Zum Inhalt springen

Eurokonsumstreik !!


Roox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Falls wer mitmachen will.....

Betreff: AM 1. JULI 2002

 

Hallo Leute,

 

Wie ihr sicher schon am eigenen Geldbeutel gemerkt habt, ist seit der Euro-Einführung alles teurer geworden:

  • Eine Kugel Eis letztes Jahr mit ATS 10,- bezahlt, kostet jetzt
    bis zu 1 Euro!
  • Deutlich zu spüren ist die Preissteigerung auch bei den Benzinpreisen
  • Während früher 150 ATS für einen gemütlichen Kneipenabend genügten, ist man jetzt schnell 20 Euro los.

Man hat das Gefühl, dass das ATS-Zeichen einfach durch das Euro-Zeichen ersetzt wurde. Damit ist jetzt Schluss! Wir rufen zum Konsumstreik auf!

 

AM 1. JULI 2002 soll ein Zeichen gesetzt werden, bei dem alle mitmachen können und sollen - auch Du!

Es dürfte für den einzelnen kein Problem sein, einen Tag kein Geld auszugeben (keine Lebensmittel einkaufen, nicht

tanken, keine Kneipen-/Cafébesuche).

 

Das zeigt vielleicht keine Wirkung, wenn es nur einer macht, aber wenn alle mitmachen, trägt jeder Konsumstreikende dazu bei, dass den Verantwortlichen die Augen geöffnet werden.

 

Stell Dir vor, ganz Österreich kauft einen Tag lang NICHTS ein!

Wenn wir uns überlegen, dass jeder von uns im Durchschnitt nur 5 Euro ausgibt wären das bei 8 Millionen Menschen in Österreich schon 40 Millionen Euro!

Das sollte ein deutliches Zeichen sein!

 

Hilf mit, die Aktion zu verbreiten.

Sag möglichst vielen darüber Bescheid.

 

 

Nicht vergessen: AM 1. JULI um 0:00 Uhr ist STICHTAG!

 

ES BETRIFFT ALLE - A U C H D I C H !!!!

 

Verfasser: unbekannt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja du hast recht. seit dem der schei.... euro eingeführt wurde ist alles viel teurer geworden - diese verbrecher.

wenn man früher beim einkaufen 1000 ösis bezahlte, zahlt man heute 1500,- - es iss so!:mad:

ich merks auch an mir - ich gebe seit der euro da is viel mehr geld aus.

 

aber jetzt sein wir doch mal ehrlich. was soll dieser protest bringen? nehmlich gar nichts. wieviele leute glaubst du machen da mit? wenns 100 sind sinds eh schon viel. ich persönlich mache da zwar nicht mit, aber ich denke das das eine tolle idee ist - die auch unterstützt werden sollte. es währe toll wenn da ganz österreich mitmachen würde. denn dann würden sich die cheffs auch was dabei denken.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub dass es teuer geworden ist liegt an dir weil du das Geld noch nicht so genau im Griff hast und irgendwie gibt man noch immer 100 € leichter aus als 1000 S. Daran bist aber nur du schuld.

 

 

Und das mit den Benzinpreisen hinkt auch. Weil die sind ja schon die letzten Jahre dauernd teurer geworden. Bezweifle stark das es am €uro liegt.

 

Und wo bitte kostet eine Eiskugel 10 S? Bei uns hat sie das vor ein paar Jahren gekostet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tommi

 

So is es und ich glaub ned, dass die Sachen viel teurer worden sind als früher, aber der Euro wird schneller ausgegeben weil man sagt sich ah, eh nur 10 € wo man früher gesagt hat is aber teuer fast 150 Schilling !!!:rolleyes:

 

@ Marco

 

Verständnissfrage:

Du schreibst: "ich persönlich mache da zwar nicht mit, aber ich denke das das eine tolle idee ist - die auch unterstützt werden sollte"

WIE SOLL DES GEHEN ???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ realbiker:

 

ich mache da nicht mit weil ich als einzelner eh nichts erreichen kann. dieser protest müste österreich weit laufen.

währe super wenn ganz österreich gegen die hohen preise streikt - da würde ich auch mitmachen. aber was bringts wenn ich als einzelner bei uns im ort an diesem einen tag nichts kaufe? gar nichts - es würde nicht mal auffallen. auch wenn ich all meine freunde dazu überreden könnte (was eh unnmöglich ist) würde es auch nicht auffallen.

