Zum Inhalt springen

Optimaler Reifen für den Winter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...
Original geschrieben von NoSpeed

Gibts bei Spikes Reifen verschiedene Typen ??

 

NoSpeed

 

Ja:

 

Spikes:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=493

 

Über die Rodelbahn ob Innsbruck:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=16399

[...]Heuer haben wir auch den Schwalbe Spike an einigen Bikes getestet. Ist als Vorderreifen nur bei Blankeis zu empfehlen, bei gemischten Verhältnissen und Schnee ist der Reifen einfach zu dünn.

Hinten ist es nicht so wichtig wie fett der Reifen ist, daher bietet es sich an vorne den teuren Fredi zu montieren und hinten einen billigeren Schwalbe.

 

SPAX-Spikesreifen selbstgemacht:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=5761

 

Diskussion über Breite der Reifen

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=23989

 

Spikes im Schnee? Welche Gummmimischung?

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=24804

 

nochmal Selberbau (viele Fotos):

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=26062

außerdem enthalten ein Tipp, um Selbstbauspikes auch am Asfalt fahren zu können

 

Mit Spikes auf Asfalt?

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=26812

 

 

 

Derzeit sind die neuen (und daher sündteuren) Spikesreifen von Nokian hoch im Kurs:

spikes_nokian.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von realbiker

Fürn Winter gibts nur eines Reifen mit SPIKES !!! ;)

Denn wenns dich auf Eis irgendwo hinhaut is des net gerade super (besonders auf der Straße);)

 

Daher SPIKE Reifen kaufen!:)

spikes san als allround winterreifen a absoluter blödsinn. (wie häufig liegt wirklich so viel eis dass es sehr stört?) Übers gewicht und den rollwiederstand bei an spikereifen brauch ma glaub i net diskutieren.

 

ein allround-winterreifen wäre ein weicher reifen (vorteil bei nässe) mit weitem, hohen profil (damit sich schlamm/schnee nicht so stark festsetzt)

 

auf die schnelle würd i einen maxxis swampthing in der freeride version empfehlen, der ist vom gewicht her in ordnung und bietet oben genannte eigenschaften. Es gibt sicher auch noch leichtere matsch/schneereifen, aber im vergleich zu guten spikesreifen sind die eh federleicht ;)

und bitte tuts nimma spikesreifen als Herbst/Winter Reifen für den Raum Wienerwald empfehlen, da wird einem ja wirklich schlecht! :rolleyes: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Kompromiß scheint dieses Teil hier zu sein:

 

http://www.komponentix.de/onlineshop/images/big/snowstud_xl.jpg

 

Aus der Beschreibung:

 

Schwalbe Snow Stud reflex

 

Da die Spikes des Snow Stud nicht in der Mitte der Lauffläche angeordnet sind, bleibt der Rollwiderstand bei normalen Straßenverhältnissen relativ gering. Erst durch Absenken des Reifendrucks kommen die Spikes bei Geradeausfahrt zum Einsatz. Ein sinnvoller Kompromiß, wenn sowohl verschneite als auch trockene Straßen befahren werden. 120 Spikes, mit Reflexstreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' heut' übrigens erstmals in diesem Winter den S³-Reifensatz montiert (S³ = SelbstbauSPAXspikesreifen): diesmal hinten und vorne mit eingelegten Sicherheitsgurten (und nicht nur mit Gewebeband).

 

Das Aufziehen des beSPAXten Hutchinson "Mosquito" auf die UST-Disc-Felge von Mavic fiel (wie letztes Jahr) extrem schwer. Zuerst hab' ich wieder an die 40 min wie bei einer herkömmlichen Reifenmontage herumprobiert (womit's unter normalen Umständen ruck-zuck klappt).

Doch der Mosquito wollte und wollte nicht über die Felge.

Die einzige Möglichkeit, das doch noch zu erreichen, war der Schmäh mit dem Heißluftfön (bzw. mit dem Heißwasser). Durch die Wärmezufuhr (ca. 5 min in vernünftigem Abstand mit dem Gebläse anheizen) war's möglich, den Reifen über diese vermaledeiten letzten 1 - 2 cm der Felge drüberzustülpen, jedoch auch nicht ohne erheblichen Kraftaufwand (und ohne Arbeitshandschuhe wär's sowieso unmöglich gewesen).

 

Dieses unvermeidbare Herumwalken des Reifens bei der Montage hat dem eingelegten Sicherheitsgurt und den Gewebebändern natürlich garantiert NICHT gutgetan, d.h. die sind zu 100 % in ihrer Lage verrutscht, sodaß in Bälde mit Patschen zu rechnen ist, weil der Schlauch nun wohl direkten Kontakt zu den SPAXköpfen hat.

 

Mal schauen also, wie lange der Schlauch im Vorderreifen heuer so hält. (Ich tippe auf 4 km auf Asfalt. ;) )

img_4734_spaxreifen_aufbau_600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich dem krull an!

 

Derzeit hab ich übrigens am Freerider die Maxxis Wetscream drauf.

 

Der hat einen sehr guten Grip, aber man kann damit halt praktisch gar nimma driften, entweder der Reifen fährt wie auf Schienen (ca. so wie ein normaler Reifen auf Asphalt im Sommer, wenn der Schnee passt; das ist echt oag!!!) oder er rutscht ordentlich weg!

 

Erst bin ich ihn mit niedrigerem Druck gefahren, da hat er dann einen Rollwiderstand, dass man wirklich glaubt man hat einen Defekt!! Das is kein Scherz! Ich bin im Wiegetritt im Flachen ca. 15km/h gefahren!

Also lieber gleich ca. 2,5bar reinpumpen!

