Zum Inhalt springen

Schaltkomponenten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kann mir aus einigen Restteilen ein CC-bike zusammenbauen.

Hab schon einen Focus BlackRaider Rahmen, Truvativkurbel, Ritchey Lenker und Vorbau, Laufräder (AlexRims, 2004 LX Naben), LX Umwerfer, ...

 

Ich brauche nur noch ein Schaltwerk, eine Kasette, und Schalt- sowie Bremshebel.

 

Ich hab an Deore gedacht, und dazu eine XT-Kassette.

 

Nun meine Frage:

 

Verändert eine bessere Kasette etwas an der Laufruhe oder am Antrieb ?

 

Sind Deorekomponenten ausreichen für den Normalgebrauch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind sie!

 

mit sicherheit. die schaltpräzision ist bei shimano bei sämtlichen gelädetauglichen gruppen (ab deore aufwärts) nahezu gleichwertig. allein das gewicht ist der unterschied. und die kohle die du dafür auf den ladentisch blätterst.

 

empfehlung: sram kassetten sind um einiges billiger und schalten fast so gut. ich fahr sie schon länger und bin echt zufrieden .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, XTR is ja eher auf fast schon extremen Leichtbau als auf Haltbarkeit getrimmt, oder?

 

Ich denk mal ein LX oder XT Werkl und Shifter halten sicher länger als Deore. Bei der Schaltqualität ist sicher nur ein geringfügiger Unterschied.

Hab selbst am Bike Deore STI einheiten und die funzen nach zwei Jahren immer noch sehr gut. Den Deore Umwerfer hab ich allerdings schon gegen XT getauscht. Der war schon ausgschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEORE Schalthebel sind sowieso DER Tip schlechthin

Schalten genausogut wie LX oder XT , kosten einen Bruchteil.

Halten , zumindest war ich bisher gesehen habe, allen Beanspruchungen und Schmutz stand.

 

Schaltwerk ist LX oder XT besser, weil besser gedichtet ( angeblich ;-) ), Kasette ist eigendlich nur eine Gewichtsfrage ( ausser wennst Tommy heißt ), DEORE Kasette funktioniert gleich gut, wiegt aber halt um fast 100g mehr ( kostet dafür wieder um einiges weniger ). Hier nehm ich die XT, bekommt man im Versand zu einigermaßen vernünftigen Preisen, oder die SRAM 990.

Lebensdauer SRAM kann ich nicht sagen ( hab ich erst eine in Verwendung ) , schalten tut die Shimano einen Hauch besser ( ev. aber auch Einbildung ), Lebensdauer der XT ist nichts länger als eine DEORE.

 

Ich habe keinen Unterschied in der Lebensdauer bei den Ketten feststellen können, fahre jetzt zwar XT Ketten ( bekommt man nun ja schon so günstig ) , die halten aber auch nichts länger als die LX die ich vorher gefahren bin.

 

greetings GernOTT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich immer sage, deore is absolut ausreichend.

bezüglich rapidfire-shifter: meiner meinung schalten lx einen hauch besser (sanfter). die 04er lx-komponenten bekommst bei onlineshops meist grad um 3-5 euro mehr als die aktuellen deore. a 03er xt werkl kriegst meist auch schon unter 35 euro (also 10 euro mehr als a deore).

i persönlich benutz sram 7.0 kasetten, die sind spottbillig, funktionieren super und halten auch.

wie gesagt, deore reicht. i persönlich würd derzeit lx04 shifter, a 03er xt-schaltwerk, a sram 7.0 kasette und deore bremshebel nehmen.

wennst a bissi die onlineshops durchstöberst kommt dir das nix teurer als alles deore ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...