 

wie gesagt, jeder österreicher müsste über medien, fernsehen, radio,..., über diesen protest informiert werden - dann hätte diese sache einen sinn.

 

bezüglich den hohen preisen: sachen wie bikes, zubehör,... usw. sind vom preis her so ziemlich gleich geblieben. was extrem gestiegen ist sind lebensmittel !!!:(

mit dem geld komm ich jetzt schon ganz gut zurecht - ich gebe aber mehr aus.

schade dass man den euro nicht abschaffen kann und die ösis wieder einführen kann.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marco

 

Okay jetzt is es mir a klar geworde wie du des meinst !;)

 

Ich find aber ned, dass die Lebensmittel wirklich teurer geworden sind aber drüber kann man streiten :rolleyes: und des tun war aber ned !;)

 

Jedenfalls hab ich nix gegen den Euro außerdem gibt er meiner Meinung optisch mehr her als der Schilling und außerdem kann man die Münzen der anderen Länder (Monaco und Vatikan san besonders rah) sammeln !:) :p :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry roox, aber ich halte das für einen ausgemachten blödsinn!!

 

teuer geworden sind die sachen, wenn überhaupt, nur minimal. und dafür den euro verantwortlich zu machen ist lächerlich. schon aufgefallen, dass im vergleich zum vorjahr die inflation deutlich höher ist.

ich glaube eher, du hast die relationen noch nicht so im griff. immerhin ist es fast 14:1, da verliert man schnell mal das verhältnis. ich war 7 jahr lang in deutschland, da musste ich am anfang auch umdenken und mich daran gewöhnen.

 

das ganze hört sich so an, als hättest du einen dieser unsäglichen kettenbriefe aus dem internet reinkopiert. das selbe hat es vor ein paar monaten mit den mineralölkonzernen gegeben. und zwar haargenau der selbe tenor mit dem aufruf, nicht zu tanken.

 

und überhaupt: dem schilling nachzuweinen bringt nix - gar nix. wachts auf!! es ist vorbei!!

 

nix für ungut,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...teurer geworden. das stimmt und ist auch nachzuvollziehen!

 

ich denke dass viele von euch noch nicht (gottseidank für euch!) in der situation sind einen wocheneinkauf an lebensmittel und non food-produkten machen zu müssen. daher fällt es euch gezwungenermassen auch nicht so direkt auf, dass fast alles teurer geworden ist.

 

mein wocheneinkauf, der bis auf ein paar ausnahmen immer das selbe beinhaltet machte bis zur euro-einführung zwischen 1400,- und 1600,-ats aus. jetzt bezahle ich für die selben produkte zwischen 110,-€(~1500,-ats) und 140,-€(~1900,-ats).

 

mir kann also niemand erzählen, dass sich da nicht viel geändert hätte oder ich den € nicht im griff hätte.

umgelegt auf die preissituation ist das einzige was billiger geworden ist unsere arbeitskraft. d.h. die löhne wurden nicht angepasst.

gesamtwirtschaftlich hat das zur folge, dass die mittelschicht ausgedünnt wird und der abstand zwischen arm und reich dadurch noch ein stückchen grösser geworden ist.

 

glaubt wirklich noch irgendjemand dass ö ein sozialstaat ist? wacht doch endlich auf! schaut auf eure lohnzettel und erkundigt euch mal was eine private sozialversicherung kosten würde, die all das abdeckt was ihr jetzt auch schon bekommt. keine einzige ist so teuer, wie die die wir zwangsweise an den staat abführen müssen. uns würden bis zu 40% der bisher eingezahlten sozialversicherung übrig bleiben!

