PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hollowtech II

Monica
09-03-2005, 17:50
na dann auf in die nächste runde ..... :D

frage heut: wie fest zieh ich die hollowtech II lagerschalen an? beide werkzeuge sind vorhanden. volle wäsch oder wie? gehört das fett jetzt ins plastikrohr oder in den rahmen/aufs gewinde? hab leider eine falsche einbaubeschreibung einer v-brake zu den kurbeln dazubekommen.

wenn jemand a pdf oder sowas hat, danke, bekommt dann meine mailaddy!

lg mo

Potschnflicker
09-03-2005, 18:01
305-435 in.lbs

oder, bei uns gebräuchlich: 35 bis 50 Nm

punkti
09-03-2005, 18:05
also ca. handfest! ;)

fett gehöhrt aufs gewinde!!!

Matthias
09-03-2005, 18:07
Original geschrieben von Monica
na dann auf in die nächste runde ..... :D

frage heut: wie fest zieh ich die hollowtech II lagerschalen an? beide werkzeuge sind vorhanden. volle wäsch oder wie? gehört das fett jetzt ins plastikrohr oder in den rahmen/aufs gewinde? hab leider eine falsche einbaubeschreibung einer v-brake zu den kurbeln dazubekommen.

wenn jemand a pdf oder sowas hat, danke, bekommt dann meine mailaddy!

lg mo Ordentlich alles einfetten, überschüssiges Fett drückt's eh raus.
Nachdem ich mal annehme, dass du keinen DMS mit passender Stecknuß hast, zieh' es einfach ordentlich an. Das Gewinde wirst kaum abdrehen.

Monica
09-03-2005, 18:13
hab den shimano xtr schlüssel dazu kriegt, ohne verlängerung werd ich kaum soviel kraft draufbekommen! ;)

propain
09-03-2005, 18:20
sorry dass i da meine frage einwerf aber dann erspar i den leuten an xtra thread:)

nur ganz kurz, hab a trek baujahr 04 mit deore usw aber irgenwelche komische shimano butterweich billigkurbel, jetzt wollt i fragen wie das da ausschaut mit eben hollowtech2 und dem wwi zb LX05 kurbeln
muss i da xtra gewindeschneidn für diese lagerschalen? oder passt das auch so wenn i einfach das patronenlager raushau?

thx schomal

und nomal sry für den threadmissbrauch:>

Matthias
09-03-2005, 18:22
Original geschrieben von propain
sorry dass i da meine frage einwerf aber dann erspar i den leuten an xtra thread:)

nur ganz kurz, hab a trek baujahr 04 mit deore usw aber irgenwelche komische shimano butterweich billigkurbel, jetzt wollt i fragen wie das da ausschaut mit eben hollowtech2 und dem wwi zb LX05 kurbeln
muss i da xtra gewindeschneidn für diese lagerschalen? oder passt das auch so wenn i einfach das patronenlager raushau?

thx schomal

und nomal sry für den threadmissbrauch:> Wenn's schon plangefräst wurde, wirst wohl kaum was machen brauchen. Sonst schon!

Monica
09-03-2005, 18:24
hob a die lx 05 kurbeln und groß 4 unterlegringerln gfunden, 2 starke, 1 mittlerer und 1 dünner! was mach i damit?

lg mo

Matthias
09-03-2005, 18:26
hob a die lx 05 kurbeln und groß 4 unterlegringerln gfunden, 2 starke, 1 mittlerer und 1 dünner! was mach i damit?

lg mo Je nach Tretlagerbreite unterschiedlich viele links/rechts reinstecken!;)

Potschnflicker
09-03-2005, 18:27

und nomal sry für den threadmissbrauch:>

Das ist kein Threadmißbrauch. ;)

Vielmehr wäre es ein "Mißbrauch", wenn man für schon dagewesene Themen jedesmal einen eigenen Thread eröffnet (das brauchen manche Leute höchstwahrscheinlich für ihr Ego). ;)

@Topic

Du kannst anstelle der vorhandenen Kurbeln un des Lagers selbstverständlich auch die neue Hollowtech II montieren. Nur würde ich das alte Lager net "raushauen" sondern (kräfte- und materialschonender) einfach herausschrauben.

