Zum Inhalt springen

dt -laufräder


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

hab mir heute ein simlon stomp TRA angschaut, und da is mir aufgefallen dass statt dt xr4.1 ceramicfelgen, die normalen felgen mit alubremsflanken verbaut sind.

der händler hat dann erklärt dass symplon (bzw dt-swiss) probleme mir den ceramicflanken hat. angeblich quitschen´s extrem, unendlich.

laut auskunft vom händler verbaut simplon ausschisslich laufräder mit alubremsflanken.

 

weiß jemand nähere details?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehs so: Ich hab die Felge und Speichen ned gezahlt. Das war die Versicherung von dem netten Mensch, von dem ich die Motorhaube etwas besser kennenlernen durfte. ;) :D

 

Tja wie gesagt ich hab den Dreck mit dem Tausch der Bremse zum Schweigen gebracht. Allerdings ging der Test über 2-3 Bremsungen am Berg. Jetzt ists endlich mal schön. Daher werd ich hoffentlich nächstes WE weitertesten.

 

Was mir mehr sorgen macht:

1) Tw. ist die Ceramicbeschichtung schon herunten (glaub ich zumindest)

2) Der extrem hohe Belagverschleiß

 

@Wolfgang: Was sind dir für Probleme bekannt?

 

Werd morgen mal den Fritzi a bissl ärgern... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das thema würd mich auch intressieren. hab seit kurzem auch die dt xr4.1 ceramic drauf und die vorderradbremse schreit scho a bissl...

 

Die hintere ist aber ruhig. Wobei ich glaube bei mir ist es ehe eine Einstllungssache der HS33. Mal sehen was der dotore meint dazu next week.

 

:cool:

 

@AB, was hast Du für bremsen drauf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von edelweiss

@AB, was hast Du für bremsen drauf ?

 

Mit der Ritchey Pro V-Brake war das Quitschen ohrenbetäubend und durch nix dauerhaft (höchstens für eine Bremsung) zu stoppen. Hab folgende Beläge probiert: Avid grün (ceramic), Ritchey blau und schwarz, Shimano XTR ceramic.

 

Der kurze Test mit der Avid SD 5 (Bj. 2003) war dann erfolgreicher. Bei der ersten Bremsung hats gequitscht, dann nicht mehr. Mal schaun...

 

Ich glaub ich rüste auf Discs um. Hayes oder Avid Juicy... hm... Meine Hayes auf dem anderen Radl quitscht momentan auch extrem, aber ich glaub die is nur brümpftig... es wird ja Frühling. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre seit jahren ceramic felgen von mavic - wenn sie neu sind muss man quietschen akzeptieren (und auch gewaltiger belagverschleiss), dass beste ist viel bremsen, die ceramicoberflaeche wird dadurch etwas glatter und somit leise (bremswirkung laesst aufgrund geringer werdender reibungswerte auch nach, pendelt sich bei mir aber auf sehr zufriedenstellende werte ein). Auch der belagverschleiss ist nach dieser einfahrprozedur praktisch nicht mehr messbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was ich da so herauslese zahlen sich Ceramic DT swiss eh net so aus, nur das se teuer sind und Quitschen. :confused:

d.h. es is doch besser einfache a bissi schwerere Alu zu kaufen.

und sagen: "Ok wenns im Bopsch sand, dann sand ses hoit!"

wobei seit i 10. wohn, muß ich mehr bremsen (Arbeitweg :aerger: hundert beschissene Querstrassen mit Stop in den Ersten)....d.h. größerer Verschleiß.............schwierig, schwierig.

 

wobei könnte man da nicht gleich zu ma..ma...mama.. fick greifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

.....Ich glaub ich rüste auf Discs um. Hayes oder Avid Juicy... hm... Meine Hayes auf dem anderen Radl quitscht momentan auch extrem, aber ich glaub die is nur brümpftig... es wird ja Frühling. :D

 

nein, de is sicher nur extrem versaut, die alte Dirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LBJ

also was ich das so herasulese zahlen sich Cermac DT swiss eh net so aus , nur das se teuer sind und Quitschen. :confused:

d.h. es is doch besser einfache a bissi schwerere Alu zu kaufen.

und sagen ok wenns im Bopsch sand , dann sand ses hoit.

