Zum Inhalt springen

Österreich-Radrundfahrt


phgruber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einmal ein paar Anmerkungen zur Österreich-Radrundfahrt:

 

1. die Zieleinläufe der ersten Etappen waren eine Frechheit. Es darf doch nicht sein, dass bei einer Sprintankunft die halben Sprinter nicht mitsprinten, weil ihnen das Risiko zu hoch ist und von den restlichen stürzt jeden Tag einer und muss aufgeben.

 

2. die Berichterstattung lässt schon zu wünschen über. Auf der eigentlichen Homepage http://www.bankaustriatour.at findet man erst Stunden nachher Ergebnisse, ansonsten nur Etappenbeschreibungen; kein Live-Ticker. Wenn man das mit der Coverage bei vergleichbaren Rundfahrten vergleicht ...

 

3. die Besetzung ist für ein Rennen dieser Kategorie katastrophal. Obwaller und Luttenberger sind gute Bergfahrer o.k. Aber ansonsten: Glomser dürfte eigentlich nicht am Berg mit der Spitze ins Ziel kommen und wenn bei der Frage nach den Favoriten immer wieder das Team FAKTA genannt wird, muss ich sagen, dass ich von dieser Equipe vorher noch nie gehört habe.

 

4. nochmal Besetzung: von der Kategorie her war die Deutschland-Tour gleich schwer, hatte aber tausendmal bessere Leute am Start; derzeit läuft die von der Kategorie her niedrigere Schweden-Rundfahrt, wo man aber in der Startliste viel mehr GS 1 und GS 2 Teams sieht.

 

5. TV-Berichterstattung: ohne Worte

 

Hoffentlich passiert da etwas für 2003 (Richtung Hauptsponsor, Besetzung, Termin, Streckenführung vor allem bei den Zielankünften)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geb ich dir recht!

 

die berichterstattung ist katastrophal. den 20 minütigen bericht um 19 uhr kannst ja auch vergessen.

 

die deutschlandtour hat einfach einen anderen stellenwert dort, sowie radsport generell dort durch die erfolge von ullrich und co keine randsportart mehr ist. der zuschaueranspruch in deutschland ist ja enorm, sieht/sah man ja auch bei giro und tour.

und die deutschland rundfahrt wurde live im fernsehn gebracht, das zusammen bringt einfach mehr teams und topfahrer zum mitfahren. abgesehen vom schlechten termin der ö-rundfahrt.

 

was den orf betrifft bin ich schon gespannt auf die übertragungen von der wm in kaprun. da soll ja doch einiges geplant sein, von helmkamerafahrten und etlichen standkameras wie bei einem skirennen usw. mal sehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ihr habt total recht in fast allen Belangen, nur beim Glomser glaub ich hat sich fast jeder getäuscht. Eine solche Leistung am Berg ( und fast alles alleine !!! ) hätte ich Ihm nicht zugetraut.

Und H.P (Obwaller) hat endlich gezeigt wozu er in der Lage ist ( nicht überraschend für einen Pinzgauer...:D ).

Freu mich schon auf morgen, da ist doch noch was möglich für H.P wenn ich mich nicht ganz irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ G.Hans

 

Gerade du als Salzburger müsstest wissen, dass der Gerrit auch am Berg gscheit fahren kann !:D

 

Ich sag nur BERGRADIKAL MTB MARATHON oder SALZKAMMERGUT MTB TROPHY und dann gibts ja noch den "ALPENCUP" wo der Gerrit oft gefahren is und auch am Berg extrem gut war und außerdem hat er schon bei dem einen oder anderen Rennen gezeigt, dass er extrem gut fahren kann!(letztes Jahr Ö-Tour, Giro 2000, .... );)

 

Ich sag nur WEITER SO GERRIT und außerdem is der Gerrit auch immer für ein "Jokal" aufgelegt!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein wunder, dass so wenige spitzenfahrer hierherkommen.

die tour ist einfach viel zu schwer: berge ohne ende.

wenn stars kommen, dann nur als vorbereitung für tds und tdf.

und diese streckenführung ist nicht geeignet für einen formaufbau. solche berge wie das kitzbühler horn fahrens nicht mal bei der tour (15 % und mehr).

