Zum Inhalt springen

probleme mit hayes


 Teilen

Empfohlene Beiträge

griaß euch, könntet ihr mir vielleicht verraten warum ich keinen festen bremspunkt bei meinen hayes hfx nine bekomme??( mit 8" scheiben)

habe entlüftet neues öl (auch das richtige) bremsbeläge neu, aber die wollen einfach nicht, diese s.....dinger!! mit den 2003 modell war ich sehr zufrieden, aber das kann ich über das2004 modell wirklich nicht sagen, danke schon mal für eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, habe ca. bei der hälfte des hebelwegs einen schwammigen druckpunkt, und dann kann ich ohne wirklich viel kraft den hebel bis zum lenker ziehen, fühlt sich an wie wenn luft drinn wäre, aber ich habs mit an freund 2mal entlüftet und es wird nicht besser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich klingt das sehr stark nach Luft im System - aber ich kenn die Hayes nicht. Kann Dir daher leider keine gscheiten Tips geben. Bis auf den.

 

Ich hab gestern meine M4 nach dem Kürzen der Leitung neu befüllt und entlüftet. Dazu ist es hilfreich die Zange von der Gabel herunterzunehmen, weil man dann beim Entlüften die Zange so im Raum positionieren kann, daß die Eintrittsbohrung (da wo die Bremsflüssigkeit in die Zange hineinfließt) wirklich der höchste Punkt ist und das System so wirklich blasenfrei gefüllt ist.

 

Wenn beim Entlüften etwas schief geht, ist es am häufigsten Luft die in der Zange bei den Kolben eingeschlossen ist und nur ganz selten Luft die in der Bremsleitung steht.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

schrauben kleber tät ich net nehmen einfach immer wieder zrückdrehen und nie putzen , des hilft am besten.

 

Ähm, ich putze meine Sachen nie und die Schraube hat sich bei mir das erste Mal nach 4 Jahren gelockert. (~ 20000km)

Der Druckpunkt wurde immer schwammiger, bis er komplett weg war. (Bremskraft nur durch Pumpen)

Ich wollte schon fast mein Entlüftungsset auspacken, jedoch hab ich Gott sei Dank die herausstehende Schraube bemerkt. Schraube reingedreht und Druckpunkt war wieder perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

wie lang bist du gefahren damit bevor du entlüftet hast?

 

ich fahr seit einem jahr ohne entlüftung und es geht so gut wie immer.

 

auch gleich eine hayes-spezifische frage: bis wie weit derf ma die bremsbeläge abfahren?

 

welche beläge sind zu empfehlen?

(auch um zu zeigen, dass sich meine Kontroverse mit dir nur auf den einen Thread bezieht)

 

ich glaub man kann sie eigentlich eh abfahren, bis der Teil mit dem Belag mit dem Rest praktisch eine Ebene bildet. Oder halt wenn irgendein harter Teil schon vorher raussteht - merkt man aber eh sofort.

 

 

In der vorletzten "BIKE" wurden diverse Orginal- und Nachrüstbeläge (auf einer HFX 9) im Labor getestet. Die Ergebnisse sollten daher recht präzise sein.

 

Alle Werte steigen linear, der erste steht für die Bremskraft bei Nässe, der zweite für die Bremskraft im Trockenen und der dritte für den Verschleiß

 

Das waren die guten:

 

Hayes Sintermetall: 296-372-4,9

BBB: 291-322-4,7

EBC gold: 364-386-3,8

EBC rot: 177-259-1,3

Koolstop: 285-335-3,0

Swissstop: 312-419-4,4

 

 

Überrascht hat mich der doch relativ niedrige Verschleiß der EBC Gold Beläge. Eigentlich sollten die Ergebisse aber recht genau sein, weil die Testbedingungen absolut genormt waren.

Ich hab übrigens Erfahrung mit den BBB, EBC grün (die nicht gut abschnitten), Koolstop und den Hayes Sintermetall.