 

Ich fahr nur ceramic, denn schon allein der schwarze felgenabrieb stoert mich. Ausserdem brauch ich auch die bremsbelaege nicht mehr zu kontrollieren, ob sich metallspaene festgesetzt haben, die dann dann der felge erst recht zusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern mal ein bisserl herumgebastelt. Mit der Avid SD5 und den Shimano XTR ceramic Belägen ist das Quitschen weg. Zumindest bei meinen kleinen Testfahrten auf einer steileren Straße bergab. Die Felge wird immer glatter, also wird der Bremsbelägverschleiß (hoffentlich) immer weniger. Vielleicht kehrt ja doch noch Zufriedenheit mit dieser Felge ein... :rolleyes:

 

(Muss noch gestehen, dass ich die Felge wegen dem hohen Verschleiß nach der ersten Ausfahrt mit Stahlwolle bearbeitet habe. Die Felge ist merklich glatter geworden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joey

fahre seit jahren ceramic felgen von mavic - wenn sie neu sind muss man quietschen akzeptieren (und auch gewaltiger belagverschleiss), dass beste ist viel bremsen, die ceramicoberflaeche wird dadurch etwas glatter und somit leise (bremswirkung laesst aufgrund geringer werdender reibungswerte auch nach, pendelt sich bei mir aber auf sehr zufriedenstellende werte ein). Auch der belagverschleiss ist nach dieser einfahrprozedur praktisch nicht mehr messbar.

 

Welche Beläge benutzt du?

Ich hab eine 517er cer. seit 3 Jahren, und seit vorrigem Jahr eine 717 cer., verwende von Anfang an die grünen Beläge von Swiss Stop oder Avid und hab diese Probleme nie ghabt, abrieb war bis jetzt immer gleich viel, Bremsflanke is immer noch rau;)

 

Vorteil von Mavic Ceramic zu den DT-Swiss is, das es die halt schon einige Jahre gibt, somit mehr Erfahrung damit, und ich nie was schlechtes drüber glesn hab.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Die Felge wird immer glatter...

 

...nachder ersten Ausfahrt mit Stahlwolle bearbeitet habe. Die Felge ist merklich glatter geworden.)

 

jo, so ist es. Die dtswiss ist ziemlich rauh, daher wohl auch das Quitschen. Die ersten Beläge könnten daher auch schneller zu grunde gehen. Bei mir ist jedenfalls hinten schon ruhe eingekehrt und vorne wirds auch bald so sein.

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich grab den Beitrag hier mal aus.

 

Mit den XTR-Belägen passt eigentlich fast alles (Verschleiß ok, kein Quitschen), nur die Dosierbarkeit lässt schwer zu wünschen übrig.

 

Auf der rechten Felgenflanke schaut glaub ich schon das Alu unter der Ceramikschicht hervor. (bin die Felge fast gar ned gefahren ~700km im trockenen bis auf einen Snowride) Es sind noch keine Späne in den Bremsbelägen. Rechts ist noch alles soweit in Ordnung. Soll ich dann rechts mit nonceramic und links mit Ceramicbelag fahren? :D Oder hat wer eine andere Erklärung was das ist:

Cimg3463.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grab den Beitrag hier mal aus.

 

 

Auf der rechten Felgenflanke schaut glaub ich schon das Alu unter der Ceramikschicht hervor.

 

 

Wow... da tät ich mal den Händler fragen ob das normal ist. Bei meinen alten Mavic Ceramicfelgen hatte ich nie so ein problem. Bei meinen DT Swiss habe ich bemerkt, dass am rand irgendwie auch schon die beschichtung sich davonschleicht....( aber ich muss mir das nochmals genauer anschauen. Vielleicht war das weil die eine Bremszange zu weit oben war.)

 

Ich glaube früher habens einfach mehr auf die Qualität gschaut und heute nur mehr auf die Quantität !

 

Ich fahre die grauen Beläge der HS 33 und habe damit keine probleme. Ausser ich tue neue Beläge rauf, dann schreiens a bissi. Aber nur bis zum ertsen Downhill... ( wohlgemerkt schleife ich die Beläge an vorher mit schleifpapier)

 

 

andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...