Zum Inhalt springen

Ritzelfrage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

nur um das ganze zu präzisieren: du meinst nicht ein einziges ritzel, sondern die ganze kassette, oder? und dass die anzahl der ritzel auf der kassette gleich bleiben müssen, ist dir klar.

 

ich würd mal sagen, dass die kassette nicht idente abstufungen haben muss, aber ähnlich sollts schon sein. beim renner: wennst bisher ein 21er drauf gehabt hast, geht ein 23er auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chilli

Ev. könnte aber die Kette zu kurz werden.

 

Diese Eventualität ist nahezu zur Gänze auszuschließen. ;)

 

Die Länge der Kette begründet sich aus der Kombi großes Kettenblatt/kleinstes Ritzel, und, ganz wichtig: Die richtige Länge des Schaltwerkskäfigs.

 

Da am Kettenblatt nyx verändert wird, sondern nur die Kassette, wird der Unterschied zwischen den beiden kleinsten Ritzeln auf jeden Fall zu vernachlässigen sein.

 

Anders schaut es aus, wenn man statt z.B. 11/21 (kurzes Schaltwerk) auf 11/34 (hier wäre ein langs Schaltwerk eigentlich Pflicht) wechseln will. Wechselt man hier nicht das Schaltwerk und verlängert nicht die Kette, so wird groß/groß net funken (ich weiß, soll man eh net schalten, aber wenigstens theoretisch sollte es möglich sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch meinen Senf dazugeben!

 

Ich habe selber letztes Jahr von einer 11-32-Abstufung auf eine 11-34er Abstufung gewechselt.

 

Was in meinem Fall nötig war, war das Verstellen des oberen Anschlages und die Position des Schaltwerks, weil das obere Zahnrad vom Schaltwerk auf dem 34er Ritzel aufgeritten ist.

 

Ansonsten funzt des supa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HT-Biker

...auch meinen Senf dazugeben!

 

Was in meinem Fall nötig war, war das Verstellen des oberen Anschlages und die...

 

Da wirds aber vorher auch net gepasst haben, denn die zahnanzahl der ritzel hat mit dem anschlag gar nix zu tun, es sei denn du wechselst von z.b. 8 auf 9-fach...

Richtig bemerkt ist es aber schon sinnvoll den abstand leitrolle - ritzel neu zu justieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass von Haus der Anschlag grenzgängig justiert war.

 

Wurde aber auch noch in an Bikeshop gemacht, wo i auf Grund der Häufung solcher und ähnlicher Fälle nimmer hingeh.

 

Dank unserer Technik-Gurus Potschnflicker und Hubschraufer hab ich mir ein Herz gefaßt, die technischen Hinweise und Ausführungen der Zwei berücksichtigt und seitdem trau ich mich zumindest schonmal an die Schaltung ran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hermes yooo, ich meinte natürlich die Kassette :f:

 

@british wort nur am Hundsberg! :D :D

 

 

 

Hm, um die Sache nicht zu sehr komplizieren, ich brauch den 2ten Laufradsatz bloss fürs Asphalt fahren, also werde ich einfach die gleiche Kassette nochmal kaufen und montieren....weil des Schaltwerk möchte ich jetzt nicht unbedingt verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joker

 

Hm, um die Sache nicht zu sehr komplizieren, ich brauch den 2ten Laufradsatz bloss fürs Asphalt fahren, also werde ich einfach die gleiche Kassette nochmal kaufen und montieren....weil des Schaltwerk möchte ich jetzt nicht unbedingt verändern.

 

Das geht schon: Ich hab an Haufen Laufradsätze fürs Bike, darunter einen mit Slicks und Dura Ace-Kassette.

 

Einfach umstecken, ohne Umbau oder Neujustierung.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Das geht schon: Ich hab an Haufen Laufradsätze fürs Bike, darunter einen mit Slicks und Dura Ace-Kassette.

 

Einfach umstecken, ohne Umbau oder Neujustierung.... ;)

 

Thanks

 

Süüper, dann kann i ja morgen schon einkaufen gehn :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...