Zum Inhalt springen

Marzocchi Marathon XC


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich glaub mal, dass so ziemlich alles, was Marzocchi heißt, fast ned zum umbringen ist.

 

Die Marathon XC war im letzten Mountainbike-Federgabeltest drinnen und war a klarer Kauftipp!

 

Topp Gewichts/Leistungs/Preis-Verhältnis, traumhaftes Ansprechverhalten, einfaches Setup, bla, bla, bla....

 

War zwar jetzt in eigenen Worten wiedergegeben, aber dürft echt ned verkehrt sein, das Ding!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MX comp ETA und zwischen 85 und 90 kg...

auch zufrieden ;)

ich wollt mir auch fast die marathon zulegen aber ich den leute von unserem kaliber sind einfach zu fett dür solche leichten XC gabeln...

nimm lieber was mit mehr gewicht das hält auch...

i denk auch bei einer marathon müsst unsereins ab und zu a service machn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich grab diesen Uraltthread aus, weil ich eine Frage zu genau dieser Gabel *link* hab.

 

Bei mir ist dzt. eine 2002er Rond Gabel (unter Magura-Schirmherrschaft) verbaut. Die Quake Comp 75.

 

Jetzt liest man immer wieder, dass die Magura-Gabeln so extrem steif sein sollen.

Möglicherweise trifft das auf die allerersten Modelle von damals nicht zu, oder ich hab bei der Torsionssteifigkeit abnormale Ansprüche.

 

Wenn ich jedenfalls das Vorderrad (Mavic Crossride) zwischen die Knie nehme und dann am Lenker zieh, krieg ich Angst, so weich ist das. Nun hab ich keine Vergleichswerte, aber der Unterschied zu meinem alten Stahl-28"-Trekkingbike mit Starrgabel ist enorm.

 

Und ich fahr zwar bergab schon flott, aber geländemäßig keine wirklich wilden Sachen - mir geht aber an Spurtreue einiges ab (würde sogar Federweg dafür hergeben, schließlich hab ich seinerzeit mit Starrgabel-MTB begonnen - ging auch ;) )

 

Ich frag mich, ob nur noch Steckachse hilft (Komplettumstellung leider dzt. nicht leistbar), oder obs noch andere Maßnahmen gäbe? Eventuell Schnellspanner, die sich besonders fest "anknallen" lassen?

 

Aja - zur Marzocchi: Ich könnte die 2005er Marathon XC evtl. billig bekommen - könnte das Verbesserung bringen (sprich, kennt wer beide Gabeln?)? Vorteile wären da auch der Lockout (!) und die anderen Einstellmöglichkeiten.

 

Zusatzinfos: Bin 85 kg schwer. Der Rahmen ist ein Cube LTD 3 von 2002, kommt mir rel. steif vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine 99er Quake Comp Pro mit 75mm (in dem geilen iceblau :love:)

 

Bin sie damals mit Louise 1 und 160er Disc (viel größeres gabs damals eh nicht :D) gefahren.

Könnt mich nicht errinnern, dass die Gabel jetzt sehr weich war (wiegt ja auch gute 1800g).

 

Kann es sein, dass deine Gabel beschädigt ist (Riss zB) und daher so flext?

 

Die alten Marathon Race hät ich jetzt nicht viel steifer eingeschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorderrad spielt sicher auch eine Rolle. Und der Verdacht drängt sich ja fast auf, weil ich den Crossride LRS jetzt neu draufhab und das die erste Fahrt damit war.

 

So vom Hinschaun würde ich aber sagen, die Gabel macht den Großteil vom Drehwinkel aus.

 

Das mit dem Riss ist ein guter Hinweis, werd ich mir amal genauer anschaun (hatte früher ja auch schon Stürze mit der Gabel und tw. andere heftige Fahrzustände :zwinker:).

 

Hmm, wie soll ich sagen: Fahren an sich geht ja, aber es fühlt sich fallweise sehr schwammig an! So, dass ich wirklich Angst bekomm, es könnt jeden Moment was zreißen, wenn ich mehr riskier. Auffallen tuts mir speziell in Kurven, wenn da auch noch Unebenheiten sind.

 

Vielleicht lass ich das jetzt einfach einmal mit der Gabel und stell langfristig die vordere partie auf Steckachsen-Gabel, entspr. vorderrad und gscheite Scheibenbremse um. Steht aber in den Sternen, wann das wäre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorderrad spielt sicher auch eine Rolle. Und der Verdacht drängt sich ja fast auf, weil ich den Crossride LRS jetzt neu draufhab und das die erste Fahrt damit war.

 

So vom Hinschaun würde ich aber sagen, die Gabel macht den Großteil vom Drehwinkel aus.

 

Das mit dem Riss ist ein guter Hinweis, werd ich mir amal genauer anschaun (hatte früher ja auch schon Stürze mit der Gabel und tw. andere heftige Fahrzustände :zwinker:).

 

Hmm, wie soll ich sagen: Fahren an sich geht ja, aber es fühlt sich fallweise sehr schwammig an! So, dass ich wirklich Angst bekomm, es könnt jeden Moment was zreißen, wenn ich mehr riskier. Auffallen tuts mir speziell in Kurven, wenn da auch noch Unebenheiten sind.

Vielleicht lass ich das jetzt einfach einmal mit der Gabel und stell langfristig die vordere partie auf Steckachsen-Gabel, entspr. vorderrad und gscheite Scheibenbremse um. Steht aber in den Sternen, wann das wäre :rolleyes:

 

:eek: Also ich würd keinen Meter mehr mit dem Bike fahren, bevor ich mir nicht alles genau auf Beschädigungen, richten Sitz, feste Schraubverbindungen durchgesehen hätte.

Wenn ich mich richtig errinnere waren bei der Rond die Gabelkrone und die Standrohre mit jeweils 3 Schrauben verbunden, sind die gleichmäßig angezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

Wenn ich mich richtig errinnere waren bei der Rond die Gabelkrone und die Standrohre mit jeweils 3 Schrauben verbunden, sind die gleichmäßig angezogen?

Es sind zwei je Seite. Ich hab mir jetzt alles angeschaut und die Anzugsmomente kontrolliert - passt so weit.

 

War meine erste, kurze MTB-Ausfahrt seit langer Zeit (Jahre!). Vergleiche konnt ich also nur aus dunkler Erinnerung ziehen.

Ich hab dem LRS wohl zuviel zugemutet, der ist für XC und nicht für "ich benehm mich jetzt wie ein Wildschwein" :qualm:

Man muss auch sagen, dass ich mit meinen 83 kg nicht der Leichteste bin für den LRS.

 

Heute wieder nur so eine Stunde, aber einfacheres Gelände und dafür mal geschaut, was geschwindigkeitsmäßig geht.

Ja bist du fertig - soviel Bodenhaftung und Kontrolle und Speed hatte ich früher nie auf dem Rad. :love:

 

Ich fahr jetzt Quake C 75, Mavic Crossride, Racing Ralphs vo. und hi. sowie HS33 und mit Helm und in Zukunft sicher öfter. :jump:

 

Über die R. Ralphs wird hier im Forum an mehreren Stellen genörgelt, aber im Vergleich mit meinen Panaracers (Smoke und Dart) seinerzeit sind sie top!

 

Okay, ich komm vom Thema ab, würd aber schließlich sagen: Alles im grünen Bereich, ab jetzt wird an meinem Körpergewicht weiter optimiert und wenn irgendwann wiedermal was in der Kassa liegt, auf Steckachse und Disc vorne umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...