Zum Inhalt springen

LX-Kurbel zum DJ komplett ungeeignet


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder!

 

Wie ihr ja sicher zum Großteil mitbekommen habt, hab ich seit kurzem ein Dirtbike daheim stehen!

 

Ich hatte ursprünglich gedacht, ich fahre es mit meiner alten LX-Kurbel (2002).

 

Jetzt war ich heute das erste Mal draußen und hab bei der Kurbel die Pedal-Gewinde ausgerissen!

 

Ich werd mir jetzt wohl eine Hussefeldt oder sowas anschaffen; die schauen um was massiver aus, als die Shimano-Dinger.

 

Was meint ihr dazu? Oder doch eine Hohne?

 

Oder könnte es von den Pedalen her sein?

 

Ich will mir nämlich nicht nochmal eine Kurbel zerstören....

 

Bitte um eure Erkenntnisse!!

 

Danke,

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

02er lx?

wie hat die noch gleich ausgesehen?

 

ich bin die vorige saison mit (ich glaub 04er) lx kurbeln unterwegs gewesen, überhaupt kein problem!

bei deore die ich kurzzeitig drinnen hatte hab ich das pedalgewinde beim ersten rennen abgedrückt, aber die lx haben problemlos gehalten!

 

ich bin der meinung das von den aktuellen alle shimano kurbeln zum dirten leicht ausreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana, is zum Glück nix passiert.

 

Ich hab nur gemerkt, dass auf einmal das Pedal zum Eiern anfangt und ich hab mir gedacht: SUPA, jetzt is des Pedal ah nur fertig --> ÄTSCH: Kurbel im Arsch!

 

Ich bin mir aber ned sicher, ob ned vielleicht die Pedal-Gewinde an Fehler haben und mir die Kurbel ruiniert haben.

 

Ich werd ma jetzt auf jeden Fall um a gscheite Kurbel umschauen; macht zwar noamal an Brenner im Budget aber c´est la vie!

 

@Mafa

 

Das sind die Kurbeln, die ausgesehen haben, wie die aktuellen Deore-Kurbeln (wird wahrscheinlich der Gleiche Dreck sein)

 

 

kuckst du auch hier

 

Dirtbike-Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab ka Ahnung, was noch zu reparieren ist, aber das Gewinde is auf jeden Fall gscheid vernudelt;

 

Nachdem i da ned sonderlich reparaturfreudig bin und nochdazu a Rookie auf dem Gebiet, hab i ned unbedingt lust, dass das beim Nächsten mal was anderes als die Fußsohle irgendwo schmerzhaft aufschlägt.

 

@PF

 

was will ma bei einer Pedalmontage falschmachen, wenns sogar mit DMS angezogen ist (jaja, nach fest kommt ab, drum hab ich einen)?

 

An Feindkontakt hats soweit auch ned gegeben; wie gesagt: Ich könnt ma noch vorstellen, dass i entweder zu schwer (90 Kilo), die Kurbel zu weich, oder mei Technik zu schlecht war (nona), aber das werden wir wohl nie erfahren *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HT-Biker

@PF

 

....was will ma bei einer Pedalmontage falschmachen.....

 

Bei der Montage vielleicht nicht, aber wenn die Lager des Pedals schwergängig sind bzw. blockieren, so dreht sich das Pedal aus dem Kurbelgewinde. Darauf deutet ein abgenudeltes Gewinde hin (oder doch Montage ohne Fett?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso bei den hussefelds is des ned besser...hab bei meinen schon mehrmal des pedalgewinde ausgrissen bzw. die hülse in der das gewinde eingsetzt is beim pedal abnehmen mit rausgedreht ..nachdem das aber in so einer eigenen hülse sitzt kann ma des problemlos wieder einkleben ..trotzdem ned unbedingt problemfreie kurbeln die truvativ.....wenns ein bissl schwerer sein darf würd ich dir zu den CMP kurbeln raten..gibts glaub ich eh auch beim bikestore...die halten laut leuten die a menge hussefelds gekillt haben vieeel besser und sind dazu noch arschbillig ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das Gewinde-Rausreißen ist wohl ein allgemeines Problem von Kurbeln ohne spezielle Verstärkung (was ja im XC-Bereich auch nicht nötig wäre).

 

Interessant find ich noch die Race Face Kurbeln. Mittlerweile hat auch die Prodigy da eine Verstärkung, schaut sehr geil aus und ist mit 675g auch noch recht leicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...