Zum Inhalt springen

Kz Mauthausen


metty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

war gester mit der klasse auf exkursion in Mauthausen

 

schon angsteinflössend,zu was der mensch alles fähig ist :(

 

ein fluchtversuch von 500 russen ist einmal geglückt,11(!) sind lebend davongekommen!

 

als foltermethoden wurdej sie im februar nackt draussen hingestellt,3 tage lang ohne essen!

wenn es den ss-kommandant mit der erfrierung zu langsam ging,schüttete man kaltes wasser über den körper oder man hetzte hunde auf die häftlinge

 

das durchschnittsgewicht eines erwachsenen mannes betrug 40-45 kilogramm :eek:

 

die kranken wogen auch nur 28 kilo

ide wurden alle zusammen in ein lager gebracht,wo sich dann die offiziere nicht mehr hittrauten,weil es dort so viele krankheiten gab

 

der grund,warum das kz dort gebaut wurde lag daran,das es dort einen steinbruch gab,wo sich die gefangenen zu tode arbeiteten

 

zitat eines ss-führers: ides war euer einziger weg rein (zeigte auf das tor,wo sie herkamen) und dies ist euer eiziger weg hinaus (zeigte auf die verbrennungsöfen)

 

wir waren auch in der gaskammer!

isr schon ein arges gefühl,man steht da und hört dem führer zu und 60 jahre zuvor kamen darin insgesammt 4000 juden um!

 

ich empfehle jedem,sich das mal anzuschauen,jedoch braucht man schonstarke nerven,um das alles auszuhalten....

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war 2 1/2 wochen in ausschwitz auf trainingslager udn das im winter bei knappen - 25C, es ware cht schlimm und cih glaub nichtd as ich nur annähernd nach empfinden kann wies den leuten im KZ Birkenau ergangen ist (ersachreckend gut erhalten die KZs)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war auch dort!!!was mich persönlich schockiert hat war dass man in die gedenktafel in der gaskammer ein hakenkreuz geritzt hat!!!!!!!

 

zum steinruch:es wurden auch von den ns leuten spaßhalber sträflinge(ich sage bewusst nicht juden weil es nicht nur juden waren die dort im KZ waren!)den steinbruch runtergestoßen haben!!!ich glaub sie wurden dann fallschirmspringer genannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von élmarrow

(ersachreckend gut erhalten die KZs)

 

 

die meisten zumidest mauthausen wurden ja restauriert als gedenkstätte!das gelände is dort riesig und einige der gebäude sind zerstörrt und wurden abgerissen!dass was noch steht in mauthausen is nurmehr ein bruchteil von dem wie groß es war!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...soll ich euch sagen was wirklich grässlich ist!!! - hatte firmentechnisch den auftrag für das gesammte lager einen bestandsplan zu zeichnen!! dh. wir sind in alle noch vorhandenen räume und räulichkeiten rein (in denen sich zt seit "damals" nyx verändert hat) - wir haben da irgendwelche keller, gänge, "duschräume", "waschküchen", ....usw. vermessen mit gänsehaut am rücken.... :k: :k: - .... mir wird heut noch ganz anders wenn ich daran denke!!!!....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CTD

Ich lege allen hier folgendes Buch ans Herz: "Trotzdem ja zum Leben sagen." von Viktor E. Frankl. Der Mann ist Begründer der Logotherapie (Existenzanalyse) und hat 3 veschiedene Arbeits- bzw. Vernichtungslager überlebt. LG

CTD

:klatsch: super buch (habs auf englisch gelesen...)

 

hatte aber glück dass er arzt war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von élmarrow

ja das mag schlimm sein aber wer es nicht lesen will wird es auch nicht tun wenn man ihn dazu "zwingt"(eher drängt) oder?

eh. je mehr du jemanden zum lesen eines buches drängst, desto eher wird er das uch ablehnen. :(

 

dabei ist grad das buch echt die paar tage wert :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maosmurf

eh. je mehr du jemanden zum lesen eines buches drängst, desto eher wird er das uch ablehnen. :(

 

dabei ist grad das buch echt die paar tage wert :toll:

 

also ich würde genau so etwas als aufgabe der bildungspolitik sehen. wenn man es vernünftig anlegt, dann lesen dieses buch sehr viele freiwillig. und was heißt da "paar tage". das ist ja mehr ein heft als ein buch. ~90 seiten wenn ich mich richtig erinner. das war an einem abend verschlungen. lg

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CTD

also ich würde genau so etwas als aufgabe der bildungspolitik sehen. wenn man es vernünftig anlegt, dann lesen dieses buch sehr viele freiwillig. und was heißt da "paar tage". das ist ja mehr ein heft als ein buch. ~90 seiten wenn ich mich richtig erinner. das war an einem abend verschlungen. lg

CTD

hm.

 

1) mein buch (taschenformat) hat ~250 seiten...

2) wennst den ganzen tag nur lernen/lesen tust, hast am abend keine nerven für 200 seiten auf amal ;) (aber sonst hast ja recht :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch nicht dort gewesen, beschäftige mich aber seit dem Gymnasium mit dem Thema, angefangen hat´s mit einem Referat über den 2.Weltkrieg, das nicht länger dauern sollte als eine Stunde, hat dann bei 3 Stunden Geschichte pro Woche 4 Monate gedauert, allein das System der deutschen Straf- und Vernichtungslager hat 3 Wochen gedauert, mit Bildern und allem, das erschütterndste heute find ich die Tatsache, dass heute noch irgendwelche hirnamputierten !§?!!$$$ :aerger: :spinnst?: die ganze Sache als Propaganda der Sieger und als Lüge darstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...