Zum Inhalt springen

erhöhter puls beim vormittagstraining?


Empfohlene Beiträge

vor kurzem bat ich hier um hilfe, wie man seinen tagesrhytmus umstellt (früher aufstehen, weil am vormittag trainieren, weil zwei mal die woche später zum hackeln anfangen).

 

heut war es soweit. bin in der früh gemütlich 10 km laufen gegangen (nüchtern, hab vorher nur ein glas wasser getrunken und eine banane gegessen). war als ga1-training gedacht, und brauchte dafür im leicht profilierten gelände (ca. 150 höhenmeter) 58 minuten.

 

doch jetzt kommts: obwohl ich mir eigentlich immer ziemlich aerob fühlte, teils sogar durch die nase atmen konnte, hatte ich einen durchschnittspuls von 158! zum vergleich: wenn ich am abend nach der hacke geh, habe ich beim gleichen tempo und auf der gleichen strecke fast immer exakt 140 schnitt.

 

jetzt würd mich interessieren, ob ich nun heute ga1 trainiert hab, oder nicht?! wie gesagt: die stoffwechselsituation hat sich für mich schwer aerob angefühlt, ich war danach auch überhaupt nicht fertig, eher belebt (so wies sein sollte). krank bin ich auch nicht, der ruhepuls passt. nur der höhere puls beim rennen macht mich stutzig. mein maxpuls beim bike liegt übrigens bei 200, beim laufen hab ichs ehrlich gesagt noch nie ausgetestet.

 

bin gespannt auf eure meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin redakteur bei einer tageszeitung. würde die hacke nit grad als körperlich anspruchsvoll bezeichnen. ;) stresssituation natürlich ausgenommen, aber bei welcher arbeits gibts die nicht (ok, es gibt ausnahmen :rolleyes: )

 

aja, um vorurteilen vorzubeugen: mein blutdruck ist normal (120/75) bis manchmal sogar niedrig. rauchen tu ich nix, kaffee trink ich auch nur eine tasse am wochenende. bier auch unter da woche, im wochenschnitt (inkl. weekend) vielleicht fünf krügerl.

 

zu deiner antwort: ich trainier praktisch ausschließlich nach puls (und abgeleiteten belastungsstufen), weil ich für einen leistungstest bisher zu faul war. die erhöhte mobilisationsfähigkeit des herzmuskels in der früh leuchtet mir ein, nur warum ist der herzschlag dann gleich höher?

 

am rad etwa erreiche ich in der regel am abend den gleichen maxpuls wie zu mittag (in der früh hab ich noch nicht probiert, obs noch höher geht). an ermüdung wirds also wohl nicht liegen. außer ich bin wirklich fertig (zB bei zwei trainingseinheiten pro tag). das leuchtet mir aber auch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, versuche, deine frage mal zu beantworten:

 

du hast geschrieben, dass du normalerweise am nachmittag/abend trainierst.

 

dann ist dein körper drauf eingestellt. lass ihm zeit, sich umzustellen. für ihn ist die belastung am morgen was ganz neues.

 

führe ihn langsam in die von dir gewollte richtung.

 

bei mir ists so, dass ich in der früh/vormittag trainier, da gehts bei mir leichter, am nachmittag/abend ist bei mir der puls höher.

 

wenn du das öfter machst, wirst sehen, dass sich das ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

tja, versuche, deine frage mal zu beantworten:

 

du hast geschrieben, dass du normalerweise am nachmittag/abend trainierst.

 

dann ist dein körper drauf eingestellt. lass ihm zeit, sich umzustellen. für ihn ist die belastung am morgen was ganz neues.

 

führe ihn langsam in die von dir gewollte richtung.

 

bei mir ists so, dass ich in der früh/vormittag trainier, da gehts bei mir leichter, am nachmittag/abend ist bei mir der puls höher.

 

wenn du das öfter machst, wirst sehen, dass sich das ändert.

 

klingt beruhigend und logisch. danke für die antwort. werds mal eine zeit lang beobachten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehtz genau so....

 

könnte das nicht vll. an der Wasserzufuhr liegen???

weil je mehr ich trinke desto niedriger der puls...dh. in der früh hab ich nichts bis wenig getrunken dh der puls ist höher....bitte um berichtigung falls meine theorie Müll ist. ;) :D

 

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muß ich am vorabend schon ordentlich tanken, damit ich am nächsten tag genug flüssigkeit in mir habe. ;)

 

nein, ich denke, es liegt eher am biorhythmus, dem jeder mensch unterliegt.

 

es gibt morgenmuffel und nachtfalken. jeder hat sein hoch zu seiner zeit.

 

und - was am wichtigsten mE nach ist - der mensch ist ein gewohnheitstier und kann sich an alle änderungen im leben anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins tät mich aber schon noch interessieren: auch wenn der puls höher als "normal" ist (bei vergleichbarer belastung also):

 

war in in diesem einen fall nun im aeroben stoffwechsel, oder nicht?

 

wie gesagt: rein vom gefühl her konnte ich keinen unterschied zum nachmittags/abendtraining feststellen. konnte singen, pfeifen, reden etc. habe teilweise sogar durch die nase geatmet und fühlte mit danach sehr gut. nur der puls war eben höher als sonst.

 

übrigens: am rad scheint sich das morgentraining viel weniger drastisch auszuwirken. bin gestern ein paar stunden bei zum teil sehr starken wind (gegenwind und von der seite) herumgetourt, bei der herzfrequenz (schnitt 138) war keine besondere veränderung zum abendtraining feststellbar (bei vergleichbarer belastung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...