 

Hab ihn aber auch für Snowdownhillrennen gekauft!

 

Den Black Shark Mud hätt ich nicht ganz so radikal eingeschätzt und daher wohl besser für den Wienerwald!

 

(ich fahr übrigens im Winter am XC-Bike ganz normale Mythos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Ein schöner Kompromiß scheint dieses Teil hier zu sein:

 

Aus der Beschreibung:

wenns feucht ist wirst ja ah den luftdruck runter setzten damits auf wurzeln, etc an besseren grip hast und dann hast glei wieder a problem- außerdem wenn schon spikes, dann richtig. ob die paar stifterl am eis wirklich helfen bezweifle ich stark ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

wenns feucht ist wirst ja ah den luftdruck runter setzten damits auf wurzeln, etc an besseren grip hast und dann hast glei wieder a problem- außerdem wenn schon spikes, dann richtig. ob die paar stifterl am eis wirklich helfen bezweifle ich stark ;)

immer eine kleine Handpumpe mithaben und nach den 10km Asphalt einfach ein bisserl Luft rauslassen. Nach der Tour, vorm Asphalt halt 1 Minute investieren und wieder Luft rein!

 

Geht doch, oder?

 

(wobei ich dir recht gebe, dass sie wohl auf echtem Eis unvergleichlich weniger halten werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

wenns feucht ist wirst ja ah den luftdruck runter setzten damits auf wurzeln, etc an besseren grip hast und dann hast glei wieder a problem- außerdem wenn schon spikes, dann richtig. ob die paar stifterl am eis wirklich helfen bezweifle ich stark ;)

 

Es geht ja um eine Kombi - also find' ich, daß das ein interessantes Produkt für einen Winterreifen sein könnte, mit dem man immer gut und sicher unterwegs sein dürfte - laut Beschreibung.

 

Du siehst ihn eher aus deiner Perspektive, nämlich als Freeridereifen.

 

Ich glaub' aus der Beschreibung herauszulesen, daß der Reifen für Radlfahrer gedacht ist, die einfach im normalen Alltagsgebrauch immer gut unterwegs sein wollen (also nicht unbedingt im Gelände).

 

Ich kenn' das Teil natürlich nicht persönlich (hatte noch nicht die Ehre ;) ) - müßt' man eben probieren, probieren, probieren...

 

Tatsächlich kann man auf blankem Eis mit normalem (Sommer)Profil erstaunlich gut fahren, solange man nicht lenkt oder bremst bzw. beschleunigt.

Ich hab' das (unbeabsichtigt) sogar mal im Dunkeln gemacht und dadurch die Erfahrung gemacht, daß man sich vieles nur einbildet, was Grip oder Nicht-Grip betrifft. Man kann auf Eis erstaunlich gut fahren, zudem kommt man viel besser voran als zu Fuß, was mich sowieso am meisten überrascht hat. ;)

 

Jeder zusätzliche Spikestift begünstigt daher das Fahrverhalten. Besonders wirksam sind sie an den Seitenstollen, die beim Lenken dann den Reifen fangen, sodaß er nicht wegrutschen kann und das Gefährt stabilisieren.

 

Je mehr Schnee natürlich liegt, umso uninteressanter sind Spikes. Da sind grobe Stollenreifen mit weiten Abständen zwischen den Stollen die erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst den Snow Stud und nehmt den Ice Spiker oder andere mit ähnlicher Bestückung. Ich habe beide, mit dem Snow Stud rutscht man fast wie ohne Spikes, mit dem Ice Spiker merkt man erst zu Fuß, dass man auf Eis unterwegs ist. Es ist echt faszinierend, wie problemlos gefrorene Spurrillen im Schnee, spiegelblank gefrorene Lacken oder so Hinterfotziges wie erst geschmolzener, dann wieder gefrorener Altschnee mit einer Zuckerschicht aus Neuschnee auf einmal werden.

 

Natürlich sind sie schwer, aber die Vorteile sind noch viel schwerwiegender. Und am Asphalt gibt´s auch keine Probleme.

 

Man kann der Meinung sein, dass man 42 km auch zu Fuß in gut zwei Stunden schafft, ich nehme lieber das Radl dafür.

 

Wer einen Satz Snow Studs haben will, mit dem ich ungefähr 5 Kilometer gefahren bin, schickt mir eine PM.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von xxxx

..... da hat er dann einen Rollwiderstand

So schreibt man das.

 

;) Nicht bös' sein, junge Freunde, aber jetzt hab' ich's schon ein paar mal gelesen und kann gar nicht hinschau'n! ;)

 

Ich weiß schon, es waren sicherlich nur Flüchtigkeitsfehler, die gelegentlich passieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i waas, den fehler hab i ah scho damals in da schul gmacht und mei deutschlehrerin is imma auzuckt! :D

 

PS: darfst dir natürlich den fehler behalten, bin eh nicht scharf drauf, werd ihn dank meiner leichten legastenie sicher noch häufiger machen => ist für alle genug da! :p

 

widerstand

widerstand

widerstand

ist verdammt schwer, i versuch jedes mal nach dem i ein e zu setzen :D

widerstand

widerstand

widerstand

jetzt gehts schon besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

"Widerstand" spiegelt widerwärtige Wiederholungsfehler wider Willen wieder einmal wider. :p

 

 

 

 

Original geschrieben von bikesimon123

Zu dieser Jahreszeit kann ich nur empfehlen: je schmähler desto besser!

Nimm Dir 1,75 oder sogar 1,5 Pneus. das bringts total, glaub mir.

kannst du konkrete reifen mir der breite vorschlagen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...