Zum Inhalt springen

felgen-verschleiß-test


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hätt da eine frage:

gibts eine objektive testmethode für den felgenverschleiß??

 

bin in kleinlobming kurzfristig ohne bremsbeläge gfahrn (metall auf metall is net so guat :rolleyes: ), jetzt hätt ich gern gewusst ob ich die felge noch verwenden kann oder ich sie besser auswechseln sollte??:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt mindestwandstärken die jeder felgenhersteller ganz klar definiert. also einfach kontakt aufnehmen und info einholen. welche felgen hast denn? mach mich für dich schlau, wennst willst. aber....im zweifelsfall kauf 'ne neue felge. mir ist schon mal eine flanke währen der fahrt abgeplatzt. wenn das vorne passiert wäre, würd ich heute nicht als einer der hübschesten biker gelten, hehe!

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgenwand mit Schublehre messen: unter 1mm -> jetzt wird gefährlich -> lieber austauschen!

Das Messen ist allerdings a bissl umständlich weil der Wulst oben im Weg ist. BIKE rät eine Kugel zu teilen und diese auf die Schublehre aufzupicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, thx für die infos.

werd mir wahrscheinlich gleich ein 2. laufrad anschaffen, als ersatz wirds schon noch reichen.

ein einspeichen is also auch net notwendig, aber danke für das nette angebot tommy! (ich wär dazu eh net fähig gewesen!:o )

 

bezüglich aufkleben der kugelhälften auf die schublehre:

was soll das für eine kugel sein? eine metallkugel in 2 gleichmässige hälften zu bekommen ist nicht einfach, und aufkleben wirds auch nicht spielen, da wär schon eher löten angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte ich für ein enormes Sicherheitsrisiko!

 

@criz:

 

Kommst am 16./17.8. nach Tirol. Da machen der Berni und ich (gell Berni - kommst eh?) einen Einspeich-kurs für Isa und NoLiver. Da hängst dich mit deinem alten Laufrad und neuer Felge dran und der tommy d.p. mach Qualitätskontrolle!? - Ein Ersatz laufrad(satz) ist aber eh immer (auf Felgenbreite achten!) eine gute Sache - aber die alte Felge solltest vielleicht auch als Reserve nimmer benutzen!!

 

lg ingo // http://ingoshome.de/bb/0208-tirol/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mich würds sogar wirklich interessieren. komm nämlich sogar immer mehr auf den geschmack von touren ohne den dämlichen "wettkampfstress".

 

aber ich muss zu der zeit arbeiten und hartes geld verdienen, das ist inzwischen bitter nötig. werde also an euch denken, wenn ich gerade nichts zu tun habe in der arbeit und mir eure orgien auf der hütte vorstellen, bei denen ich nicht dabei sein kann. :l: :du: :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ingoShome

stress mi net, mei Chefin sagt eh scho das i lästig bin(wegn Tirol)

mal schaun......

 

zum Felgenverschleiß: ich hab mal gelesen das Zahntechniker eine Schiebelehre haben die am Messpunkt nur 2 Stifte hat, und somit das auch für mich sinnlose Aufkleben der Kugeln erübrigt.

Leichter wirds wahrscheinlich sein mal zum Bau*** oder zu dem Geschäft mit den "Bibern" zu gehen und nach einer günstigen Schiebelehre zu schauen die man am Messpunkt so ausfräst das man die Felgenflanken messen kann.

 

oder ma kauft sie sowas:

http://www.debrunner.ch/html/share/shop/norm/8/850/850655.jpg

 

bei:http://www.debrunner.ch/html/share/shop/d/art/850/850655.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...