Zum Inhalt springen

lernhilfe =)


bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin

 

kann mir wer von euch vernünftig erklären was genau die dinger sind:

in den klammern imma das, was ich mir drunter vorstell^^

(geht um dos)

Extended Memory (alles über 1mb)

Expanded Memory (war das das mit der externen speicherkarte wo sich das dos imma die 16kb blöcke reinkopiert?)

Spiegelung (wenn was vom ROM gebraucht wird, wirds in den RAM kopiert, weil der schneller is...is das ned unlogisch..das kopiern dauert sicha länger als das vom rom lesn)

Upper Memory Blocks (?im reservierten speicher die treiber und sowas?)

 

wer das kann kann mir sicha auch sagn was (mutex) semaphoren sind....=) (pls keine wiki links oda sowas...hab ich mir alles schp durchgelesn)

 

und wie siehts aus mit den problem der essenden philisophen...kann das auch wer?

 

mfg

bigair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs mal (hat keinen Anspruch auf richtigkeit):

 

0 - 640 kB = konventioneller Speicher (also der "normale" Arbeitsspeicher im DOS)

640 - 1024 kB = high Memory (der mit EMM386.exe geladen werden muss)

1024 - 1088 kB = upper memory blocks (hab vergessen wozu die sind)

1088 - max. 512 MB = Erweiterungsspeicher / auch EMS / XMS genannt (muss mit HIMEM.sys geladen werden)

 

EMM386.exe muss nach HIMEM.sys geladen werden, sonst funktioniert das ganze nicht! Weiter müssen die Kommandos "DEVICEHIGH" in der config.sys und "LH" in der autoexec.bat eingetragen werden (genaue Syntax weiß ich nicht mehr...)

 

Was du mit "Spiegelung" meinst weiß ich nicht, aber gäbe noch die möglichkeit eines Ramdrives: Dazu verwendest "ramdrive.sys" und und schreibst folgendes in die config.sys: "DEVICE=C:\DOS\RAMDRIVE.SYS /E 1024"

 

Da die Speicherbereiche in 16-bit-Blöcken belegt werden, kannst die Auslastung es Speichers verändern/verbessern in dem du die Reihenfolge änderst, in welcher Treiber/Devices geladen werden...

 

Mehr is nicht hängengeblieben, is auch schon a Zeiterl her... Hoffe es hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...