Zum Inhalt springen

Psylo Race 2004 - 180er oder gleich 200er Scheibe?


Empfohlene Beiträge

naja, der titel fasst meine frage bereits schön zusammen - ich will meiner deore-disc ('04er modell, genaue bezeichnung müsste ich nachschaun) vorn (evtl. auch hinten) eine größere scheibe als die derzeit verbaute 160er gönnen (90kg inkl (!) rucksack wollen ja in den alpen schön verzögert ins tal kommen ) - da stellt sich die frage, ob ich meiner psylo eine 200er scheibe zumuten kann, oder lieber "nur" auf 180mm aufrüsten sollte - galt die psylo nicht (zumindest früher mal) als recht "weich" (in bezug auf torsions-/seitensteifigkeit) ? wie schauts da derzeit aus? freigegeben ist sie ja bis 210mm afaik.

 

tia

 

JD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nachdem ich inetwa in deiner Gewichtsklasse liege, würd ich gleich auf die 200er umsteigen.

 

Kann sein, daß du mit der 180er auch auskommst, aber dann sind mit 200 halt die Reserven noch a bisserl größer.

 

Punkto Torisonssteiffigkeit würd ich mir bei der Psylo keine Gedanken machen.

 

Wenn du an ordentlichen Schnellspanner (LX, XT,...)mit Stahlachse verwendest, kann im Prinzip ned viel passieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Scheibendicke gleich ist (wie Du geschrieben hast), sollte es eigentlich möglich sein. Ich gehe davon aus, daß mitlerweise für Bremsscheiben nahezu gleiche Materialien eingesetzt werden. Wenn nicht hast halt eine andere Reibpaarung (Scheibe/Klotz) - aber dann wird man auch wieder sicher Beläge finden können, die gut mit der Schiebe harmonieren.

 

Hinten würd ich aber durchaus die 160er lassen. Ich bin bis vor kurzem vo 185, hi 165 gefahren und fahre zukünftig vo 205, hi 165. Bin übrigens ein bisserl schwerer. (98kg ohne allem)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also i hob a long mit dem gedonkn gspielt

i hob zwor a 02 psylo sl ghobt und do hot die kleine 160 er Scheibe di Gabel schen herbogn wal die buchsen zu kurz worn ober jetzt ba do Z1 drop off geht a 200 scheibn locker

also i würd da ehrlich von da 200 scheibn obrotn

ober vielleicht san die neueren psylos steifer wordn

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich keine Frage, die 200er

 

Ich habe meine Psylo mit einer 160er Scheibe auch umgebracht,

Es ist ja nicht nur die pure Maximalverzögerung die zählt sondern mehr die Dosierbarkeit und Standfestigkeit und die ist meiner Meinung nach mit der Kombination 200 vorn , 160 hinten bei den derzeit erhältlichen Größen am besten.

 

Wenn Du eine einigermaßen gute Bremse hast bringst Du das Vorderrad mit einer 160 Scheibe auch zum Blockieren oder machst einen Highsider, brauchst halt eine Höhere Handkraft dazu.

 

Und überhaupt, welche Gabel soll schon ewig leben :D

 

 

greetings Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[strebermodus an]

 

Ich darf beim Bremsscheibenwechsel nicht vergessen, eine Scheibe mit gleicher Dicke und gleich großer Auflagefläche für die Bremsklötze zu kaufen.

Ich darf beim Bremsscheibenwechsel nicht vergessen, eine Scheibe mit gleicher Dicke und gleich großer Auflagefläche für die Bremsklötze zu kaufen.

Ich darf beim Bremsscheibenwechsel nicht vergessen, eine Scheibe mit gleicher Dicke und gleich großer Auflagefläche für die Bremsklötze zu kaufen.

Ich darf beim Bremsscheibenwechsel nicht vergessen, eine Scheibe mit gleicher Dicke und gleich großer Auflagefläche für die Bremsklötze zu kaufen.

Ich darf beim Bremsscheibenwechsel nicht vergessen, eine Scheibe mit gleicher Dicke und gleich großer Auflagefläche für die Bremsklötze zu kaufen.

Ich darf beim Bremsscheibenwechsel nicht vergessen, eine Scheibe mit gleicher Dicke und gleich großer Auflagefläche für die Bremsklötze zu kaufen.

Ich darf beim Bremsscheibenwechsel nicht vergessen, eine Scheibe mit gleicher Dicke und gleich großer Auflagefläche für die Bremsklötze zu kaufen.

Ich darf beim Bremsscheibenwechsel nicht vergessen, eine Scheibe mit gleicher Dicke und gleich großer Auflagefläche für die Bremsklötze zu kaufen.

Ich darf beim Bremsscheibenwechsel nicht vergessen, eine Scheibe mit gleicher Dicke und gleich großer Auflagefläche für die Bremsklötze zu kaufen.

Ich darf beim Bremsscheibenwechsel nicht vergessen, eine Scheibe mit gleicher Dicke und gleich großer Auflagefläche für die Bremsklötze zu kaufen.

 

 

Aber mit der Zusatzübung ist das jetzt eh wieder ausgebessert - oder ?

[/strebermodus aus]

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rollstuhlfahrer

Ich hab eine Manitou mars ganz ohne scheibenbremsen erledigt, mit 55kg. Mit scheibe wickelts dir die ja dann um den Rahmen herum :rolleyes:

 

Jo

aber ab dann bremsts ..... :D

 

bin die SIDs auch mit Scheibe Gefahren, da ist die MARS im Vergleich noch recht steif

 

aber wie gesagt, alles geht irgendwann Richtung Jordan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab's heut am ersten tag mit der 200er vorn gleich mal bergab krachen lassen (davor natürlich halbwegs eingebremst, ehkloa) - wahnsinn! das war die sinnvollste investition seit langem :) so knapp daran, vornüber abzusteigen war ich noch nie :D

nur grad seit heut gibt die hintere, kleine 160er beim bremsen leicht metallisch klingende geräusche von sich :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...