 

Derzeit hab ich mich wieder mit Koolstop eingedeckt. Fand die sehr gut, haben allerdings den Nachteil, dass die Metallklammern nicht dabei sind, sofern dir welche brechen oder verloren gehen!

 

MfG,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Sorry - das kannst der Schmauswawerl dazöln :)

 

lg, Supermerlin

 

Nun ja, das Schmauswawerl muß ihn erhört haben: :D :D

 

Der AB hat schon recht mit seiner Diagnose. Durch die lose Madenschraube entstehen dieselben Symptome wie wenn Luft im System wäre. Darum gibt es seit kurzer Zeit sogar ein Reparaturset von Hayes (wers kauft, ist selber schuld), um das Problem in den Griff zu bekommen.

 

Das ist eben eine altbekannte Hayes-Schwäche. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

Derzeit hab ich mich wieder mit Koolstop eingedeckt. Fand die sehr gut, haben allerdings den Nachteil, dass die Metallklammern nicht dabei sind, sofern dir welche brechen oder verloren gehen!

 

Naja die Koolstop sind billig und der Verschleiß ist recht niedrig, dafür sind wie erwähnt die Federn nicht dabei, die Bremspower liegt unter den Originalbelägen und bei Nässe kann man die Bremspower der Koolstop mit der Bremspower einer V-Brake vergleichen. :rolleyes:

 

Die Bremsbeläge kann man bei gleichmäßiger Abnutzung an allen Stellen schon bis fast ganz runterbremsen. Wenn sich die Beläge schief abnutzen, dann würd ich aufpassen, dass man nicht die Federn abbremst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch ein alter Hayes-Fahrer und mir ist das Phänomen des "Druckpunktwanderns" auch nicht ganz fremd.

 

Aber wie der PF gesagt hat: Mit an Loctite-Schraubensicherungslack lasst sich so ziemlich jedes Wandern verhindern.

 

Was die Bremsbeläge für Hayes angeht hab ich folgende Erfahrungen:

 

EBC blaue Mischung: Sehr guter Bremsbelag; Bremsleistung/Verschleiss hält sich in Grenzen

EBC rote Mischung: Ein-Mal-gscheid-Owifoah - daunn goa- Beläge :D

EBC goldene Mischung: Radlweg-Poser-Belag, der einfach ned hin wird

 

Swisstop: Hab ich grad am Freerider im Test und bin recht zufrieden damit. Verschleiss ist ganz ok und von der Bremspower liegt er irgendwo zwischen blauen und roten EBC´s

 

Hayes Vollsinter-Beläge: Verzögern gut und sind vom Verschleiß her ganz ok. Bei mir quietschen sie nur höllisch (was sonst kein anderer Belag tut).

 

Hayes Teilsinter-Beläge: Vom Verschleiss her (bei mir) der Horror! 1200Hm am Stück runter --> Belag fertig;

 

Und ned auf mei Bremserei losgehen! Mit allen Nachrüstbelägen hab ich die selbe Tour gemacht und da war nedamal im Ansatz a Verschleiss zu erkennen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Naja die Koolstop sind billig und der Verschleiß ist recht niedrig, dafür sind wie erwähnt die Federn nicht dabei, die Bremspower liegt unter den Originalbelägen und bei Nässe kann man die Bremspower der Koolstop mit der Bremspower einer V-Brake vergleichen. :rolleyes:

Ich kenn von dir nur das KTM Fully mit den Felgenbremsen.

 

Mit welchen Scheibenbremsen bist du die Koolstop gefahren.

 

Ich hab die auf meinen Coiler nämlich oben und muss sagen, dass ich mit der Bremsleistung auch bei Nässe eigentlich voll zufrieden bin. Und der Test zeigt ja auch, dass sie da ziemlich gleich mit den Orginalbelägen sind.

 

Übrigens hab ich die auch deswegen groß eingekauft, weil man sie um 10€ bekommen hat, ansonsten zahlst mindestens 14,50 und die Hayes-Orginalbeläge hab ich noch nie um unter 20€ gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...