da es ja 20iger rufen und König rufen gibt. Und je nachdem die im Spiel befindlichen Karten variieren.

 

Mir hat man gesagt, daß man das Tarockieren am besten beim Zuschauen lernt. "Kiebitzen" sozusagen.

Aber oberstes Gebot beim kiebitzen: "Maul halten!"

 

Nachdem ich dem Rat befolgt habe kaufte ich mir ein Spiel im Fachhandel und las die Beschreibung durch, die mir ein bisserl weiterhalf.

Und dann ging ich durch die "harte Schule", spielte mit versierten Tarockierern und verlor meine ersten Schillinge damals.

 

Glaub mir, so lernst Du am schnellsten.

:D

 

Es ist meiner Meinung nach ein anstrengendes und Gedächtniß trainierendes Spiel.

 

Vieleicht könnte man Thomas (TomCool) überreden, in seinem Lokal einen Tarockabend abzuhalten? ;)

 

lg

manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Tarock?

 

Tarock ist das urwienerischte aller (Karten)Spiele. Wer in Wien lebt und nicht zumindest XX-rufen kann sollte sich schämen. Von Königrufen oder Strohmandeln ganz zu schweigen.

 

Ggüber z. B. dem Bauernschnapsen bezieht das Spiel, neben vielen anderen Faktoren, seinen Reiz aus:

 

a) Dem Fakt, dass es keine fixen Spielpartner gibt. Die Partner werden von Runde zu Runde je durch die Kartenvergabe neu "zugeteilt", es kommt auch vor, dass einer gegen die drei anderen spielt (Solo). Daher ist die Gewinnverteilung nach persönlicher Leistung eher Wahrscheinlich, als bei einem Spiel mit ständig gleichen Partnern.

 

b) Die mächtigsten Karten mit der höchsten Stichkraft (Tarock) zählen grundsätzlich weniger Punkte als die schwachen Farbkarten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

 

c) Vielen kleinen "Nebenregeln" wie "Mondfangen", "Trull" etc.

 

d) Einer überschaubaren Anzahl von "Spielvarainten" (Solo, Farberl etc.) die nicht allzu häufig und doch oft genug gespielt werden können.

 

Tarockieren kann man nicht einfach aus dem Büchl lernen (obwohl ein solches bei manchen Spielrunden zur Klärung von Streitfällen durchaus sinnvoll scheint). Drei geduldige Könner und zwei bis drei lange Abende sollten reichen um aus einem Unkundigen einen ausreichend guten Spielpartner zu machen. Und dann kanns mit ein paar Bierchen (Spritzern) und einer Pause für ein deftiges Essen, den einen oder anderen langen Winterabend fröhlich bis in die Nacht führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -Fazer-

Gibts ned eh irgendwo im Netz tarrockregeln?

 

http://members.pgv.at/homer/tarock/Tarockvarianten.htm

 

http://www.tarockspiele.com/

 

die 2 links weiss ich auswendig - ich schätz wennst nach Tarock googelst findest 1000000 seiten ;)

 

Download Demoversion XXer Rufen: http://www.lansolutions.at/downloads/tarock32.zip (knapp 7,9 megs)

 

Download Demoversion Königsrufen: http://www.lansolutions.at/downloads/krufen32.zip (knapp 14,2 megs)

 

VORSICHT! Suchtfaktor ähnlich dem vom Heroin *gg*

 

Vieleicht könnte man Thomas (TomCool) überreden, in seinem Lokal einen Tarockabend abzuhalten? ;)

 

jes - guade idee! (und - so wie ich den Tom kennengelernt hab glaub ich nicht wirklich dass man ihn zum Kartendipplen überreden muss *g*)

 

Bierchen (Spritzern)

 

:U:

 

jetzt kommt der interessante Teil:

 

Mondfang: a runde kloare (Slivovitz o.äh. hmmm schreibt man das so?) + 4 doppelte runden

 

ang'sagter pagat verloren: a runde kloare (gilt auch f. piccolo, zwiccolo, usw bei KR)

 

vergeben: detto (plus runde bier/spritzer plus pagatschüsserl befüllen + 10 liegestütz - für die austrainierten BBler würd ich sogar sagen 25 liegestütz)

 

trüü anzusagen vergessen (seidl/spritzer auf ex)

 

pagat fängt mond und gschtis (alle ein seidl/spritzer auf ex - hmmmm wie schreibt man wohl den g'schtiess???)

 

@ehefrauen/freundinnen: Tarockabend=er ist fett wie ein häusltschick und flach wie a briefmarken :D

 

wer mags lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Don Pedro

kriegen die mädels immer eins drauf *ggg*

 

das hat bis zur ersten schwangerschaft der meinigen auch funktioniert mitn draufkriegen - dann hat sie während der gesamten mutterschutz/karenz-zeit am gänshäufel tagein tagaus mit den alten herren dort tarockiert - seither hab ich ka chance mehr :(

 

jetzt spieltsn solopagat sogar mit nur fünf schwarzen und bringtn durch - problemlos ..... da kanst di nur mehr wundern wie des gehn kann ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

[b...schreibt man wohl den g'schtiess...[/b]

Sküss (so ich mich richtig erinnere).

 

...und die Alkoholikervariante verweigere ich. Weil so kannst nach 3 Stunden nimmer konzentriert spielen. Da reicht Bauernaschnapsen auch oder man erfindet was anderes (rotes Auto fährt vorbei, Bier auf Ex etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Jungs haben mit 12 & 14 begonnen Tarock (20er rufen) zu spielen. Gelernt haben Sie es auf http://www.stargames.at und mit Freunden.

 

Was zur Folge hatte dass sie oft stundenlang, wie wir alten eben auch, zB im Freibad gedippelt haben.

 

Ich hab die Chance bei Schopf gepackt und auch ab und zu mal mitgespielt um wieder rein zu kommen.

Leider spielen wir momentan nicht mehr, da die beste Ehefrau von allen von den Jungs immer gnadelos hergebrannt wurde.........

 

Auf http://www.stargames.at kannst glaub ich auch Königsrufen spielen.

 

much gatsch

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...