Zum Inhalt springen

Federtausch Black super air 2005


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Komote

mit 2 gesunden händen ist das kein problem

gabel auf; feder raus,rein; gabel wieder zu

 

das kann sogar der CTD und der hat angeblich 2 linke hände ;) :D

naja, da muss mas ganz auseinander nehmen weils eine super AIR ist, und da kommt ma von oben nicht an die feder, weil da der kolben von der luftkammer drüber ist! ;)

--> also tauchrohre runter, und von unten ins gaberl rein zur feder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manitou empfiehlt den Tausch des ride kits, wenn man mit der Einstellung des Negativfederweges (sag) über den Luftdruck nicht das Auslangen findet. Die Feder übernimmt deswegen wohl eher den Anfang des Federweges und sorgt für ein feineres Ansprechen.

 

Mit rund 80 kg passt medium ziemlich sicher, ich fahr´ es mit 85 kg in der Minute und komme gut zurecht.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Phil S.

ED :

 

Bei einer Black Air musst Du schon Stand- und Tauchrohre auseinander nehmen um zur Feder (zum "ride kit") zu kommen. Details dazu findest Du hier.

 

 

LG, Phil

 

Danke für diesen link , hab mir das service manual für meine Black gleich ausgedruckt. Teifl eini, des technische Englisch überfordert mi a bissal. Gibts das auch irgendwo in deutsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feder beeinflusst die Progression der Kennlinie.

Weiche Feder = stärkere Progression gegen Ende des Federweges, härtere Feder = geringere Progression.

D.h. wenn man einen lineareren Verlauf haben möchte (ähnlich einer Stahlfeder), ist eine härtere Feder jedenfalls besser - auch für leichtere Fahrer.

Bei 80 kg würde ich persönlich schon die häretere nehmen, da federt die Manitou dann so richtig gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...