 

tv-übertragung: die zusammefassung am abend ist besser als gar nix. über die kommentatoren möcht ich mich gar nicht auslassen.

live-übertragung wäre etwas zuviel verlangt.

 

glomser war echt eine überraschung, lutte hatte sicher nicht seinen besten tag. sogar der 37-jährige vandelli war schneller.

obwaller braucht noch eine bergankunft, dann kann er glomser überholen. sonst spricht alles für glomser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut leid, aber wer eine live-Übertragung fordert, is' nimmer ganz richtig im Kopf :mad: ;)

 

Den das wäre zur Zeit der WM-Übertragung und deshalb => Radsport Sendepause

 

Allerdings sind 20min besser als nix.

 

Zieleinläufe werden verbessert (2003), was allerdings schon oft versprochen wurde.

 

Fakta, nie gehört

 

Kommentatoren-Schmäh, :k: (heute scheinte DER Sonne, wenn's wer gehört hat).

 

zu schwer; nächstes Jahr leichter und eher im Osten (kenn' die Aussage auch von früher :D)

 

Naja, Glomser is' super und i freu' mich für ihn.

 

Das allerdings alle Trikots an AUT gegangen sind, das finde ich peinlich:rolleyes: Denn das sagt einiges über die Konkurrenz aus.

 

Ach ja, Tour de Suisse is' auch net so leicht und alle fahren hin... Zuerst D-Tour, dann kurz Pause und dann TdSuisse.

 

Ö kann übersehen werden:mad:

 

Und der Pantani kommt auch net nächstes Jahr (nicht, dass ich ihn vermisst hätte), da er (wieder mal) positiv war.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TV-Übertragungen wären leicht möglich auf TW 1. Dort wird bei anderen international bedeutenden Sportveranstaltungen in Österreich (wie zB Tennisturnier St. Pölten) ja auch fast den ganzen Tag übertragen.

 

Die Zieleinläufe sind wirklich eine Frechheit, weil man damit Minuspunkte bei Fahrern und UCI bekommt. Außerdem ist es auch weniger spannend, wenn die halben Fahrer nicht mitsprinten.

 

Das Team FAKTA habe ich vorher noch nicht gekannt. Jetzt habe ich mich aber mal schlau gemacht und dabei herausgefunden, dass es in der Weltrangliste der GS-2 Teams mit Abstand führt (2.148 Punkte) und mit der Punkteanzahl selbst in der GS1-Wertung den 19. Platz einnehmen würde (vor Teams wie Tacconi, Phonak, Saeco, Credit Agricole, ...). Außerdem haben sie in der Vorwoche auch die Schweden-Rundfahrt gewonnen. Also Fakta war zwar unbekannt, aber ist wirklich eine sehr gute Mannschaft.

 

Dass alle Trikots und die drei ersten der GW aus Österreich kommen sagt wirklich viel über die Besetzung aus ...

 

Die Tour de Suisse kann man aber mit der Ö-Tour nicht vergleichen. Die TdS hat eine viel höhere Wertigkeit, ist die viertwichtigste Rundfahrt nach den 3 Grands Tours. Sie hat den Vorteil, dass hier einige Teams die letzte Formüberprüfung vor der TdF machen, während die TdS für einige Teams, die in Frankreich nicht mitfahren dürfen (wie zB Coast oder Gerolsteiner) der letzte Höhepunkt des Sommers ist.

 

Ich glaube, dass die wichtigste Änderung den Termin betreffen sollte. Vielleicht am besten während der Tour de France. Da findest sonst kaum was statt und man bekäme die Mehrzahl der Teams, die nicht TdF fahren bzw. ist die zweite Garnitur der besten Teams ja auch nicht gerade schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...