Zum Inhalt springen

berechnete kettenlänge


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

habe hier die kettenlänge berechnet und da ich 11 zähne beim lx schaltwerk hab 2 dazu und komm auf 110 glieder! jetzt steht aber die schaltungsrolle bei der kassette an, wenn ich z.b. zurücktrete und die kette hüpft in sämtliche richtungen! das einschrauben der hinteren stellschraube fürs schaltwerk bringt auch nicht den gewünschten effekt.

 

was kann ich falsch gemacht haben? kettenstrebe gemessen ist 425mm, kurbel 48 und kassette 32.

 

muß man eine neue kette erstmal von dem klebrigen fett reinigen? und die verbindungsstelle ist auch etwas steifer als die übrigen glieder, anscheinend ist der kettennieter von tacx nicht besonders gut.

 

bitte um hilfe, möchte am wochenende fahren! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß die Formeln

 

Bei Shimano gehts watscheneinfach:

 

Kette auf das große Kettenblatt legen, hinten auf das kleinste Ritzel. Die Achsen von Leit- und Spannrolle müssen in etwa senkrecht zueinander stehen, dann stimmt die Kettenlänge.

 

An der Qualität des Nieters wird es sicher nicht liegen, daß das Glied nicht leichtgängig ist. Man muß es nach dem Vernieten durch seitliches Biegen gängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, es ist jetzt leichtgängig, hoffentlich hab ich die kette nicht zuviel abgebogen! :s:

 

die beiden schaltrollen sind genau übereinander, trotzdem kommts mir vor, die rolle steht beim größten ritzel an. wie weit kann oder soll man die schraube hinten ins schaltwerk drehen?

 

rein obtisch kommt es mir vor, daß die kassette eiert, oder sind die zähne unterschiedlich hoch? jedenfalls beim ganz schnellen zurücktreten kommt es schon mal vor, daß die kette hängen bleibt, ist das fett zu klebrig?

 

hab jetzt mal alle gänge eingestellt, daß sich alle schalten lassen, aber manchmal schlägt die kette beim umwerferleitblech vorne an, obwohl sie wenn ich die kurbel nicht betätige 1mm platz hat! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt die eine feder vom schaltrollenhalter bissl gedehnt, jetzt hab ich 31mm abstand und ca. 1,5 freie glieder, wie bei vielen einstellungsanleitungen steht, die b-schraube ist halb reingedreht und die kette dennoch gespannt! werd morgen mal eine probefahrt machen, hoffentlich z´reissts mich net gleich wenn was nicht gehalten hat! :D :rolleyes: :s:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...