Zum Inhalt springen

tune oder dt swiss?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hiho!

 

ich erwäge mir nen neuen lrs zu kaufen. was würdet ihr sagen:

auf bikediscount.com gibts die (das sind die, die in frage kämen):

---> tune king/kong superscharf mit comp-speichen, 717er-felge,. gewicht 1580g um 479euro

---> dt 240s disc, aerolight speichen, auch 717er, gewicht 1569 um 489euro.

 

meine frage: preis und gewicht sind ja gleich. aber die aerolights sind halt einfach super, andererseits: sind die für scheibenbremsen auch bei dauerbelastung zu gebrauchen? (mache im juni/juli nach 2 wochen traningslager einen 2tägiggenwettkampf, gleich darauf eine woche bikeferien und dann noch eine transalp :s: )

-- die tune naben sind halt auch zum sabbern (und 240s hat ja auch scho jeda...) - aber dafür haben die wieder nur comp-speichen...

 

was sagt ihr dazu? mei gewicht sollte kein problem spielen (62-65kg, schwankt nach müsliriegel-zufuhr)

 

danke für eure tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rollstuhlfahrer

alle die du dir Vorstellen kannst :D

Der ED ist da Farbenfachmann....:D

 

Optisch kannst ja auch die Nippelfarbe ändern, am besten gleich bunt durchmischen. Blau , rot , grün , gold , silber , schwarz, lila , türkis .

8 Farben, bei 32 L geht sich das genau 3x aus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Ich seh bei den Aerolight kein Problem (immer im Auge haben, daß beide LRS eben Leichtbauteile sind).

was ist für mich als biker eigentlich der vorteil, den ich an aerolight spüre? beschleunigung minimal besser? halten comp mehr aus (sollten im wettkampf ja auch typisches cc-zeug aushalten)?

 

sorry, dass i so viel frag, aber knappe 500 euro wollen gut angelegt sein.

 

wie siehts denn mit der dichtung der naben aus? vergleichbar? (ich weiß, dass es eine suchfunktion gibt... :megaph: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von göre

was ist für mich als biker eigentlich der vorteil, den ich an aerolight spüre? beschleunigung minimal besser? halten comp mehr aus (sollten im wettkampf ja auch typisches cc-zeug aushalten)?

 

sorry, dass i so viel frag, aber knappe 500 euro wollen gut angelegt sein.

 

wie siehts denn mit der dichtung der naben aus? vergleichbar? (ich weiß, dass es eine suchfunktion gibt... :megaph: )

 

Du wirst keinen Unterschied spüren, ausser das Gefühl einfach die leichtesen Speiche zu haben die es im Moment gibt.

Comp wiegen in Summe ca. 100 g mehr, ich würde sagen, wenn Du schon auf high end gehst solltest die Tune mit den Aerolite oder Revolution Speichen nehmen, wird ja nicht mehr so viel mehr kosten.

 

Und dann spürst Du wirklich was:

1: den Brenner beim Zahlen :D ;)

2: das Gefühl was wirklich leichtes zu haben

 

Wirklichen Unterschied wird du zwischen den LRS beim Fahren nicht merken, sind ja beide spitze.

Comp Speichen haben halt den Vorteil praktisch alles auszuhalten.

AERO hab ich noch nie gehabt

Ich bin halt mehr ein Hügi-Fan, aber wie schon gesagt, hat halt schon jeder ( was aber eher beweist wie gut die sind )

 

 

greetings

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt net den thread durchgelesen, aber finger weg von tune.

 

ich mein tune is leicht und geil, keine frage, aber in sachen haltbarkeit den dt-swiss eindeutig unterlegen, vor allem was schlechtwetter performance betrifft.

 

habe BEIDES ausprobiert, tune dauernd lagerwechsel, VR alle 3 monate, HR einmal im jahr. zugegeben, ist ein genialer leichtbausatz, schaut gut aus und hält bei schönwetter auch ein weilchen.

 

ABER DT-SWISS: komplette rennsaison und wintersaison ohne einmal fetten oder sonst was. kein lagerspiel, kein verschleiß, lauft wie am ersten tag.

 

nicht, dass ich was gegen tune hab, hab selbst 3 sattelstützen, schnellspanner und co, aber den naben vertrau ich nimma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sind die mässig sinnvollen kombis.

- disc naben und aerolite speichen :confused: - eher unkonventionell und m. E. ka gute idee ...

- tune naben, 717 felgen und dann competition speichen? das ist derselbe herr, der traktorreifen auf seinen maserati montiert, oder?

- messerspeichen am MTB sehen stylish aus, aerodynamik ist da sicher zweitrangig, das würd mich aber nicht stören ...

lg

birki

PS: 240s, 717 und supercomp speichen wäre sinnvoll, oder (mir persönlich lieber) gleich a XR 4.1 felge nehmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

passen bei dir die sattelgestänge optimal in die aufnahmen von da sattelstütze? :confused:

 

ja passt, bisher bei den 2 bereits montierten, 2 sind noch net verbaut. hab aba das ganze mit speedneedle und slr kombiniert, noch keine anderen sättel probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...