Wie schon in einem anderen Beitrag gepostet, sollte aber unbedingt das Tretlagergehäuse plangefräst werden, um sich Lagerschäden zu ersparen. Eventuell muß dann auch noch das vorhandene Gewinde nachgeschnitten werden, was für Werkstätten aber eine Sache von ein paar Minuten ist.

propain
09-03-2005, 18:28
hehe jo najo bin jo ka egomane:P

hm wenn das eh so zügig geht lass i des glei mim rundumservice machen, auf de paar euros kommts nimma an:)

Potschnflicker
09-03-2005, 18:29
Original geschrieben von Matthias
Je nach Tretlagerbreite unterschiedlich viele links/rechts reinstecken!;)

Wenn man die Suchfunktion bemüht, wird man fündig werden.....das Thema hamma erst vor sehr kurzer Zeit ghabt.....

Monica
09-03-2005, 18:29
hmm, dann hab ich aber auf einer seite einen mehr drin ..... und ich kann mich nicht entscheiden, auf welcher! :p

Matthias
09-03-2005, 18:31
hmm, dann hab ich aber auf einer seite einen mehr drin ..... und ich kann mich nicht entscheiden, auf welcher! :p Du glückliche, die Chance steht 50:50....:D

Potschnflicker
09-03-2005, 18:34
Du glückliche, die Chance steht 50:50....:D

@Judma

Ghörn die runden Dinger mit den vielen Zacken lechts oder rinks? :devil:

Gleich kommt ein neuer Thread zum Thema "Kettenlinie".... ;) :D

Potschnflicker
09-03-2005, 18:36
hehe jo najo bin jo ka egomane:P

Damit warst Du auch keinesfalls gemeint. ;)

Sich "anhängen" ist erwünscht und sinnvoller, als einen neuen Thread zu eröffnen (i hoff, das lesen jetzt recht viele Leute.....).

Monica
09-03-2005, 18:42
na was jetz? :confused:

Supermerlin
09-03-2005, 18:43
Original geschrieben von Potschnflicker
Sich "anhängen" ist erwünscht und sinnvoller, als einen neuen Thread zu eröffnen (i hoff, das lesen jetzt recht viele Leute.....).

Ge bitte - dann tut sich da ja im BB überhaupt nix mehr :D
So gibts wenigstens Fragen, die schon 100 mal gestellt wurden :)

lg, Supermerlin

Monica
09-03-2005, 18:45
sag´s glei, wenn da was an mir net passt! :mad:

wenn bei da 11880 a solche leut wär´n, de sog´n "schaun´s halt in´s telefonbuch" dann ......... :s:

propain
09-03-2005, 18:47
najo der thread kam gerade recht, suchfkt hat ma ned wirkli wos gholfn und hob eh scho googlt wia a bleda:)
btw die faq site vo shimano is a witz:)

so fragen wie "was kann ich mit an bike machen?" "foan"

drum rult es BB jo so, lauter leit mit praxiserfahrungen hehehe:D

Supermerlin
09-03-2005, 18:47
Das war nicht persönlich auf Dich bezogen, sonst hätt ich Dir ein PM geschickt. :)

lg, Supermerlin

Potschnflicker
09-03-2005, 18:49
sag´s glei, wenn da was an mir net passt! :mad:

Wie soll man das verstehen? :confused:

Es gibt auch andere Leute, die Fragen stellen net nur Du allein. ;)

Denen hab ich nämlich geantwortet, wie man unschwer nachlesen kann....

Wenn Du Antworten auf Deine Fragen suchst, warum gehst net zu www.paul-lange.de ?

propain
09-03-2005, 18:50
jo eh ned:)

und selbst wenn, i nehm selten wos persönlich hehe

Monica
09-03-2005, 18:51
und wieso rück´st erst jetzt damit raus??? :D

danke, mo :p

Potschnflicker
09-03-2005, 18:55
Original geschrieben von Supermerlin

So gibts wenigstens Fragen, die schon 100 mal gestellt wurden :)

lg, Supermerlin

Dir kanns ja wurscht sein, aber i find es höchst überflüssig, wenn man hunderte Threads über Pedale, Reifen, Kurbeln oder das Einstellen von Schaltwerken eröffnet. Wenn jemand eine Herstellerhomepage besucht, ist derjeneige ja auch in der Lage, die Suchfunktion zu benutzen.

