Zum Inhalt springen

Disc Pflege


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Was ist eigentlich bei der Pflege von Scheibenbremsen zu beachten. Muß man da aufpassen, wenn man z.B.: mit einem Kaltreininger ran geht? Soll man die Scheiben gesondert putzen (Alkohol,Spiritus) oder am besten gar nicht viel ankommen?

 

Danke für Eure Tipps

 

Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollen Discs nur eines nicht - und das ist Fett oder Öl - eigentlich ist es ja nicht die Scheibe sondern die Beläge. Im Bauhaus oder im OBI oder beim Forstinger oder sonst wo gibt es Bremsenreiniger (Sprüdosen) der ist gut geeignet, wenn doch einmal die Scheiben zu putzen sind - aber eigentlich passiert denen nicht einmal beim tiefsten Dreck viel.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Eigentlich wollen Discs nur eines nicht - und das ist Fett oder Öl - eigentlich ist es ja nicht die Scheibe sondern die Beläge. Im Bauhaus oder im OBI oder beim Forstinger oder sonst wo gibt es Bremsenreiniger (Sprüdosen) der ist gut geeignet, wenn doch einmal die Scheiben zu putzen sind - aber eigentlich passiert denen nicht einmal beim tiefsten Dreck viel.

Klassische Bremsenreiniger, die nicht auf Alkoholbasis sind, werden von manchen Herstellern ausdrücklich NICHT empfohlen, da die Dichtungen angegriffen werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Bremsenreiniger (Sprüdosen) der ist gut geeignet, wenn doch einmal die Scheiben zu putzen sind

 

Jetzt muß ich mich schon selber zitieren - da steht ja Scheibe und nicht Zange - oder ???

 

Und der Bremsenreiniger verdunstet dermaßen schnell, daß selbst bei eingebautem Laufrad im Rahmen nichts zu den Dichtungen in der Zange kommen wird - oder man ist ein Supertalent, dann solt man aber eh die Finger weg lassen. Abgesehen davon - bei gscheite Bremsen ist des Wurscht und erlaubt - Hope hat damit jedenfalls kein Problem - selbst wenn sie es außdrücklich verbieten - ich mach das jetzt seit über 2 Jahren - reinig sogar die Zange und Kolben usw. und ist absolut dicht und nicht angegriffen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Jetzt muß ich mich schon selber zitieren - da steht ja Scheibe und nicht Zange - oder ???

 

Und der Bremsenreiniger verdunstet dermaßen schnell, daß selbst bei eingebautem Laufrad im Rahmen nichts zu den Dichtungen in der Zange kommen wird - oder man ist ein Supertalent, dann solt man aber eh die Finger weg lassen. Abgesehen davon - bei gscheite Bremsen ist des Wurscht und erlaubt - Hope hat damit jedenfalls kein Problem - selbst wenn sie es außdrücklich verbieten - ich mach das jetzt seit über 2 Jahren - reinig sogar die Zange und Kolben usw. und ist absolut dicht und nicht angegriffen.

 

lg, Supermerlin

Ich habe es jetzt nur 1:1 übernommen. Frag' mich net, wieso!? :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Und der Bremsenreiniger verdunstet dermaßen schnell, daß selbst bei eingebautem Laufrad im Rahmen nichts zu den Dichtungen in der Zange kommen wird - oder man ist ein Supertalent, dann solt man aber eh die Finger weg lassen.

naja, wenn man genau auf die zange waschelt kommt da serwohl einer hin! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Eigentlich wollen Discs nur eines nicht - und das ist Fett oder Öl - eigentlich ist es ja nicht die Scheibe sondern die Beläge. Im Bauhaus oder im OBI oder beim Forstinger oder sonst wo gibt es Bremsenreiniger (Sprüdosen) der ist gut geeignet, wenn doch einmal die Scheiben zu putzen sind - aber eigentlich passiert denen nicht einmal beim tiefsten Dreck viel.

 

lg, Supermerlin

 

meinen erfahrungen nach würde ich keinen bremsenreiniger nehmen! danach war bei mir immer die bremspower weg!! ws wirklich gut geht ist spülmittel! pril oder so ein zeug! einfach als würdest du ein teller wasschen! daach hatte ich nie!! ein abschwächen der bremsleistung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auf jeden Fall gut geht, ist Iso-Propyl-Alkohol (Iso-Propanol).

 

Ich habs in eine Zertäuberflasche (Deo-Spray) eingefüllt. Macht das Aufsprühen total easy und reinigt extrem gut.

 

Das Zeug ist schnell flüchtig, aber leicht enflammbar; also vielleicht ned so g´scheid, wenn mans auf a heiße Scheibe sprüht.

 

Kannst auch zum Reinigen der Bremszange nehmen; verträgts ganz gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von punkti

meinen erfahrungen nach würde ich keinen bremsenreiniger nehmen! danach war bei mir immer die bremspower weg!! ws wirklich gut geht ist spülmittel! pril oder so ein zeug! einfach als würdest du ein teller wasschen! daach hatte ich nie!! ein abschwächen der bremsleistung!!

 

Das stimmt, ist bei mir genauso, aber wenn ich nur 2 bis 3 mal ein bisserl schärfer Brems (Bremsen halt einmal gscheit warm werden) ist es wieder so wie es sein soll.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie eingangs erwähnt: wie ist es mit Kaltreiniger (ja, ja die biologisch abbaubaren :D )? Wenn der Gatsch so richtig eingetrocknet ist sprüh ich gerne einfach einen Kaltreiniger übers Radl, warte 5 Minuten und spritz es dann mit dem Gartenschlauch ab.

 

Was meint's Ihr

 

Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...