Zum Inhalt springen

ausgelaufene batterien und was danach kommt...


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so, ich bräucht wieder einmal eure hilfe.

ich habe mir recht günstig eine alte nikon F2AS samt motor MD-1/MB-2 gekauft. das legendäre arbeitspferd des internationalen fotojournalismus von ca. 1970 an bis in die ausgehenden 80-er jahre.

 

nun isses so dass der vorbesitzer im power pack des motors batterien hatte, die ihm offensichtlich einmal ausgelaufen sind. das werkl funktioniert zwar, aber ich möchte die reste entfernen. das zeug is so alt, dass es nicht einmal mehr pickt.

 

wer weiss womit ich das wegbekomm, ohne lang mit versch. essenzen herumzuprobieren müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme fast an, daß bei solchen Motoren NiCd-Akkus zum Einsatz gekommen sind.

 

NiCds haben die Eigenschaft, bei Überladung, Übertemperatur oder Alterung ihre Ventile am Becher neben dem Pluspol zu öffnen. Dadurch tritt das (hochgiftige!) Cadmium aus und versaut die Innereien. Erkennbar ist das am fast weißen Pulver bzw. Kristallen.

 

 

Hier sollte man gründlich mechanisch reinigen, anschließend mit hochwertigen Kontaktreinigern (ich nehm für solche Anwendungen "Electro-wash") behandeln. Besonders sollte man natürlich die Kupferkontakte im Auge haben, auch wenn sie (noch) nicht korrodiert sind (Grünspan).

 

Nach der Reinigung wäre es kein Fehler, die Kontakte mit einem Ohm-Meter zu checken

 

Vor der Wiederinbetriebnahme würde ich auf die Kontakte noch ganz wenig Polfett geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha!

aber woher krieg i so a "electro wash"?

beim billa hams momentan nur des dixan im angebot und beim hofer woar i heit no ned :D !

 

und wenn der herr vorbesitzer statt ni-cd's nur gewöhnliche batterien verwendet hat und die san im ausgrunna? weil weiss wie du schreibst is da ned viel. krieg ich das mit dem selben zeug weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

und wenn der herr vorbesitzer statt ni-cd's nur gewöhnliche batterien verwendet hat und die san im ausgrunna? weil weiss wie du schreibst is da ned viel. krieg ich das mit dem selben zeug weg?

 

Wie es der Buffalo schon gepostet hat: Hochwertige (!) Sprays bekommst im entsprechenden Fachhandel, allerdings sind die net grad billig.

 

Auch wenns Trockenbatterien waren, geht es mit dem Electro-wash weg. Allerdings sind die Rückstände genauso giftig wie bei NiCd-Akkus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch Alkohol aus der Apotheke nehmen, reinigen und dann trockenpolieren. Ärztehandschuhe aus der Apotheke schützen gegen das Brennen der Haut. Wir machen das so.

 

Wichtig ist schon noch: Die Rückstände von Alkaline Batterien sind nicht vergleichbar mit jenen der NI/CD Batterien, weil doch wesentlich harmloser, z.B. ist Cadmium (ca. 20% enthalten) als krebserregend eingestuft und kann Allergien auslösen. Die fachgerechte Entsorgung ist schwierig. Früher hat man solch Sondermüll z.B. einfach nach Polen verkauft...... Neben der schlechten Leistung war mit ein Grund dieUmweltanforderungen weshalb sich die 3C dem NiMH Bereich angenommen hat. Handelsübliche Alkaline Batterien wie unsere mit Geräteschutzgarantie enthalten kein Cadmium, sondern u.a. die wesentlich ungiftigere Kalilauge (35%, 2-20ml je nach Type). Bei Berührung reicht üblicherweise SOFORTIGES Abwaschen mit Seife vollkommen und klarerweise bitte bei Kontakt mit Mund/Augen den Arzt konsultieren. In der Produktion galt die Faustregel, dass 1 einzige NI/CD Batterie im Recycling jener von 50 Alkaline Batterien entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...