Zum Inhalt springen

Training


Empfohlene Beiträge

trainiere mehr oder minder immer, die trainingseinheiten sind aber derart gewählt, dass sich in der woche immer eine harmonisierung zwischen reizsetzung und reizverarbeitung ergibt...das 3/1er system ist ein altes, bewährtes system...

 

ich für meinen teil hätte es so verstanden, dass 3 wochen massiv reize gesetzt werden (unter berücksichtigung der wesentlichen trainingsprinzipien) und die vierte woche der eigentlichen reizverarbeitung dient...somit unterscheiden sich die drei wochen training von der einen woche regeneration hinsichtlich der zielsetzung...

 

ob du in den drei wochen hart und/oder viel trainierst ist sache deiner zielsetzung, die frage, wo du in der saisonplanung gerade stehst bzw. wie es um deinen aktuellen leistungszustand gerade ist...

 

in der regwoche trainiert man schon, allerdings mit der zielsetzung regeneration allgemein / reizverwertung der letzten drei wochen...

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

ein klassisches konzept, dass super aussieht und auch sicher richtig ist, wo sich nur die frage stellt, ob du die richtige person für das konzept bist ;)

 

ps: die zahlen sind übrigens nicht die erklärung meiner erläuterung! ich trainiere schon seit 10 jahren nicht mehr nach dem alten 3/1er system ;)

 

aber oben hast du dieses system angeführt - deswegen hab ich es erläutert.

 

...das ziel, die oberfläche, der weg der sinn, so das ziel sich immer verändern kann, doch jeder schritt erfahrung ist...

 

worauf ist mein leben gerichtet, wenn ich keine ziele habe?

 

lebt man einfach in den tag hinein und genießt den augenblick?

 

das ziel ist der antrieb, der motor, der einen weitertreibt.

 

durch jeden schritt bekomme ich erfahrung und das ziel kann/darf sich verändern, muß sich verändern, da der winkel der betrachtung sich ebenfalls verändert.

 

hätts mir schon verkneifen können, wollt aber nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Corsa cx

????

mit ein paar Worten würde das schon besser in meinen Kopf reingehen

Das ist kryptisch! lg Corsa

 

ein paar worte:

 

du trainierst im 3 zu 1 rhytmus, d.h. 3 wochen steigerung der trainingsintensität und -zeit und die 4. woche dient der regeneration.

 

die zahlen sind die trainingszeiten in prozent der gesamtjahrestrainingszeiten bzw. der trainigsperioden/mesozyklen, die 4 wochen umfassen. da werden zwischen 6 und 10% der gesamtjahresstunden verrechnet.

 

alles klar?

 

wie iri schon sagte, ist eines von viele systemen, aber eines der gebräuchlichsten, ich arbeite damit und habe gute erfolge damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, das ziel ist absolut an erster stelle, aber nicht fix und auf keinen fall ist der weg zum ziel fix...

 

perfektion I: 100 versuche, 100 treffer

perfektion II: 100 versuche, 100 mal das beste gegeben

 

aus perfektion 1 ergibt sich das fixe ziel...diese perfektion wirkt langfristig auf die meisten menschen zermürbend, das ziel ist aber mehr oder minder punctum fixum

 

aus perfektion 2 heraus ergibt sich eine INNERE (sinn) einstellung, aus der sich wiederum der weg als ziel ergibt, egal wo der weg hinführt, egal wie der weg geht, als einziger fixpunkt das gehen ;)

 

ansonsten treffen wir uns wieder im konsens...3/1er system ist eines von vielen, ich kenne dieses kaum (nur 2 jahre erfahrung)...ich bevorzuge aus meiner erfahrung und erfolgen heraus eindeutig das "tröstl"system, dass einen derartigen aufbau nicht kennt...der aufbau richtet sich hauptsächlich nach dem jeweiligen menschen und auf den ersten blick gibt es kaum ein system...aber gerade die absolute individualität ist das system :D ...

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...