Zum Inhalt springen

Schnellspanner richtig schließen


Empfohlene Beiträge

Sodale:

 

1.) Ich bin der Suchfunktion mächtig, man findet dazu (nur suchen im Betreff) 17 Themen, aber was mich interessiert, steht dort leider nicht

 

2) meine Frage:

 

Immer wieder stoße ich auf:

 

... wichtig ist, daß die Schnellspanner richtig geschlossen worden sind ...

 

Könnt ihr mir sagen, wann ein Schnellspanner richtig geschlossen ist?

 

Ich verwende XT-Schnellspanner (damit ist dann der Exzenter klar definiert). Wenn ich jetzt den Hebel beginne zu schließen, ab wann sollte dann das Spannen beginnen - wenn der Hebel 90° vor der geschlossen Position steht oder bei 60° oder sonst wo.

 

Die Frage soll keine Verarsche darstellen - sie ist ernst gemeint. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

... wichtig ist, daß die Schnellspanner richtig geschlossen worden sind ...

 

Könnt ihr mir sagen, wann ein Schnellspanner richtig geschlossen ist?

 

 

 

Die Frage ist mehr als nur berechtigt (ich seh nahezu täglich Leute, die ihre Schnellspanner net richtig geschlossen haben, also keine Gelegenheitsfahrer, sondern auch an Haufen Leute hier aus dem Board).

 

Die Sache gestaltet sich relativ einfach:

 

Bei Shimano (genauso Campa, Mavic, etc...., nicht jedoch Tune) muß der Hebel in die Endstellung, also soweit, wie er ohne lose ohne Ausfallende auch geht. Nur dann ist der Exzenter richtig genutzt. Mit anderen Worten: Der Hebel wird bei korrekter Einstellung Richtung Rad zeigen, nicht parallell oder schon gar net weg vom Radl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. das klärt jetzt die Enlage des Hebels. Aber gibt es hinsichtlich des Momentes wo er anfängt Spannung aufzubauen eine Aussage in welcher Position das sein soll. Das hat ja dann erheblichen Einfluß auf die Spannkraft. Soll er seeeeehr fest sitzen (so daß man ihn gerade noch wieder auf bekommt oder soll er relativ leicht wieder aufgehen)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hebel soll soviel Vorspannung haben, daß man selbigen in der geschlossenen Stellung nicht mehr gegen den Uhrzeigersinn drehen kann (frag mi aber jetzt net, ob ma da an Zniachtl oder den Otto Wanz als Referenz genommen hat :D ...ich nehme immer meine mir angeborenen, durch 38 Jahre Gitarrespiel und siebzehn Jahre Volleyball gestählten Finger als Referenz. :D :D )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Klingt für mich jetzt doch durchaus nach eher viel Kraft.

 

lg, Supermerlin - der eher zum zuknallen tendiert - besser als ein Rad verlieren :)

 

Na, eher net zuknallen: Ist ein Schnellspanner richtig geschlossen, wird er net aufgehen. Wichtig ist, daß der Hebel in der Endstellung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts jetzt eigentlich mit der Einbaurichtung aus? Normalerweise sind die Schnellspanner mit dem Hebel zum Schließen auf der linken Seite (wenn man am Rad sitzt) montiert. In letzter Zeit hab ich aber auch schon mal gehört, dass bei Discs es besser ist den Schnellspanner andersrum einzubauen (wegen der Wärme die sonst auf den Exzenter wirkt).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem bei Verwendung von Scheibenbremsen ist Schnellspanneranknallen von Vorteil

An sonsten kann es passieren das die Nabe leichte Bewegungen in der Gabel/Rahmen Aufnahme macht ( eher natürlich vorne ), und es zu unschönen Abnutzungen kommt.

( kann auch einen Anteil am Bremsquitschen haben, aber das ist einen eigene Wissenschaft )

 

An sonsten, wie von PF geschrieben.

