Zum Inhalt springen

Gabelschaft abschneiden


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

der vorbau meines renners ruht auf vier spacern. nun hat sich herausgestellt, dass 2 spacer für eine gute sitzposition reichen, ich möchte aber nicht, dass die zwei anderen spacer oben drauf kommen. kann ich den gabelschaft abschneiden (lassen)? wenn ja, wie muss mit der schnitt-stelle anschließend verfahren werden? der integrierte steuersatz kommt von FSA.

 

lg, Brenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Alu-Schaft ist geht es eigentlich am schnellsten und am rechtwinkeligsten, wenn man einen ordentlichen Rohrschneider verwendet. Wenn man da mit nicht zu viel Schnittdruck arbeitet, bleibt der Grat an der Rohrinnenseite auch sehr nieder, den entfernt man dann am besten mit einer Rundfeile. Letztendlich sollte außen und innen eine kleine Phase drauf sein, dann paßt es.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is mir schon klar das im carbon schaft eine normale kralle nix verloren hat, aber i denk jeder wird sich denken können was ich mein :rolleyes:

 

@ brenner

das teil im inneren des schaftrohres wo du die schraube für den deckel zum einstellen vom steuersatzspiel reinschraubs

schlechte erklärung, weis ich, aber wirst scho wissen was ich mein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mafa

is mir schon klar das im carbon schaft eine normale kralle nix verloren hat, aber i denk jeder wird sich denken können was ich mein :rolleyes:

 

@ brenner

das teil im inneren des schaftrohres wo du die schraube für den deckel zum einstellen vom steuersatzspiel reinschraubs

schlechte erklärung, weis ich, aber wirst scho wissen was ich mein

 

Steuerlagerspannvorrichtung (gibts für Carbongabeln in diversen Ausführungen).

 

Bei Carbonschäften darf auf keinen Fall eine Kralle verwendet werden.

 

Schneiden kann man das Schaftrohr mit einer (wirklich nur guten) Metallsäge, anschließend die Schnittstelle mit Sekundenkleber tränken. Sonst spleißt der Schaft auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is a heikle gschicht, vor allem wenn ich da an die flut von ungeeigneten expandern fuer carbonschaefte denke... (z.b.: RS Worldcup)

schneiden ist kein problem, nur dran denken - kurz bevor das rohr durch ist, ganz wenig druck ausueben, sonst reisen gleich einmal ein paar fasern aus. Notfalls kann man fasern mit klarlack oder superkleber versiegeln... (nicht vergessen: den schnitt mit einer feile bzw. schmirgelpapier sauber nachbearbeiten)

 

Zum Thema Kralle: falls du einen expander von der uebleren sorte hast (einer der im eingebauten zustand erst so circa 2 cm unter dem gabelschaftrand anfaengt, ist es besser wenn du spacer oberhalb des vorbaus belaesst, damit der expander genau im klemmbereich des vorbaus sitzt, und somit seine aufgabe erfuellen kann). Falls du einen der bessern sorte hast (stuetzbereich von oben weg) brauchst nix drueberzutuermen, ausser einem 2mm spacer (damit der schaft ueber die ganze laenge des vorbaus geklemmt wird - ansonsten muss ja der rand des schaftes unter der oberkante des vorbaus liegen, damit du das steuerlagerspiel noch einstellen kannst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist immer wieder toll, dass die dinge, die "man" (ich) nur vom hinschauen kennt und unbeholfen nach ort, größe, farbe, form, usw. identifiziert einen genauen namen haben. der "expander" an meinem renner ist laut herstellerangaben extra für carbon-schäfte verbaut worden. das müsste also passen. aber das sägen bereitet mir schon jetzt kopfzerbrechen. mal schauen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andi888

Wenn des sägen ned geht, dann nimm die FLEX :D

 

Als ich damals meinen Schaft mit der Säge abgescnitten hab,

hab ich ungefähr 2 Stunden gesägt , ohne Pause!

Also, fleißig sägen!! :D

 

Im Unterschied zur Flex nimmt man beim Sägeblatt jene Stelle zum Sägen, wo so komische Zahnderln drauf sind.....net den glatten Sägeblattrücken...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...