Und:

Bevor wer angrührt ist: Das gilt ALLGEMEIN, wie es halt in den BB-Regeln steht. ;)

Potschnflicker
09-03-2005, 18:55
und wieso rück´st erst jetzt damit raus??? :D

danke, mo :p

Und wieso kommst net von selbst drauf? ;) :D

Monica
09-03-2005, 18:57
zu früh g´freut: die datei konnte nicht geöffnet werden! also keine einbauanleitung! :(

und woher sollt i die seite kennen?

Supermerlin
09-03-2005, 18:57
@ PF:
Ja aber um Gewicht im BB zu kriegen muß man doch eine hohe Postingquote haben :D :D :D oder hab ich da was falsch verstanden

lg, Supermerlin - quäle mich gerade damit, was ich als nächstes für ein Thema eröffnen soll :D

Monica
09-03-2005, 18:59
ja, es gibt einige, die wenig konstruktives von sich geben, sondern lieber provozieren und viele beiträge schinden! ;)

Matthias
09-03-2005, 19:03
lg, Supermerlin - quäle mich gerade damit, was ich als nächstes für ein Thema eröffnen soll :D Wie wär's mit Titel: "Wie erhöhe ich meine Postingquoten?" :D:p

Potschnflicker
09-03-2005, 19:03
Bei Gehäusebreite 68 mm, Schellenumwerfer: links 1 Scheibe "A", rechts 2 Scheiben"A"

Bei Gehäusebreite 68 mm, E-Type-Umwerfer: Je links und rchts 1 Scheibe "A"

Bei Gehäusebreite 73 mm, Schellenumwerfer: 1 Scheibe "A" rechts

Bei Gehäusebreite 73 mm, E-Type-Umwerfer: Keine Scheibe.

Scheibe "A" hat 2,5 mm Stärke, E-Typ-Umwefer wird mit Lager ans Gehäuse mitgeschraubt.

Matthias
09-03-2005, 19:04
Bei der LX Kurbel liegen aber ohnedies nur 2,5mm Scheiben bei!

Verstehe daher net, wie man dazu kommt. :confused:

Potschnflicker
09-03-2005, 19:05
.....quäle mich gerade damit, was ich als nächstes für ein Thema eröffnen soll :D

Machs so wie ich: Ich eröffne so gut wie nie Threads..... ;) :D

Potschnflicker
09-03-2005, 19:07
Bei der LX Kurbel liegen aber ohnedies nur 2,5mm Scheiben bei!

Verstehe daher net, wie man dazu kommt. :confused:

Ich schon..... :D :D

LX ist ja auch eine Trekkingradgruppe, Trekkingradln haben ja des öfteren einen Kettenschutzkasten, der mit dem Tretlager mitgeschraubt wird. Drum gibts Scheibe "A" mit 2,5 mm, Scheibe "B" mit 1,8 mm, Scheibe "C" mit 0,7 mm.

Supermerlin
09-03-2005, 19:08
@ Monica

Die gibts sicher - ich zähl mich aber nicht dazu - ein bisserl Humor muß schon erlaubt sein - auch wenns manchmal auf Kosten anderer ist.

Aber wie gesagt, es gibt hier eine wirklich gute Suchfunktion im BB und wenn man die Suche nur in den Titeln der Threads aktiviert und nicht die Volltexteinstellung, dann findet man üblicherweise sehr schnell das passende Thema.

Und wenn Du ein paar Links benötigst, wo es um diverse Reparatur- bzw. Montageanleitungen für Bauteile usw. geht dann kann ich Dir mit ein paar solcher Links weiterhelfen.

http://www.smolik-velotech.de/
http://www.adfc.de/
http://www.rst.mp-all.de/

lg, Supermerlin

Matthias
09-03-2005, 19:10
Ich schon..... :D :D

LX ist ja auch eine Trekkingradgruppe, Trekkingradln haben ja des öfteren einen Kettenschutzkasten, der mit dem Tretlager mitgeschraubt wird. Drum gibts Scheibe "A" mit 2,5 mm, Scheibe "B" mit 1,8 mm, Scheibe "C" mit 0,7 mm.
Ich meinte, dass bei der LX diese nicht bei sind, standardmäßig. Vielleicht bei der FC-M581 (48/36/28), aber bei der FC-M580 habe ich sie noch nie gesehen.