Der Exzenter muss über den Totpunkt gedreht werden, nur so ist ein unbeabsichtigtes Öffnen zu vermeiden ( obwohl die Meisten auf Grund der Reibung glücklicherweise auch so nicht aufgehen )

 

Mit der Spannkraft halte ich es auch so wie punkti, ich versuche die Spanner so stark zu spannen, das ich sie mit einigermaßen vertretbarem Kraftaufwand wieder aufbekomme.

 

Prost mit Promille

 

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MTB-Profi

(wegen der Wärme die sonst auf den Exzenter wirkt).

 

Der Exzenter ist ja nicht aus Kunststoff oder Gummi - ergo, die Wärme die von der Scheibe bei ihm ankommt wird ihm recht wurscht sein, aber wenn der Schnellspannerhebel auf der abgewandten Seite von der Scheibe ist kannst Dir halt beim öffnen bei heißen Scheiben die Finger verbrennen.

 

Trozdem - meine bleiben auf der Scheibenseite.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MTB-Profi

Wie schauts jetzt eigentlich mit der Einbaurichtung aus? Normalerweise sind die Schnellspanner mit dem Hebel zum Schließen auf der linken Seite (wenn man am Rad sitzt) montiert. In letzter Zeit hab ich aber auch schon mal gehört, dass bei Discs es besser ist den Schnellspanner andersrum einzubauen (wegen der Wärme die sonst auf den Exzenter wirkt).

 

LG

 

kannst vergessen, macht keinen Unterschied

 

greetings

 

GernOTT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer man hat irgendwelche plastikdinger beim schnellspanner! hatte das bei meinen alten, da wurde der excenter in eine plastikaufnahme gedrückt! hat sich alle bot gelockert und ist auch weich geworden !! seit dem verwend ich uraltschnellspanner!!

 

add steifigkeit!

 

schnellspannerknallen bringt hundert pro was! ich merke es bei meinem hinterbau! das spürt man ganz deutlich wenn der nicht gscheit angeknallt ist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Die Frage ist mehr als nur berechtigt (ich seh nahezu täglich Leute, die ihre Schnellspanner net richtig geschlossen haben, also keine Gelegenheitsfahrer, sondern auch an Haufen Leute hier aus dem Board).

 

Ich oute mich und gestehe, daß bei mir der Schnellspanner vorne (wohl wegen der Scheibenbremsenbelastung) immer wieder mal aufgeht - obwohl er mutmaßlicherweise FEST zugeklemmt war.

 

Das Lockerwerden merke ich zuallererst daran, daß beim Bremsen die übliche Wirkung stark minimiert auftritt.

Beim zweiten Blick erkennt man, daß das Vorderrad in Richtung Scheibenbremsenscheibe gezogen wird.

 

Spätestens dann setzt bei mir immer Panik ein. ;)

 

Der Schnellspanner ist nicht völlig locker - es ist immer nur ein wenig gelöst. Aber das reicht schon, um bei diesen auftretenden Kräften seltsamste Effekte hervorzurufen.

 

Ich bin noch zu keiner wirklichen Lösung gekommen, was ich falsch mache, deshalb freu' ich mich über diesen Thread. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

 

Trozdem - meine bleiben auf der Scheibenseite.

 

[/b]

 

So seh ich das eigentlich auch, wär irgenwie schon ungewohnt die auf der anderen Seite zu haben und da ich auch noch nie Probleme gehabt hab von wegen Aufgehn ändert sich das bei mir auch nicht.

Hab auch die XT und die sind ja sowieso eher von der stabileren Sorte.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von punkti

vielleicht mal den excenter entfetten!?

 

Davon würd ich dringend abraten, dort sollt eigentlich immer eine geringe Menge Fett drinnen sein, daß Zeug verreibt eh so leicht - aber wie der PF schon geschrieben hat, wenn der Schnellspanner nicht ganz zu ist, kommt er nicht in die Position wo er eigentlich mechanisch verriegelt ist und dann kann es schon passieren, daß er sich unter Erschütterungen und Belastung wieder beginnt zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...