Zum Inhalt springen

Drehschalter - logische Schaltrichtung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bei eingebauten Potis, wie z.B.: Lautstärke, klar --> im Uhrzeigersinn --> lauter

wie aber bei von einem wegzeigenden Schaltern?

 

Beispiel (der Einfachheit halber) Taschenlampe:

Schaft wird mit linker Hand gehalten, Lampe leuchtet nach vorne.

rechte Hand auf dem Lampenkopf verdreht selbigen und ändert so die Stärke.

Derzeit würde ich meinen: nach rechts drehen --> stärker

 

...nur das wäre dann ja spiegelverkehrt zum oben genannten Lautstärkenpoti... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja nur ein BEISPIEL, um die Position des Schalters zu illustrieren. :rolleyes: ;)

(Am Ende aber die tatsächliche Anwendung)

 

PS: verändert wird (bei üblichen Taschenlampen) die Position des Birnchens im Reflektor

wenn die Mechaniker auf "iNbus" o.ä. herumreiten dürfen, dann dürfens die Elektroniker hoffentlich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wuphi

hab aber echt keinen plan :f: :holy:

:s: :D hmmm,

stell Dir einfach ein Poti vor, dessen Achse von Dir wegzeigt. Du hältst das Gehäuse mit der Linken und mit der rechten drehst die Achse.

 

... daß er recht schnell lernen können tut....

wie ich das letzte Mal meine Lampen hergeborgt hab, schien mir das nicht so. Was die aufgeführt haben, .... :rofl:

 

Der Event war im Nachhinein ein Desaster: Wanderung im Winter mit Übernachtung auf Hütte, 2/3 der Leute keine Lampe dabei; eine Gruppe von 5 Leuten hat den Weg nur gefunden, weil sie zufällig von einem anderen Pärchen im stockdunklen Wald gefunden worden sind --> wir hatten gerade die Bergrettung gefragt unten nachzuschauen, ob deren Fahrzeug dasteht.

Außerdem ist eine der Lampen (die mit den gekauften Teilen aufgerüstete, die funktioniert hat; keine der Eigenbauten) verschwunden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nanana, alles falsch.

es geht mir um die theoretisch "richtige" (natürliche?) Bedienungsrichtung.

 

so wie, dass ein übliches Schaltgeriebe die 1. links oben hat, egal ob Links- oder Rechtslenker, oder

dass ihr alle die Vorderbremse mit links bedients (also falsch rum) ;), oder

eine Türklinke runtergedrückt wird, oder

eine Schraube normalerweise rechts rum reingedreht wird, oder

.

.

.

 

schlußendlich wirds wurscht sein, wie vom GrazerTourer gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Gasgriff vom Motorradl drehst im Prinzipauch gegen den Uhrzeigersinn für "mehr". :D (klingt so abstrakt)

 

Soweit ich mich erinnern kann sind aber in der Elektronik eh alle Schalter so ausgelegt, daß im Uhrzeigersinn "mehr" wird.

 

Also: anderer Bereich, andere Sitten.

 

Das mit Kupplung Bremse Gas beim Auto war auch nicht immer so.

Hat sich angeblich erst in den 20er-30er Jahren so eingebürgert.

Genauso wie die Fahrtrichtung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hubsi

....Genauso wie die Fahrtrichtung....

 

Naja, die bevorzugte Art war auch damals, daß man noch VORNE gefahren ist, anno Schnee..... :D

 

Oder meinst eh den Linksverkehr.....den gibts noch immer teilweise: Bei der Bahn.....

 

Die alten Autos hatten anfangs (genauso wie lange die Motorradln statt eines Gaspedals/Gasgriffs zwei Hebel (am Lenkrad bzw. Lenker): Für Luftklappe (also Drosselklappe) und Zündung (früh/spät), später hatten die Autos das Gaspedal mittig (des wär a Hetz, wennst im Frühverkehr in einen Oldtimer wechselst... :D ).

 

Zu den Potis: In manchen Anwendungen ist es durchaus praktisch, wenn man den Drehsinn ändert: Man braucht ja nur die beiden äußeren Anschlüße untereinander tauschen (z.B. Linkshändergitarre, eigentlich überhaupt im Linkshänderbereich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Potschnflicker jo genau das hab ich gemeint, nur is mir kein besseres Wort eingefallen!

 

(Linkenfahrstreifenbenutzungspflicht hätt ich noch anzubieten gehabt, hätt aber auch nicht das ausgedrückt was ich sagen wollt)

 

@ mikeva: i hob teilweise auch 2 linke Händ, bin aber nie Linkshänder gewesen..... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

@ pofli

 

ein sehr fortschrittlicher ansatz, des mit den linkshändern.

mi hams in der vs no mim staberl auf rechts schreim umgwöhnt :(

 

jezn hab i zwaa linke .............. :( :rolleyes: :mad:

 

Ich bin ja auch ein geborener Linkshänder, aber manche Sachen gehen rechts genauso gut. Ab meinem zwölften Lebensjahr hab ich auch rechts geschrieben, seit dem sechzehnten nur mehr rechts (aber ohne Zwang). Für meine auf Linkshänder umgebaute Gitarren hab ich mir damals die Potis auf "links" umgelötet.

 

So gesehen bin i a Bihänder (mit zwa Linken :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...