Zum Inhalt springen

Formel für Watt-Berechnung


Empfohlene Beiträge

vergiss es.

 

Mit "verbrauchten Watt" meinst du wahrscheinlich verbrauchte Kalorien.

 

Ich hab 2 Pulsuhren daheim und Kalorienmessung am Ergo. Alles weicht von einander krass ab, bis zu 20% teilweise und das sind keine billigen Geräte allessamt. In Wahrheit würd ich mit einen Mittelwert arbeiten und es schätzen.

 

Solltest du wirklich "Watt" meinen... Watt ist die Kraft, die beim Reintreten aufgewendet werden muss und kann sicher verbraucht werden. Wahrscheinlich meinst du dann die gesamte Wattleistung während eines Trainings. Da kenn ich eigentlich keine Formel. Und was wären das für "relevante Daten"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein schon wirklich die Watt. Wenn ich am Ergo fahre werden sowohl die Watt alsauch die Kalorien gemessen. Auch mein Radcomputer zeigt mir die Watt an wenn ich trete, allerdings sehr ungenau in 20er Schritten (diese wollte ich mal nachrechnen, weil sie eben sehr stark von der Ergo Watt abweichen).

 

Es gibt auch zum Beispiel die Möglichkeit sich auszurechnen wieviel Watt ich jetzt bei einer Steigung durchschnittlich gefahren bin wenn ich die AVG, Hm, und Länge hab.

 

Auch beim Intervalltraining, besonders bei kurzen Intervallen im SB orientiere ich mich nach den Watt die ich gerade fahre und so sagen auch die durchschnittlich gefahrenen Watt etwas über die Härte der Ausfahrt aus genauso wie die durchschnittliche Pulsfrequenz - nur eben noch genauer !

 

Ich will diese Werte einfach dazu verwenden meinen Trainingsfortschritt zu beobachten und Ausfahrten vergleichen zu können.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Scorpio

Messen der Wattleistung wäre gerade noch machbar (bloß woher die Geräte nehmen ?).

 

SRM

Powertab

Ergomo

Polar

 

Funken für die Anforderung von shaking alle ausreichend genau. Sind alle leicht erhältlich, SRM und Polar kriegst sicher übern MB Mödling, die anderen beiden kann ich Dir Adressen sagen, der Radhändler Deines Vertrauens wirds Dir vielleicht sogar installieren, wenn ers nicht selbst besorgen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von shaking

Hallo,

 

gibt es eine Formel mit der ich mir, wenn ich alle relevanten Daten von einer Ausfahrt habe, die durchschnittlich verbrauchten Watt ausrechnen kann.

Irgendwie hab ich das Gefühl der Computer rechnet nicht richtig oder zuminderst nicht sehr genau.

 

lg

shaking

 

http://www.timetrialvienna.at

 

 

...und wos soll dir des bringen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Die einzige Möglichkeit das exakt zu ermitteln ist eine spezielle Tretkurbel, aus der direkt die momentane Leistung ermittelt werden kann. Irgendwo hab ich letztens so eine Kurbel gesehen.

 

Ist aber sicher keine billige Angelegenheit.

 

lg, Supermerlin

 

 

 

ab 1700 euro gibts di ulimative lösung.

 

http://www.srm.de/index.php?la=5&lang=ger

 

 

n8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Die einzige Möglichkeit das exakt zu ermitteln ist eine spezielle Tretkurbel, aus der direkt die momentane Leistung ermittelt werden kann. Irgendwo hab ich letztens so eine Kurbel gesehen.

 

Ist aber sicher keine billige Angelegenheit.

 

lg, Supermerlin

 

SRM und Ergomo messen in der Kurbel.

 

Powertab misst in der Hinterradnabe. Hat den Vorteil, dass man ein System an mehreren Rädern verwenden kann (Triathlon).

 

Kosten ca.

 

SRM 1800 EUR

Ergomo 900 EUR (kann praktisch das Gleiche, auch in der Kurbel)

Powertab 600 EUR

Polar 330 EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info's ... das ist mir natürlich viel zu teuer.. mir war schon klar das man Faktoren wie Wind usw nicht mit ein berechnen kann.

Meine Hoffnung war aber das ich über eine Formel näher an den realen Wert komme, als mein Radcomputer ausspuckt.. trotzdem danke ..

 

lg

 

http://www.timetrialvienna.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ shaking:

 

Also wennst es ganz grob rechnen willst (und ich keinen Fehler gemacht hab):

 

E-pot = Masse * Erdbeschleunigung * Höhendifferenz

 

(Erdbeschleunigun: g=9,81 m/s²)

 

[J]= [kg]*[m/s²]/[m]

 

und damit's Watt werden: Leistung = E-pot./Zeit

 

[W]= [J]/

 

 

Das Ganze steht ungefähr so unter:

 

http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/was-ist-energie.html

 

P.S.: Ich glaub aber nicht daß es wirklich viel näher an der getretenen Leistung ist als dein Radcomputer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...