Supermerlin
09-03-2005, 19:10
Machs so wie ich: Ich eröffne so gut wie nie Threads..... ;) :D

Dazu bin ich dann vielleicht doch zu mitteilsam. Und außerdem muß ich doch auch was fürs Ego machen. :D
Und dann poste ich ja manchmal auch wirklich neue Sachen.

lg, Supermerlin

mikeva
09-03-2005, 23:01
jaja so is mim posten ;)

stimmt scho, dass zum teil themen 100 mal abgearbeitet werden, aber allzu krass seh ichs auch wieder nicht.

einerseits issas mit der suchfunktion oft mühsam, genau das passende zu finden, andererseits kommen auch bei öfters abgearbeiteten themen immer wieder neue aspekte zu tage.

oft helfen ja auch nette querverweise und manchmal moralische anteilnahme :D

viel zeit würd ma halt brauchen......................um das bb-standardwerk über technik und material abzufassen und onlinezustellen bzw. zu verlegen.

is titlbüdl hätt i scho.................eine sammlung von avataren und nicks der spezialisten.............so im andy warhol - style........... :cool:

NoGhost
09-03-2005, 23:12
Original geschrieben von mikeva
is titlbüdl hätt i scho.................eine sammlung von avataren und nicks der spezialisten.............so im andy warhol - style........... :cool:

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt . . . :o

Supermerlin
10-03-2005, 09:17
Original geschrieben von NoGhost
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt . . . :o

I-TüpferlReiterModus:
Es heißt doch: Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt :D

lg, Supermerlin

Potschnflicker
10-03-2005, 12:53
Original geschrieben von mikeva
einerseits issas mit der suchfunktion oft mühsam, genau das passende zu finden, andererseits kommen auch bei öfters abgearbeiteten themen immer wieder neue aspekte zu tage.

oft helfen ja auch nette querverweise und manchmal moralische anteilnahme :D

Das ist schon richtig, andererseits könnte es net schlecht sein, daß man ältere Beiträge mit neuen Aspekten aktualisiert. So hätte man ein kompakteres Bild von der jeweiligen Gschicht.

Ansonsten seh ichs eh net so eng.
Allerdings ist es wirklich höchst überflüssig, daß so mancher User sichtlich keine Suchfunktion nutzt, sondern aus Prinzip einmal einen neuen Thread zu längst aufgearbeiteten Themen startet.

Quellekatalog
10-03-2005, 13:10
Das ist schon richtig, andererseits könnte es net schlecht sein, daß man ältere Beiträge mit neuen Aspekten aktualisiert. So hätte man ein kompakteres Bild von der jeweiligen Gschicht.

Ansonsten seh ichs eh net so eng.
Allerdings ist es wirklich höchst überflüssig, daß so mancher User sichtlich keine Suchfunktion nutzt, sondern aus Prinzip einmal einen neuen Thread zu längst aufgearbeiteten Themen startet.

Im IBC haben sie dazu ein Methode, sie führen einfach Threads zusammen, die thematisch zusammenpassen.
Das ist leider auch keine Lösung, da die Suchfunktion oft nicht be/genutzt wird, aber für "brave" Leute wie mich wäre es eine Hilfe. (versuche zumindestens "brave" zu sein :D :D )
Allerdings muss natürlich erwähnt werden, dass durch die Themenzusammenführungen für die Moderatoren "mehr" Arbeit anfallen würde und derartige Arbeit haben sie ja auch schon bei meinem Vorschlag "Threadtitel ohne Aussagekraft umzubenennen (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=27483)" abgelehnt, leider.

Nichtsdestotrotz finde ich die professionelle Hilfe vom Potschenflicker in Fragen bezüglich Schaltung, Antrieb..... extrem super und genial. :toll: :toll:

EineDrahra
10-03-2005, 21:21
wer der englischen sprache mächtig is findet hier eine anleitung für hollowtech II, raceface x-type, fsa megaexo und truvativ giga x pipe: klick (http://www.parktool.com/repair_help/bbt9.shtml)