 

jeder der anderes behauptet schläft oder lebt noch bei den eltern. oder es ist ihm wurscht. dann gehört er aber eh bestraft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines, so absurd es auch klingen darf,

sollte man bei dieser Diskussion jedoch festhalten:

Nichts ist (in dem Sinne) durch den Euro teurer geworden...

sondern, wenn überhaupt, durch die teils

äußerst dreisten Geschäftsleute

(hierbei spreche ich nicht nur vom Einzelhandel)

und die Politiker, die nicht fähig waren

diesem Handeln Einhalt zu gebieten!

 

Der Euro:

-Je besser man von ihm denkt,

desto schneller stellt man sich auf ihn ein,

beziehungsweise um.

(Wer jetzt noch ständig in DM/ATS umrechnet

hat entweder sein "langes" Leben lang

mit diesen Währungen gerechnet (Entschuldbar!)

oder ist einfach zu unflexibel!

-Die Idee (vielleicht auch Ideologie)

die hinter diesem "Projekt" steht ist

grundsätzlich zu befürworten!

Das es jedoch zu Komplikationen kommt

war bei diesen Ausmassen nun einmal

nicht anders zu erwarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

Das ganze hört sich so an, als hättest du einen dieser unsäglichen kettenbriefe aus dem internet reinkopiert.

 

Genau da ist es !!

Der Text is ned von mir ,wollt in nur veröffentlichen, um zu schaun was ihr dazu sagt's.

Ich hab mich extra eines Komentars enthalten, weil ich das für ............. finde !

 

lg wj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung muß man sich direkt bei denen melden, die die Preistreiberei unter dem Mäntelchen des Euro betreiben. Z.B. ein Bierlokal im 16. Plötzlich nach dem Euro wollten die 3,50 für die Halbe!! Hab dem Chef gesagt: " Oida um den Pris kaunst das söba saufn" (oder so ähnlich) und geh nimmer hin. Da kann man was bewirken. Aber ein Eintagesstreik is für die Fisch, wenn dann am nächsten Tag alle doppelt so viel kaufn, mein halt

 

Michael

 

P.S. Respect @soulman für den Wirtschaftsreport, so schauts tatsächlich aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre des öfteren in europ. Länder und schätze den EURO. Kein beschiss.. Wechseln mehr; Preisvergleiche sind nun total easy.

 

Was ich aber nicht verstehe:

Wir alle sind berufstätig.

Wir alle profitieren vom Erfolg unseres Unternehmens.

Wir freuen uns, wenn unser Unternehmen mehr oder teurer verkaufen kann und wir damit einen sicheren Job haben und vielleicht auch mehr verdienen.

Diese Differenzierung nach:

Unternehmer=böse, weil Preistrieber

Konsument=gut aber arm, weil ausgepresst

kann ich nicht nachvollziehen.

 

Das Motto - Wasser predigen und Wein saufen - ist in Österreich stark vertreten.

 

Fazit nach dem wirren Mail:

Biken, biken, biken und nichts mehr konsumieren

:p

 

 

CIAO

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich irgendwie lustig find sind die mehreren € - Beträge auf diversen Magazinen !!

 

Das is ja erst wieder eine Differenzierung zwischen den "Euro-Ländern"!!

 

Die Kaufkraft is ja a ned in jedem Land gleich groß, mit'n Euro wird des ja offensichtlich !

 

 

p.s.:

Bitte jetzt keine erklärungen warum das so ist; I KNOW !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DiNapoli:

 

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass auch nur ein ernstzunehmender Bruchteil des mehr erwirtschaftetem Geld letztlich bei uns landet. Ich denke in den wenigsten Fällen, oft treiben diese Umsatzsteigerungen doch höchstens zu Rationalisierungen an! Dennoch ich bin und bleibe auch für den Euro!

 

 

@all:

 

Wir sollten hier im BB nicht zu politisch, erst recht nicht trivialpolitisch werden, sonst könnten wir ja gleich Reddevils Wunsch nach einem Politik-Unterforum nachgehen!:rolleyes:

(Nicht, dass ich kein politisches Interesse hätte, aber das leb ich wo anders aus!;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...