Zum Inhalt springen

Problem mit Magura O24U


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hab am HT meiner Frau a Magura O24U montiert. Nachdem i sie vom Service bei Magura zurückkriegt hab muß ma beim ersten mal einfedern mit aller Kraft und ganzen Gwicht belasten (des Vorderradl richtig aufhaun) bevor sa se rührt.

Dann funktionierts allerdings tadellos, aber wenns über d' Nacht steht is am nächsten Tag wieder wia festpickt.

Kennt ana von eich des Problem? Muas i's jetzt wieder einschicken oder is des nur a klanigkeit die i selber hinkrieg?

 

lg

 

pd@

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so arges blockieren is auf keinen fall normal.

ich konnte zwar auch nach dem selbstvorgenommenen dichtungs u. ölwechsel an der o24u am bike der feundin a gewisse schwergängigkeit feststellen, die aber schnell wieder verschwand. nehme an, daß das sehr zähflüssige öl ein wenig zeit braucht, um sich überall in der gabel zu verteilen und ordentlich zu schmieren.

falsches fett ist es defintiv nicht, da nur sehr geringe mengen direkt auf die buchsen aufgetragen werden.

nachdem die probleme nach einem herstellerservice aufgetreten sind, sollte es sowieso kein problem sein, das ganze repariert zu bekommen. da würd ich an deiner stelle selbst gar net viel herumwerkeln...

 

mögliche ursachen: da gibt´s a kleines plastikringerl (ähnlich einer schleifdichtung) am "kolben" im neutralschaft, das sehr leicht verrutschen kann. dadurch reibt das ding übermäßig im standrohr. sobald die gabel aber mehrmals eingefedert ist, hast an super ölfilm und das phänomen verschwindet.

weitere möglichkeit: dichtung schlecht eingebaut, daß ein teil der dichtung net schön anliegt, sondern bei ausfedern immer mehr in richtung gabelinneres mitgenommen wird. (frisches fett auf den buchsen würde das blockieren wieder nach ein paar mal einfedern lassen mildern). zieh einfach mal die abstreifringe hoch und sieh nach, ob die dichtungen schön anliegen!

 

wie gesagt, nur vermutungen, hatte das problem selbst noch nicht, könnte es mir so erklären.

kann aber auch ganz was anderes sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von orsobianco

Hab jetzt a mail an Magura gschickt.Vielleich wissen die irgendwas.

I mog des Trum net scho wieder einschicken.

Hubschraufa H I L F E

 

 

Ruf bei Magura Österreich an.

Im allgemeinen sagen die Dir den nächsten "Premiumhändler". Der sollte für Dich im Austausch eine Leihgabel montieren, solange die alte bei der Reparatur der Reparatur ist.

 

Wenn Du die Nummer nicht weisst, ich glaub ich habe sie noch irgendwo rumfliegen -pm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I wart amoi auf Antwort von Magura aber die habn sich bis jetzt net gerührt.Habs grad wieder probiert:federt erst beim ersten mal bremsen ein und funktioniert dann tadellos :confused: :confused: :confused:

Und macht a Geräusch wie wenns oben festgsaugt wäre. :confused:

Vielleicht sollt mei Holde do no a paar Kilometer obidrahn und amoi schaun obs besser wird.Passiern kann ja eigendlich eh nix,des war nämlich peinlich weil des Radl hab i mit mein Buam selber aufbaut und ihr zum Geburtstag gschenkt.Da war des Vertrauen in uns glei dahin,wenn da was bricht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...