Zum Inhalt springen

Öl läut aus... (Sherman Breakout 2004)


KamikazeKniehl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachdem die dichtung normalerweise dafür da is dass das öl nicht raus kommt wirds wohl was an der dichtung haben :D nimm mal die staubdichtung ab und schau nach (ich weiss nicht wie das bei ner sherman aussieht)... bei meiner monster hat mich ein satz dichtungen (staubdichtung + öldichtung) ~10€ gekostet...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nein, seit ich meine (deine ) monster zerlegt hab is meine beziehung zu ihr viel besser geworden

 

vergleich die gute alte monster net mit dem was da teilweise herumgeistert...da is mehr plastik drinn als einem recht is :f:

die monster is innen ja wunderbau und für die ewigkeit gebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann werd ich mal noch des WE damit fahren, und dann schaun, dass ich ne neue dichtung bekomm...was kost sowas, wenn man des beim händler machen lässt, weil ich hab net wirklich Ahnung davon!!!

Und wie ist des gemeint, mit die Zugstufe macht beim letzten cm plötzlich auf?! gibt des dann nen kleinen ruck?!

 

 

 

 

 

Mfg KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des mit der Zugstufe is ein vollkommener Blödsinn. Man sollt halt wissen wie die Gabel aufgebaut ist wenn man dazu gescheite Tipps abgibt.

 

Auf dem Foto ist das linke Standrohr abgebildet, in dem befindet sich nur die Feder und ca. 16 ml Schmieröl. Wenn nach einem Service zuviel Schmieröl in der Gabel gefüllt wurde, ist es die Eigenart der Sherman überschüssiges Öl "rauszuspucken". Auf der rechten Gabelseite befindet sich die Dämpfungseinheit (entweder TPC oder SPV), ebenso gibt es hier einen Schmiersumpf der mit 16 ml Öl gefüllt wird. Das Schmieröl sollte man regelmässig erneuern, da es stark verschmutzt. Der Vorteil der Manitou Gabel ist, dass Schmier- und Dämpfungsöl vollkommen getrennt sind. Daher wird das Dämpfungsöl auch nicht so schnell verunreinigt wie z.B. bei den Marzocchis.

 

Empfehlung daher: Zuerst Buchsenspiel kontrollieren, dann die Gabel auseinander nehmen, Reinigen, Dichtungen kontrollieren, neues Schmieröl rein, Dämpfungsölstand kontrollieren, Zusammenbauen. Anfangs sind die Standrohre immer schön ölig, sollte aber sobald das überschüssige Öl drausen ist besser sein. Wenn's weiterhin übermässig Öl rausdrückt, dann müssen neue Dichtungen rein (wenn die Buchsen noch OK sind, sonst diese mittauschen lassen --> Spezialwerkzeug).

 

Niemals sollte man die Gabel trocken fahren oder zulange mit dem verunreinigtem Schmieröl fahren !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ditt

Des mit der Zugstufe is ein vollkommener Blödsinn. Man sollt halt wissen wie die Gabel aufgebaut ist wenn man dazu gescheite Tipps abgibt.

 

Auf dem Foto ist das linke Standrohr abgebildet, in dem befindet sich nur die Feder und ca. 16 ml Schmieröl. Wenn nach einem Service zuviel Schmieröl in der Gabel gefüllt wurde, ist es die Eigenart der Sherman überschüssiges Öl "rauszuspucken". Auf der rechten Gabelseite befindet sich die Dämpfungseinheit (entweder TPC oder SPV), ebenso gibt es hier einen Schmiersumpf der mit 16 ml Öl gefüllt wird. Das Schmieröl sollte man regelmässig erneuern, da es stark verschmutzt. Der Vorteil der Manitou Gabel ist, dass Schmier- und Dämpfungsöl vollkommen getrennt sind. Daher wird das Dämpfungsöl auch nicht so schnell verunreinigt wie z.B. bei den Marzocchis.

 

Empfehlung daher: Zuerst Buchsenspiel kontrollieren, dann die Gabel auseinander nehmen, Reinigen, Dichtungen kontrollieren, neues Schmieröl rein, Dämpfungsölstand kontrollieren, Zusammenbauen. Anfangs sind die Standrohre immer schön ölig, sollte aber sobald das überschüssige Öl drausen ist besser sein. Wenn's weiterhin übermässig Öl rausdrückt, dann müssen neue Dichtungen rein (wenn die Buchsen noch OK sind, sonst diese mittauschen lassen --> Spezialwerkzeug).

 

Niemals sollte man die Gabel trocken fahren oder zulange mit dem verunreinigtem Schmieröl fahren !!!

 

 

d.h. dann, dass es kein prob. sein sollte bei der menge an öl die bisher raus ist nochmal 3Tage mit dem bike zu fahren, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...